Betreute Bachelor-/ Master-Thesen
(Erstgutachter/in / Zweitgutachter/in)
2023
Henrike Martensen "Die Geschlechterungleichheit im Kontext von Bildungsgeschichte. Ein Vergleich von Mädchen- und Jungenbildung" (Astrid Messerschmidt/Anna Hartmann)
Katharina Kell "Der Zusammenhang von Behinderung und Geschlecht - Zwischen wissenschaftlichem Diskurs und pädagogischer Praxis" (Astrid Messerschmidt/Anna Hartmann)
2022
Joline Becker "Queer in der Schule - Anforderungen an Lehrkräfte" (Astrid Messerschmidt/Anna Hartmann)
Lea Reinke "Geschlecht im Unterricht der Grundschule. Eine Schulbuchanalyse" (Anna Hartmann/Roswitha Ritter)
David Voges "Sexualpädagogik als Thema im Pädagogikunterricht. Didaktisierungsmöglichkeiten in der Sekundarstufe II in NRW" (Anna Hartmann/Sabrina Wüllner)
Öslem Ciftci "Zum Zusammenhnag von Anerkennung und Gewalt im Kontext der Schule" (Anna Hartmann/Astrid Messerschmidt)
Selina Vogel "Sexualpädagogik in der Grundschule. Impulse für eine Sexualerziehung der Gegenwart" (Anna Hartmann/Judith Schellenbach-Zell)
Pauline Halbe "Geschlechtersensible Bildung aus der Sicht von Grundschullehrkräften" (Anna Hartmann/Judith Schellenbach-Zell)
Silke Mumme "Mediale Inszinierungen queerer Coming-Outs. Eine dispositivtheoretisch inspirierte Analyse von Coming-Out-Videos auf Youtube" (Astrid Messerschmidt/Anna Hartmann)
2021
Anna Lena Gneipelt "Die Unhintergehbarkeit des Subjekts. Subjektkonstitution zwischen Heteronomie und Autonomie" (Rita Casale/Anna Hartmann)
Nergis Yilmaz "Zur Normendimension der Sexualpädagogik im schulischen Kontext der 1970er Jahre" (Bachelor-Thesis) (Jeannette Windheuser/Anna Hartmann)
Vanessa Jung "Perspektiven schulischer Sexualerziehung. Eine historische Untersuchung sexualpädagogischer Beschlüsse in der DDR und BRD" (Anna Hartmann/Sabrina Wüllner)
Kira Ritter "Sexismus in der Institution Schule - Anforderungen an Lehrkräfte" (Astrid Messerschmidt/Anna Hartmann)
Gesine Münkel "Die Ordnung des Gedenkens: Zum Verhältnis von NS-Ideologien und Erinnerungspraktiken" (Astrid Messerschmidt/Anna Hartmann)
2020
Judith Krämer "Geschlechterdarstellungen in der aktuellen Kinderliteratur und ihr Einfluss auf die Entwicklung von Stereotypen bei Kindern" (Astrid Messerschmidt/Anna Hartmann)
Nikita Splitt "Queer in der Kita?! Pädagog_innen weiterbilden – inklusionspädagogische und queer-theoretische Perspektiven" (Astrid Messerschmidt/Anna Hartmann)
Nicola Bursian "Wandel und Persistenz in der Geschlechterordnung - Eine Untersuchung über die (Re-)Produktion von Geschlechterkonzepten in Schulbüchern und Schulbuchanalysen" (Anna Hartmann/Jeannette Windheuser)
Carla Daniela Martins Correia "Koedukation und geschlechterselnsible Bildung. Eine Untersuchung erziehungswissenschaftlicher Konzepte für eine geschlechtergerechte Pädagogik" (Anna Hartmann/Jeannette Windheuser)
Tugce Peros "Theorien über Vaterschaft" (Jeannette Windheuser/Anna Hartmann)
2018
Christoph Schomann "Männer in pädagogischen Berufen aus männöichkeitstheoretischer Perspektive" (Jeannette Windheuser/Anna Hartmann)