Betreute Bachelor-/ Master-Thesen
(Erstgutachter/in / Zweitgutachter/in)
2024
Weber, Marcel: Kulturindustrie und ästhetische Erfahrung. Zur Rezeption der Kulturindustrie nach Adorno durch die Essener Schule. (Martina Lütke-Harmann/Astrid Messerschmidt)
Srisitsabesan, Varshini: Die Konstruktion des Anderen - Repräsentationen von Rassismus in Englischbüchern. (Martina Lütke-Harmann/Astrid Messerschmidt)
Vosgerau, Sarah: Von Lara Croft bis Prinzessin Peach: Die Bedeutung weiblicher Charaktere in Videospielen für die Wahrnehmung der Geschlichter durch männliche Adoleszente. (Marie Frühauf/Martina Lütke-Harmann)
Calitri, Chiara: Erinnerungsarbeit im Spannungsfeld von Vermittlung und Emotion: Analyse der Gedenkstättenpädagogik und der gesellschaftlich institutionalisierten Erinnerungsarbeit anhand des Romans ‚Monster‘ von Yishai Sarid (2019). (Astrid Messerschmidt/Martina Lütke-Harmann)
Di Magno, Luca: Erziehung und Emanzipation: Eine Rekonstruktion von Klaus Mollenhauers Konzeption einer kritsichen Erziehungswissenschaft. (Martina Lütke-Harmann/Astrid Messerschmidt)
Tekin, Büsra Nur: Das deutsche Universitätsideal und die Universität in der Gegenwart - eine bildungsphilosophische Auseinandersetzung. (Martina Lütke-Harmann/Astrid Messerschmidt)
Schäfer, Anna: Fridays for Future: Die Auswirkungen der Jugendbewegung auf das Generationenverhältnis. (Martina Lütke-Harmann/Marie Frühauf)
2023
Grabo, Lucienne: Die pädagogiche Beziehung - Zwischen Interaktion, Leiblichkeit und Sozialität. (Martina Lütke-Harmann/Marie Frühauf)
Dietz, Juliette: Von Fernweh und Freiheit. Eine kritische Analyse minimalistischer Lebensstile. (Martina Lütke-Harmann/Sarah Henn)
Kaya, Selma: Antimuslimischer Rassismus an Schulen – Auswirkungen von Rassismuserfahrungen auf Schüler*innen und Impulse für eine rassismuskritische Professionalisierung von Lehrkräften. (Astrid Messerschmidt/Martina Lütke-Harmann)
Aydogan, Nergis Transitionsprozesse von Kindern mit türkischem Migrationshintergrund beim Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule. (Marius Mader/Martina Lütke-Harmann)
Josipovic, Laura: „Herausforderungen der stationären Einrichtungen in Deutschland während der Corona Pandemie (Sarah Henn/Martina Lütke-Harmann)
2022
Ali, Dilan: Illusion der Chancengleichheit. Zur kulturellen Reproduktion von Bildungsungleichheit in der Theorie Bourdieus (Marie Frühauf/Martina Lütke-Harmann)
Unterbusch, Franziska: "Moralerziehung als Faschismusprävention" (Martina Lütke-Harmann/Anna-Sophie Kruscha)
Bartoschek, Dennis: „Die verwaltete Welt. Zur Bedeutung Kritischer Theorie in der Erwachsenenbildung“ (Loriana Metzger/Martina Lütke-Harmann)
2021
Winterseel, Georg: Überleben durch Bildung? Eine Analyse der Fridays for Future Bewegung aus Perspektive der Kritischen Bildungstheorie. (Prof. Dr. Rita Casale/ Dr. Martina Lütke-Harmann)
Hindenburg, Valerie: Bildung. Zur Geschichte menschlicher Würde. (Prof. Dr. Rita Casale/ Dr. Martina Lütke-Harmann)
Pranger, Franziska Johanna: Die bildungstheoretische Relevanz der Leiblichkeit. Eine Untersuchung angesichts der Covis-19-Pandemie (Dr. Martina Lütke-Harmann/Anna-Sophie Kruscha)
2020
Nothelfer, Anna-Maria: Maßgeschneiderte Bildung: Big Data statt Pädagogik? (Prof. Dr. Rita Casale/ Dr. Martina Lütke-Harmann)
Anna-Maria Bruxmeier: Die Relevanz der Anerkennung von Mehrsprachigkeit im bildungstheoretischen Kontext Schule. (Prof. Dr. Astrid Messerschmidt/Dr. Martina Lütke-Harmann)
2019
Kiszkiel, Renate-Melanie: Begriffliche Arbeit an einem Rätsel: Das große Heft von Agota Kristof. (Prof. Dr. Rita Casale/ Dr. Martina Lütke-Harmann)
Rösen, Kenneth: Eingedenken und Aktualisierung. Eine ideengeschichtliche Sondierung bei Walter Benjamin. (Dr. Martina Lütke-Harmann/ Prof. Dr. Rita Casale)
Wehling, Anna: Gerissene Bildung. (Prof. Dr. Rita Casale/ Dr. Martina Lütke-Harmann)
Müller, Norina: In der Krise? Zu einer Kritik der Universität als Lebensform. (Prof. Dr. Rita Casale/ Dr. Martina Lütke-Harmann)
2018
Prim, Elisabeth: Bildung und Macht. Zur Rezeption Foucaults in der kritischen Bildungstheorie. (Prof. Dr. Carsten Bünger/ Dr. Martina Lütke-Harmann)
2017
Schwombeck, Ann-Catrin: Die Sprache des (Un)Möglichen: Weibliche Subjektivierungsprozesse in Kirkegaards Tagebuch des Verfüherers. (Prof. Dr. Rita Casale/ Dr. Martina Lütke-Harmann)