Institut für Erziehungswissenschaft

Publikationen

Monografien und Herausgeberschaften

Bildung: Vom Bürgerecht zum Gemeingut (in Vorbereitung)

gem. mit F. Kessl, N. Pfaff, M. Richter, A. Tervooren (Hg.): (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung. Frankfurt a. M. 2024. doi: 10.12907/978-3-593-45774-1 (open access)

gem. mit G. Molzberger (Hg.): Zur Geschichte und Aktualität des Studium Generale. Past and Present of Liberal Education. Köln 2023.

Einführung in die Erziehungs- und Bildungsphilosophie. Paderborn 2022. doi: 10.36198/9783838552576 (open access)

 

Aufsätze

Erziehung. In: G. Casale/T. Hennemann/D. Hövel/R. Markowetz (Hg.): Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Weinheim und München 2025 (im Erscheinen).

Bildung. In:  G. Casale/T. Hennemann/D. Hövel/R. Markowetz (Hg.): Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Weinheim und München 2025 (im Erscheinen).

Ausgehend von der generationalen Differenz. Versuch einer historisch-transzendentalen Begründung der Pädagogik. In: Pädagogische Korrespondenz, 2024, 37. Jg., H. 70, S. 27-44 (im Erscheinen).

gem. mit F. Kessl/N. Pfaff/M. Richter/A. Tervooren: (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung – eine Einleitung. In: Dies. (Hg.): (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung. Frankfurt a. M. 2024, S. 7-42.

35 Jahre 'Pädagogische Korrespondenz': Die Zeitdiagnostik des Besonderen am Beispiel des "kompetitiven Messens". In: M. Pollmanns/S. Kabel (Hg.): Reformkritik. Zu den Widersprüchen der Reformen der Pädagogik. Opladen/Berlin/Toronto 2024, S. 151-159.

Erbschaft als Geschichte. In: Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik, 2024, S. 13-23. doi:10.18716/ojs/zfkm/2024.2352

Geistesaristokratie all’indomani del secondo dopoguerra in Germania. In: M. Ferrari/M. Morandi (Hg.): Pedagogie dell’esclusione. Pedagogie dell’inclusione. Brescia 2024, S. 73-86.

Krise und Transformation: Zu ihrem kategorialen oder begrifflichen Gerbauch. In: Zeitschrift für Pädagogik, 2024, H. 1, S. 9-19. 

 

Besprechungen und Rezensionen

M. S. Baader/B. Hoffarth/B. Rendtorff/Ch. Thon (Hg.): Erziehung und Bildung: geschlechtertheoretische Positionierungen (Weinheim 2024). In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 2024, Jg. 100, H. 3, S. 422-425. 

M. Morandi: La fucina dei professori. Storia della formazione docente in Italia dal Risorgimento a oggi (Brescia 2021). In: Zeitschrift für Pädagogik, 2024, Jg. 70, H. 3, S. 426-429.

 

Vollständige Publikationsliste von Prof. Dr. Rita Casale

Vorträge

Sorgekrise der Gegenwart.
06.02.2025, gem. mit Julia Dück und Christa Wichterich. Im Rahmen einer Roundtable der Tagung "Pädagogik in Krisenzeiten: Erziehung und Bildung gegen die Krise?" (05.–07. Februar 2025), Universität Wuppertal.

(De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung. Zum Verhältnis von empeiria und theoria in der Entwicklung einer kategorialen Heuristik. 
05.03.2025, gem. mit Fabian Kessl und Anja Tervooren. Im Rahmen der DGfE-Jahrestagung 2025 der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Titel "Theorie/Empirie – Theoretische Forschung – Theorieentwicklung. Perspektiven (in) der Erziehungswissenschaft" (05.–07. März 2025), Eberhard Karls  Universität Tübingen.

Vollständige Vortragsliste von Prof. Dr. Rita Casale

Archiv

Im Verlag Ferdinand Schöningh ist erschienen: Rita Casale (2011): Über die Aktualität der Bildungsphilosophie. Antrittsvorlesung, gehalten an der Bergischen Universität Wuppertal am 13.01.11. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, Jg. 87, H. 2, S. 322-332.

 

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