Institut für Erziehungswissenschaft

Publikationen und Vorträge

Monographien

Wüllner, S. (2021). Mit den Augen einer Lehrperson. Zur Wahrnehmung von Schüler*innen der Sekundarstufe II. Wiesbaden: Springer VS.

Rezension zur Publikation: Stiller, E. (2021). Sabrina Wüllner: Mit den Augen einer Lehrperson. Zur Wahrnehmung von Schüler*innen der Sekundarstufe II. In: Pädagogikunterricht. Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe. 41. Jg., Heft 4, S. 63-64.

Artikel in Zeitschriften und Herausgeber*innenbänden

Kreienbaum, M. A.; Wüllner, S. (i.E.). Teacher Shortages in Germany – Causes, Countermeasures, and Assessments by Educational Scientists. In: Gehrmann, A.; Germer, P. (Hg.): Teacher Shortage in International Perspectives: Insights and Responses. Non-Traditional Pathways to the Teacher Profession. Wiesbaden: Springer VS.

Boström, L.; Kreienbaum, M. A.; Wüllner, S.; Andersen, F.; Bostedt, G. & Håkansson Lindqvist, M. (i.E.). WATS up? What About Teacher Shortage? International Perspectives from Denmark, Germany, and Sweden. In: Gehrmann, A.; Germer, P. (Hg.): Teacher Shortage in International Perspectives: Insights and Responses. Non-Traditional Pathways to the Teacher Profession. Wiesbaden: Springer VS.

Wüllner, S.; Schellenbach-Zell, J.; Rochnia, M. (2023). Das Potential von Core Practices für die Pädagogiklehrer*innenbildung. In: Pädagogikunterricht. Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe. 43. Jg., Heft 2/3, S. 63-67.

Blanco, A. M.; Bostedt, G.; Michel-Schertges, D.; Wüllner, S. (2023). Studying teacher shortages: Theoretical perspectives and methodological approaches. In: Journal of Pedagogical Research 7(1), S. 128-141.

Wüllner, S. (2022). Fachdidaktische Ausrichtungen des erziehungswissenschaftlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I. In: Püttmann, C.; Wortmann, E. (Hg.): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, S. 139-145.

Knöpfel, E.; Wüllner, S. (2022). Die pädagogische Fächergruppe in der Sekundarstufe I des allgemeinbildenden Schulwesens. In: Püttmann, C.; Wortmann, E. (Hg.): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, S. 31-41.

Gather, K.; Schwerdt, U.; Wüllner, S. (2019). Didaktischer Kommentar. In: Erziehung im Nationalsozialismus. Eine Quellensammlung. Band für Lehrerinnen und Lehrer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 9-17.

Wüllner, S. (2019). Identitätsbildung in sozialer Verantwortung - Der Beitrag des Unterrichtsfaches Erziehungswissenschaft zur Allgemeinbildung in der Sekundarstufe I. In: Pädagogikunterricht. Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe. 39. Jg., Heft 4, S. 33-41.

Gather, K.; Wüllner, S. (2017). Pädagogikunterricht über und nach Auschwitz - Impulse für eine (Neu)ausrichtung des didaktischen Umgangs mit dem Thema 'Erziehung im Nationalsozialismus'. In: Pädagogikunterricht - Die Fachzeitschrift für die pädagogische Fächergruppe. 37. Jg., Heft 2/3, S. 18-28.

Wüllner, S. (2016). Das Unterrichtsfach Pädagogik in der universitären Lehrerbildung. Eine aktuelle Bestandsaufnahme. In: Knöpfel, E.; Püttmann, C. (Hg.): Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 303-311.

Lehrwerke

Schwerdt, U.; Sieveke, P.; Wüllner, S. (2023). Janusz Korczak im Kontext der historischen Reformpädagogik. Quellenband für Schüler_innen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Schwerdt, U.; Sieveke, P.; Wüllner, S. (2023). Janusz Korczak im Kontext der historischen Reformpädagogik. Lehrer_innenband. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Jung, C.; König, A.; Martin, A.; Müller-Sladakovic, T.; Stiller, E.; Wüllner, S. (2022). Der kleine Phoenix: Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Materialien für Lehrerinnen und Lehrer. Braunschweig: Westermann.

Jung, C.; König, A.; Martin, A.; Müller-Sladakovic, T.; Stiller, E.; Wüllner, S. (2022). Der kleine Phoenix: Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Ein Arbeitsbuch für die Sekundarstufe I. Braunschweig: Westermann.

Gather, K.; Schwerdt, U.; Wüllner, S. (2019). Erziehung im Nationalsozialismus. Eine Quellensammlung. Band für Schülerinnen und Schüler. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Gather, K.; Schwerdt, U.; Wüllner, S. (2019). Erziehung im Nationalsozialismus. Eine Quellensammlung. Band für Lehrerinnen und Lehrer. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.

Bildungsdokumente / Graue Literatur

Wüllner, S; Seeliger, S. (2024). Forschungsprojekt WATS up: What About Teacher Shortage. Lehrkräftemangel im internationalen Vergleich. In: Newsletter Lehrer*innenbildung an der Bergischen Universität Wuppertal, S. 10-11. soe.uni-wuppertal.de/fileadmin/gsa/01_Newsletter_GSA.pdf

Dube, A.; Jäger, C.; Knöpfel, E.; Lampert, Y.; Wüllner, S. (2024). Bildungsplan Gymnasium. Sekundarstufe I. Pädagogik. Freie und Hansestadt Hamburg. Behörde für Schule und Berufsbildung (Hg.). www.hamburg.de/resource/blob/798528/7e7b2888d9b49830f131911e62b428a5/paedagogik-data.pdf

Dube, A.; Jäger, C.; Knöpfel, E.; Lampert, Y.; Wüllner, S. (2024). Bildungsplan Stadtteilschule. Jahrgangsstufen 5-11. Pädagogik. Freie und Hansestadt Hamburg. Behörde für Schule und Berufsbildung (Hg.). www.hamburg.de/resource/blob/798414/b41c8a2653ff241f8b7c6d282b76272c/paedagogik-data.pdf

Vorträge

Fachbezogene Core Practices in der Lehrkräftebildung am Beispiel des Pädagogikunterrichts, gemeinsam mit Judith Schellenbach-Zell und Michael Rochnia, 11.09.2024. AEPF-Tagung: Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung, Universität Osnabrück.

Core Practices in der Lehrkräftebildung, gemeinsam mit Judith Schellenbach-Zell, 23.04.2024. Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Leverkusen.

Core Practices? Ein praxisorientierter Ansatz in der Pädagogiklehrer*innenbildung, 26.01.2024. Im Rahmen des Forschungskolloquiums der AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufs- und Weiterbildung, Bergische Universität Wuppertal.

Core Practices für die Pädagogiklehrer*innenbildung, gemeinsam mit Judith Schellenbach-Zell, 10.01.2024 (digital). Im Rahmen der Veranstaltung "Wie plane, gestalte und analysiere ich Pädagogikunterricht? - Das Praxissemester im Rückblick", Universität zu Köln.

Teacher Shortage in Germany. Insights into Causes, Solutions, and Implications, 25.08.2023. ECER 2023: The Value of Diversity in Education and Educational Research, University of Glasgow, Schottland.

What About Teacher Shortages in Germany? Current Situation, Discussed Causes, and Promising Measures, 17.08.2023. Konferenz: Lärarbristen i ett internationellt perspektiv, Mid Sweden University, Schweden.

Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I. Rahmenbedingungen & Gestaltung, 07.09.2022 (digital). Im Rahmen des Workshops Kinderbücher unter rassismuskritischer Perspektive als Thema in der Sekundarstufe I (Pädagogiklehrer*innentag, VdP).

Einblick in Genese und Positionen des fachdidaktischen Diskurses im Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft, 01.09.2022 (digital). Im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Pädagogikunterricht (WIPU - online) zum Thema Fachdidaktische Konzeptionen: Konkretisierung am Beispiel der Dialogischen Fachdidaktik (VdP).

Janusz Korczak. Über Herausforderungen der Didaktisierung des Lebens eines Arztes, Schriftstellers, Pädagogen …, 21.01.2022 (digital). Im Rahmen des Forschungskolloquiums der AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufs- und Weiterbildung, Bergische Universität Wuppertal.

What about Teacher Shortage? Results of the First Project Year. Teacher Shortage in Germany – Causes and Solutions from Expert Perspectives, gemeinsam mit Maria Anna Kreienbaum, 24.11.2021. Internationale Tagung im Rahmen des Forschungsprojektes WATS up, Kopenhagen, Dänemark.

Lehrkräftemangel in Deutschland – Erste Systematisierung der Forschungsbefunde, gemeinsam mit Maria Anna Kreienbaum, 28.09.2021. Nationale Expert*innentagung im Rahmen des Forschungsprojektes WATS up, Bergische Universität Wuppertal.

Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I – Entwicklungslinien, 04.05.2021 (digital). Im Rahmen der Weiterbildungsinitiative Pädagogikunterricht (WIPU – online) zum Thema Pädagogikunterricht in der Sekundarstufe I – Argumentationslinien zur Implementierung (VdP).

Pädagogische Erfahrungen im Warschauer Ghetto, 13.02.2020. Workshop im Rahmen der WUPO Tagung ‚Erziehung im Nationalsozialismus‘ als Thema im Pädagogikunterricht. Herausforderungen – Diskussionen – praktische Anregungen, Universität Paderborn.

Teachers᾿ Perceptions of Students in Upper Secondary Education, 05.06.2019. Akademischer Austausch mit der MidSweden University, Bergische Universität Wuppertal.

Schüler*innenwahrnehmung und Geschlecht, 27.03.2019. Universitätsübergreifendes Kolloquium für das Unterrichtsfach Pädagogik, Bergische Universität Wuppertal.

Erziehung im Nationalsozialismus als Thema des Pädagogikunterrichts revisited, 05.09.2016. Im Rahmen des Forschungskolloquiums der AG Theorie der Schule/Allgemeine Didaktik, Bergische Universität Wuppertal.

Das Thema Erziehung im Nationalsozialismus in der universitären PädagogiklehrerInnenbildung, 24.02.2016. Impuls im Rahmen des Internationalen Seminars für Lehrerinnen und Lehrer sowie Lehramtsanwärterinnen und -anwärter, Auschwitz, Polen.

Videografie in der universitären Lehrerbildung – Zur Professionalisierung angehender Pädagogiklehrkräfte, 13.03.2015. Im Rahmen des Forschungskolloquiums der AG Theorie der Schule/Allgemeine Didaktik, Bergische Universität Wuppertal.

Weitere Infos über #UniWuppertal: