Qualitätsoffensive Lehrerbildung/ Kohärenz in der Lehrerbildung: Curriculare Weiterbildung

Im Sinne der Kohärenz im Studium der Lehrerbildung beinhaltet das Projekt ein interdisziplinäres Kooperationskonzept, im Rahmen dessen folgende Zusammenarbeit zwischen Erziehungswissenschaften und anderen Wissenschaften sachbezogen angestrebt wird:

// Bildungswissenschaften

// Erziehungswissenschaft bzw. Didaktik der Pädagogik (Pädagogik als Unterrichtsfach)

// Geschichte bzw. Geschichte und ihre Didaktik

// Kunst bzw. Kunstpädagogik

Darüber hinaus werden außeruniversitäre Kooperationen mit folgenden Einrichtungen angestrebt:

// Schulen (Gymnasien, Gesamtschulen)

// Schularchive/ -vereine/ -museen

// Stadtarchive, Universitätsarchive, Landesarchive

 

Ab dem WiSe 17/18 wird das Projekt durch Zusammenarbeit mit Sabrina Wüllner (Didaktik der Pädagogik) unterstützt. Außerdem wird ein konzeptioneller und inhaltlicher Austausch mit Vertretern der Didaktik der Geschichte und der Bildungswissenschaften angestrebt.

Zudem finden folgende Kooperationen fortlaufend statt:

// Arbeitsgruppe Grundlagen pädagogischer Kohärenz (transdisziplinäre Arbeitsgruppe zur Lehrerbildung an der Universität Wuppertal)

// Doktorandenkolloqium Curriculare Weiterentwicklung des universitätsweiten Projektes "Kohärenz in der Lehrerbildung"

Weitere Infos über #UniWuppertal: