Institut für Erziehungswissenschaft

Betreute Bachelor-/ Master-Thesen

(Erstgutachter/in / Zweitgutachter/in)

2024

Weber, Marcel: Kulturindustrie und ästhetische Erfahrung. Zur Rezeption der Kulturindustrie nach Adorno durch die Essener Schule. (Martina Lütke-Harmann/Astrid Messerschmidt)

Srisitsabesan, Varshini: Die Konstruktion des Anderen - Repräsentationen von Rassismus in Englischbüchern. (Martina Lütke-Harmann/Astrid Messerschmidt)

Vosgerau, Sarah: Von Lara Croft bis Prinzessin Peach: Die Bedeutung weiblicher Charaktere in Videospielen für die Wahrnehmung der Geschlichter durch männliche Adoleszente. (Marie Frühauf/Martina Lütke-Harmann)

Calitri, Chiara: Erinnerungsarbeit im Spannungsfeld von Vermittlung und Emotion: Analyse der Gedenkstättenpädagogik und der gesellschaftlich institutionalisierten Erinnerungsarbeit anhand des Romans ‚Monster‘ von Yishai Sarid (2019). (Astrid Messerschmidt/Martina Lütke-Harmann)

Di Magno, Luca: Erziehung und Emanzipation: Eine Rekonstruktion von Klaus Mollenhauers Konzeption einer kritsichen Erziehungswissenschaft. (Martina Lütke-Harmann/Astrid Messerschmidt)

Tekin, Büsra Nur: Das deutsche Universitätsideal und die Universität in der Gegenwart - eine bildungsphilosophische Auseinandersetzung. (Martina Lütke-Harmann/Astrid Messerschmidt)

Schäfer, Anna: Fridays for Future: Die Auswirkungen der Jugendbewegung auf das Generationenverhältnis. (Martina Lütke-Harmann/Marie Frühauf)

2023

Grabo, Lucienne: Die pädagogiche Beziehung - Zwischen Interaktion, Leiblichkeit und Sozialität. (Martina Lütke-Harmann/Marie Frühauf)

Dietz, Juliette: Von Fernweh und Freiheit. Eine kritische Analyse minimalistischer Lebensstile. (Martina Lütke-Harmann/Sarah Henn)

Kaya, Selma: Antimuslimischer Rassismus an Schulen – Auswirkungen von Rassismuserfahrungen auf Schüler*innen und Impulse für eine rassismuskritische Professionalisierung von Lehrkräften. (Astrid Messerschmidt/Martina Lütke-Harmann)

Aydogan, Nergis Transitionsprozesse von Kindern mit türkischem Migrationshintergrund beim Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule. (Marius Mader/Martina Lütke-Harmann)

Josipovic, Laura: „Herausforderungen der stationären Einrichtungen in Deutschland während der Corona Pandemie (Sarah Henn/Martina Lütke-Harmann)

2022

Ali, Dilan: Illusion der Chancengleichheit. Zur kulturellen Reproduktion von Bildungsungleichheit in der Theorie Bourdieus (Marie Frühauf/Martina Lütke-Harmann)

Unterbusch, Franziska: "Moralerziehung als Faschismusprävention" (Martina Lütke-Harmann/Anna-Sophie Kruscha)

Bartoschek, Dennis: „Die verwaltete Welt. Zur Bedeutung Kritischer Theorie in der Erwachsenenbildung“ (Loriana Metzger/Martina Lütke-Harmann)

2021

Winterseel, Georg: Überleben durch Bildung? Eine Analyse der Fridays for Future Bewegung aus Perspektive der Kritischen Bildungstheorie. (Prof. Dr. Rita Casale/ Dr. Martina Lütke-Harmann)

Hindenburg, Valerie: Bildung. Zur Geschichte menschlicher Würde. (Prof. Dr. Rita Casale/ Dr. Martina Lütke-Harmann)

Pranger, Franziska Johanna: Die bildungstheoretische Relevanz der Leiblichkeit. Eine Untersuchung angesichts der Covis-19-Pandemie (Dr. Martina Lütke-Harmann/Anna-Sophie Kruscha)

2020

Nothelfer, Anna-Maria: Maßgeschneiderte Bildung: Big Data statt Pädagogik? (Prof. Dr. Rita Casale/ Dr. Martina Lütke-Harmann)

Anna-Maria Bruxmeier: Die Relevanz der Anerkennung von Mehrsprachigkeit im bildungstheoretischen Kontext Schule. (Prof. Dr. Astrid Messerschmidt/Dr. Martina Lütke-Harmann)

2019

Kiszkiel, Renate-Melanie: Begriffliche Arbeit an einem Rätsel: Das große Heft von Agota Kristof. (Prof. Dr. Rita Casale/ Dr. Martina Lütke-Harmann)

Rösen, Kenneth: Eingedenken und Aktualisierung. Eine ideengeschichtliche Sondierung bei Walter Benjamin. (Dr. Martina Lütke-Harmann/ Prof. Dr. Rita Casale)

Wehling, Anna: Gerissene Bildung. (Prof. Dr. Rita Casale/ Dr. Martina Lütke-Harmann)

Müller, Norina: In der Krise? Zu einer Kritik der Universität als Lebensform. (Prof. Dr. Rita Casale/ Dr. Martina Lütke-Harmann)

2018

Prim, Elisabeth: Bildung und Macht. Zur Rezeption Foucaults in der kritischen Bildungstheorie. (Prof. Dr. Carsten Bünger/ Dr. Martina Lütke-Harmann)

2017

Schwombeck, Ann-Catrin: Die Sprache des (Un)Möglichen: Weibliche Subjektivierungsprozesse in Kirkegaards Tagebuch des Verfüherers. (Prof. Dr. Rita Casale/ Dr. Martina Lütke-Harmann)

Weitere Infos über #UniWuppertal: