Institut für Erziehungswissenschaft

Veröffentlichungen

Monografien

Mader, Marius (2023/2024): Eltern und kommerzielle Kindertagesbetreuung. Zur Bedeutung der Positionierung von Eltern als Kund*innen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

 

Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden und Handbüchern
 

Menz, Margarete/Mader, Marius (2022): Subjektivierung als distinktive Praxis der Profilbildung: Das trägerspezifische Erzieher_innen-Subjekt als strategisches Element der Qualitätsentwicklung. In: Mierendorff, Johanna/Grunau, Thomas/Höhne, Thomas (Hrsg.): Der Elementarbereich im Wandel. Prozesse der Ökonomisierung des Frühpädagogischen. 1. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S. 181-200.

Joos, Magdalena/Mader, Marius (2020): Sozialberichterstattung über Kinder. In: Braches-Chyrek, Rita/Röhner, Charlotte/Sünker, Heinz/Hopf, Michaela (Hrsg.): Handbuch frühe Kindheit. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich. S. 305–314. (komplett überarbeitete Version des Aufsatzes von 2014)


Mader, Marius/Menz, Margarete (2019): Steuerung im Elementarbereich – Qualitätssicherung und -entwicklung aus Sicht von Trägern. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, H. 2 2019, S. 213–226.


Ernst, Thilo/Mierendorff, Johanna/Mader, Marius (2019): Commercial Provision and Transformations of the German Childcare System. In: Helsper, Werner/Krüger, Heinz-Hermann/ Lüdemann, Jasmin (Hrsg.): Exklusive Bildung und neue Ungleichheit. Ergebnisse der DFG-Forschergruppe 'Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem'. 65. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S. 78–88.


Bloch, Roland/Breidenstein, Georg/Krüger, Jens Oliver/Mader, Marius/Winter, Daniela (2019): Die prekäre Legitimierung des limitierten Zugangs zu exklusiven Bildungseinrichtungen. In: Helsper, Werner/Krüger, Heinz-Hermann/ Lüdemann, Jasmin (Hrsg.): Exklusive Bildung und neue Ungleichheit. Ergebnisse der DFG-Forschergruppe 'Mechanismen der Elitebildung im deutschen Bildungssystem'. 65. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. S. 267–276.


Mierendorff, Johanna/Ernst, Thilo/Mader, Marius (2018): Embedded Internationalisation and Privilege in German Early Years Provision. In: Maxwell, Claire/Deppe, Ulrike/Krüger, Heinz-Hermann/Helsper, Werner (Eds.): Elite Education and Internationalisation. From the Early Years to Higher Education. Houndmills, New York: Palgrave Macmillan. S. 121–137.


Mader, Marius (2017): Kommerzielle Kindertageseinrichtungen und die Rekonfiguration des Professionellen-AdressatInnen-Verhältnisses aus elterlicher Perspektive. In: Neue Praxis, 2/2017. S. 142–154.


Mader, Marius/Mierendorff, Johanna (2017): Abschied von sozialer Diversität? Hochpreisige Einrichtungen im Elementarbereich. In: Stenger, Ursula/Edelmann, Doris/Nolte, David/Schulz, Marc (Hrsg.): Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa. S. 85–100.


Mierendorff, Johanna/Ernst, Thilo/Mader, Marius (2016): Gewerbliche Betreuungseinrichtungen - Diversifizierung im Elementarbereich. In: Schmitt, Annette/Schwentesius, Anja/Sterdt, Elena (Hrsg.): Neue Wege für frühe Bildung und Förderung im Forschungsfeld Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Dokumentation der ersten gemeinsamen Fachtagung des Forschungsnetzes Frühe Bildung Sachsen-Anhalt und des Kompetenzzentrums Frühe Bildung der Hochschule Magdeburg-Stendal. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 125–130.


Mierendorff, Johanna/Ernst, Thilo/ Mader, Marius (2015): Ökonomisierung im Elementarbereich – Eltern als Kunden in hochpreisigen Kindertageseinrichtungen. In: Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich (8) 2. S. 74–85.


Joos, Magdalena/Mader, Marius (2014): Sozialberichterstattung über Kinder. In: Braches-Chyrek, Rita/Röhner, Charlotte/Sünker, Heinz/Hopf, Michaela (Hrsg.): Handbuch frühe Kindheit. Leverkusen: Barbara Budrich. S. 299–308.


Mader, Marius/Ernst, Thilo/Mierendorff, Johanna (2014): Modi der Besonderung als Distinktionspraxen im Elementarbereich. In: Krüger, Heinz-Hermann/Helsper, Werner (Hrsg.): Elite und Exzellenz im Bildungssystem. Nationale und internationale Perspektiven (Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, H. 19). Wiesbaden: Springer VS. S. 149–164.


Ernst, Thilo/Mader, Marius/Mierendorff, Johanna (2014): Gewerbliche Anbieter von Kindertagesbetreuung – eine Systematisierung der Trägerlandschaft. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 34 (4). S. 373–388.
 

Weitere Infos über #UniWuppertal: