Publikationen und Vorträge
Gräf, Anne (2021): ,,[D]as Undenkbare denken und dennoch innerhalb der Grenzen des realistisch Möglichen handeln“ – Psychoanalytisch aufgeklärte Impulse gegen den Verlust von Hoffnung und Utopie. In: Eble, Lukas/ Kunert, Simon/ Rühle, Manuel (Hrsg.): Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven. Heft 8. Gegenimpulse. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 86-102.
Gräf, Anne/ Helling, Simon/ Rojahn, Pia (2021): Erweiterte Zugänge zur Problematik der Kohärenz in der Lehrerbildung. Posterpräsentation auf dem Workshop „Professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden: kompetenzorientiert – studienbegleitend – digital“ an der Technischen Universität Braunschweig am 30.09. und 01.10.2021.
Gräf, Anne/ Polcik, Thassilo/ Städtler, Michael (2021): Professionalisierung durch Kohärenz. Lehr-Lern-Formate im Bachelor-Modul „Wissen, Lernen und Lehren in Zusammenhängen“ an der Bergischen Universität Wuppertal. Kurzvortrag auf der 6. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungs-forschung „Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer*innenbildung. Modelle – Potenziale – Paradoxien“ am 27. November 2021.
Gräf, Anne/ Polcik, Thassilo/ Rojahn, Pia (2022): Professionalisierung durch kohärente Fachlichkeit. Lehr-Lern-Formate im Bachelor-Modul „Wissen, Lernen und Lehren in Zusammenhängen“ an der Bergischen Universität Wuppertal. Vortrag auf dem Symposium „Zukunftsweisende Perspektiven zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik“ an der Universität Bremen. 24.03.2022.
Gräf, Anne (2022): Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Eine neue Einheit von Forschung und Lehre für eine evidenzbasierte Lehrpraxis?! In: Pädagogische Korrespondenz, Jg. 56, Heft 65, S. 35-59.
Gräf, Anne (2022): BNE mit Kritischer Theorie und kritischer Bildungstheorie. Intellektuell anspruchsvolle und subjektiv asketische Bildung des Bewusstseins als notwendige Voraussetzung für Nachhaltige Entwicklung? Panel-Workshop auf dem Bildungsforum „BNE in der Hochschullehre in NRW“ am 22.09.2022.