Mitgliedschaften und akademische Tätigkeiten an der BUW
- Mitglied des Hochschulrates
- Stellvertretende Sprecherin des Instituts für Erziehungswissenschaft bis März 2022
- Stellvertretende Vorsitzende des Promotionsausschusses der Fakultät 2
- Mitglied von TransZent
- 2020: Verleihung des 14. Gleichstellungspreises der BUW gem. mit Jeannette Windheuser stellvertretend für das Institut für Erziehungswissenschaft
- Studium Generale
- Mitglied des Promotionsausschusses
(Mit-)Herausgeberschaft
- Herausgabe der Reihe Historische Bildungsforschung zusammen mit Ingrid Lohmann und Eva Matthes (Klinkhardt Verlag)
- Mitherausgeberin des Jahrbuchs für historische Bildungsforschung
Gutachter*innentätigkeit
- Gutachtertätigkeit für die Deutsche Forschungsgemeinschaft
- Gutachtertätigkeit fur den FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung,Österreich)
- Gutachtertätigkeit für das SNF (Schweizerischer Nationalfonds)
- Gutachtertätigkeit für die Heinrich-Böll-Stiftung
- Gutachtertätigkeit für die Studienstiftung des deutschen Volkes
- Gutachtertätigkeit für die Zeitschrift für Pädagogik
- Gutachtertätigkeit für die Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation
weitere Mitgliedschaften
- Mitglied der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE)
- Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft (Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie)
- Sektion Historische Bildungsforschung
- Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Forschergruppe "La virtù tra paideia, politeia ed episteme" Collegio Ghislieri - Universität von Pavia (IT)
- Mitglied des Doktorats "Scienze della Formazione e Psicologia“ - Universität von Florenz Schwerpunkt: “Teoria e storia dei processi formativi"
- Mitglied und Mitgründerin des Arbeitskreises "Kritische Bildungsforschung"
- gem. mit Carsten Bünger, Agnieszka Czejkowska und Henning Röhr Verantwortliche des Salzburger Symposium (seit 2021)
- Beiratsmitglied der Zeitschrift Rassegna di Pedagogia
- Beiratsmitglied der Zeitschrift feministische Studien
- Beiratsmitgied des Jahrbuchs Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung