Institut für Erziehungswissenschaft

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Didaktik des Unterrichtsfaches Erziehungswissenschaft (Sek I und Sek II)

Lehrer*innenbildung und Professionalisierung

Schulpädagogische Geschlechterforschung

Laufende Forschungsprojekte

Internationales Forschungsprojekt WATS UP

Das Phänomen Lehrkräftemangel betrifft fast alle deutschen Bundesländer in unterschiedlichem Ausmaß und wird sowohl im öffentlichen als auch im wissenschaftlichen Diskurs vermehrt diskutiert. Um dem gegenwärtigen Bedarf an Lehrkräften entgegenzuwirken, werden verschiedene Maßnahmen ergriffen, um zumindest kurzfristig Wege zu finden, den bestehenden Mangel zu mindern: Beispielsweise werden Sonderprogramme zur Gewinnung von Quer- und Seiteneinsteiger*innen aufgelegt, Pensionär*innen aktiviert oder zusätzliche finanzielle Anreize geschaffen. Der Lehrkräftemangel betrifft allerdings nicht nur das deutsche Schulsystem, sondern spielt auch in internationaler Perspektive eine Rolle.
So zielt das internationale Forschungsprojekt WATS UP (What About Teacher Shortage) auf die Erforschung des Phänomens Lehrkräftemangel in international komparativer Perspektive. Das durch das Swedish Research Council geförderte Projekt ist eine Kooperation zwischen Forscher*innen der Mid Sweden University (Schweden), Aarhus University (Dänemark) und der Bergischen Universität Wuppertal (Laufzeit: 2021-2024).

Die projekteigene Website (Team BUW) finden Sie hier .

Die übergeordnete Projektseite finden Sie hier.

Core Practices für die Pädagogiklehrer*innenbildung

Die Frage, wie Lehramtsstudierende professionelle Handlungskompetenz aufbauen, ist für die Forschung zur Lehrkräftebildung zentral – auch im Fach Pädagogik. Im Rahmen des Forschungsvorhabens soll ein alternativer Blick auf die Qualifizierung von Lehramtsstudierenden des Unterrichtsfachs Pädagogik geworfen werden.

In diesem Zusammenhang wird der Core Practices Ansatz fokussiert. Core Practices stellen einen handlungsorientierten Ansatz in der Lehrkräftebildung dar. Am Entwurf eines Sets an Core Practices sollen verschiedene Akteur*innen der Lehrkräftebildung beteiligt werden.

Kooperationsprojekt mit Dr. Judith Schellenbach-Zell & Michael Rochnia

Zusätzliche Informationen und den Projekt-Flyer finden Sie hier

Weitere Infos über #UniWuppertal: