Institut für Erziehungswissenschaft

Veranstaltungen

Forschungskolloquim

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Vorträge

Vortrag, Uni Tübingen
Am 05.03.2025 hält Rita Casale gemeinsam mit Fabian Kessl und Anja Tervooren im Rahmen der DGfE-Jahrestagung 2025 der Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Titel "Theorie/Empirie – Theoretische Forschung – Theorieentwicklung. Perspektiven (in) der Erziehungswissenschaft" (05.–07. März 2025) einen Vortrag zu "(De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung. Zum Verhältnis von empeiria und theoria in der Entwicklung einer kategorialen Heuristik". Hier finden Sie das vollständige Programm.

Promovierendenwerkstatt

Werkstatt bildungsgeschichtliche DDR-Forschung in Kooperation mit der BBF, Berlin

Die Geschichte der DDR ist ein kontrovers diskutiertes Thema interdisziplinärer Forschung mit noch zahlreichen Forschungsdesideraten. Jedoch finden sich bisher kaum Angebote zum Austausch und zur Vernetzung junger Wissenschaftler*innen, die sich in Promotionsprojekten mit der DDR aus bildungshistorischer Perspektive befassen. Daher erfolgte im März 2023 die Konstituierung einer von der Bergischen Universität Wuppertal, insbesondere Anna-Sophie Kruscha und der BBF initiierte „Werkstatt bildungsgeschichtlicher DDR-Forschung“. 
Die Promovierendenwerkstatt bietet Promovierenden im Bereich Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung der DDR die Möglichkeit, ihre Forschungsprojekte vor- und zur Diskussion zu stellen.
Ziel ist eine intensive Auseinandersetzung mit thematischen, historischen, methodologischen, erkenntnistheoretischen und methodischen Fragestellungen. 

Am 6. und 7. März 2025 veranstalten die BBF und die Bergischen Universität Wuppertal die dritte Werkstatt zur bildunghistorischen DDR-Forschung in der BBF. Informationen zum Programm folgen Mitte Februar.

Aktuelle Publikationen

Herausgeberschaften

Rita Casale, gemeinsam mit gem. mit Fabian Kessl, Nicolle Pfaff, Martina Richter und Anja Tervooren (Hg.): (De)Institutionalisierung von Bildung und Erziehung. Frankfurt a. M. 2024. doi: 10.12907/978-3-593-45774-1 (open access)

Thassilo Polcik, gemeinsam mit Anne Gräf, Simon Helling, Daniel Losch, Pia Rojahn und Sebastian Wendland (Hg.): Fragmentierung in der Lehrkräftebildung. Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft. Baden-Baden 2024.

Aufsätze

Rita Casale: Erziehung. In: G. Casale/T. Hennemann/D. Hövel/R. Markowetz (Hg.): Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Weinheim und München 2025 (im Erscheinen).

Rita Casale: Bildung. In:  G. Casale/T. Hennemann/D. Hövel/R. Markowetz (Hg.): Handbuch Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. Weinheim und München 2025 (im Erscheinen).

Rita Casale: Ausgehend von der generationalen Differenz. Versuch einer historisch-transzendentalen Begründung der Pädagogik. In: Pädagogische Korrespondenz, 2024, 37. Jg., H. 70, S. 27-44.

Rita Casale: 35 Jahre Pädagogische Korrespondenz: Die Zeitdiagnostik des Besonderen am Beispiel des "kompetitiven Messens". In: M. Pollmanns/S. Kabel (Hg.): Reformkritik. Zu den Widersprüchen der Reformen der Pädagogik. Opladen/Berlin/Toronto 2024, S. 151-159.

Rita Casale: Erbschaft als Geschichte. In: Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik, 2024, S. 13-23. doi:10.18716/ojs/zfkm/2024.2352

Rita Casale: Geistesaristokratie all’indomani del secondo dopoguerra in Germania. In: M. Ferrari/M. Morandi (Hg.): Pedagogie dell’esclusione. Pedagogie dell’inclusione. Brescia 2024, S. 73-86.

Rita Casale: Krise und Transformation: Zu ihrem kategorialen oder begrifflichen Gerbauch. In: Zeitschrift für Pädagogik, 2024, H. 1, S. 9-19. 

Thassilo Polcik: Den ‚Strukturzusammenhang‘ begreifen. Fragmentierung als philosophisches Problem und die Möglichkeit ihrer didaktischen Vermittlung. In: A. Gräf/ S. Helling/ D. Losch/ T. Polcik/ P. Rojahn/ S. Wendland (Hg.): Fragmentierung in der Lehrkräftebildung. Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft. Baden-Baden 2024, S. 183-210.

Rezensionen

Rita Casale: M. S. Baader/B. Hoffarth/B. Rendtorff/Ch. Thon (Hg.): Erziehung und Bildung: geschlechtertheoretische Positionierungen (Weinheim 2024). In: Vierteljahrsschrift für Wissenschaftliche Pädagogik, 2024, Jg. 100, H. 3, S. 422-425. 

Rita Casale: M. Morandi: La fucina dei professori. Storia della formazione docente in Italia dal Risorgimento a oggi (Brescia 2021). In: Zeitschrift für Pädagogik, 2024, Jg. 70, H. 3, S. 426-429.

Tagungsberichte

Zu der von Anna-Sophie Kruscha in Kooperation mit der BFF organisierten Werkstatt vom 22. & 23.02.2024 ist Tagungsbericht von Adrian Weiß und Jessica Dalljo (2024): Tagungsbericht: 2. Werkstatt bildungsgeschichtliche DDR-Forschung, In: H-Soz-Kult erschienen. Dieser ist online aufrufbar.

Zu der von Asena Dizbay, Lisa Harling, Khalat Ibrahim, Lena Labuwy-Stark, Talina Nachtrab, Stefan Schüller, Julia Weber und Nergis Yilmaz organisierten Frühlingsakademie vom 21. – 23.03.2024 ist ein Tagungsbericht von Lukas Biehler, Margarete Killian und Georg Winterseel (2024): Tagungsbericht: Frühlingsakademie Klima-Revolution?! erschienen. Dieser ist online aufrufbar.