Publikationen
Monographie:
(2020): Entsorgung der Sorge. Geschlechterhierarchie im Spätkapitalismus. Münster: Westfälisches Dampfboot. [2. Auflage 2022]
Herausgeberinschaft:
(2022): Tove Soiland: Sexuelle Differenz. Feministisch-psychoanalytische Perspektiven auf die Gegenwart. Münster: Unrast.
mit Tove Soiland und Marie Frühauf (Hg.) (2022): Postödipale Gesellschaft [Band 1]. Wien/Berlin: Turia + Kant.
mit Tove Soiland und Marie Frühauf (Hg.) (2022): Sexuelle Differenz in der postödipalen Gesellschaft [Band 2]. Wien/Berlin: Turia + Kant.
Artikel:
(2023): Scham als ‚Gegenmittel‘ gegen die Gegenwart. Für eine subjekttheoretische Fundierung der Sexualpädagogik. In: Trunkenpolz, Kathrin; Lehner, Barbara; Strobl, Bernadette (Hg.): Affekt – Gefühl – Emotion: Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptueller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 249-262.
(2022): Sorge als unverfügbare Bindung. In: Psychologie & Gesellschaftskritik, 46 (4), S. 113-133. [peer-review]
(2022): Einleitung. In: Hartmann, Anna (Hg.): Tove Soiland: Sexuelle Differenz. Feministisch-psychoanalytische Perspektiven auf die Gegenwart. Münster: Unrast, S. 7-27.
mit Marie Frühauf (2022): Sexuelle Differenz in der postödipalen Gesellschaft. Eine Einleitung. In: Soiland, Tove; Frühauf, Marie; Hartmann, Anna (Hg.): Sexuelle Differenz in der postödipalen Gesellschaft [Band 2]. Wien/Berlin: Turia + Kant, S. 9-52.
mit Jeannette Windheuser (2022): 'Erziehung der Sexualität' - Sexualität als Erziehung? eine kritische Betrachtung von Helmut Kentlers Theorie der Sexualerziehung. In: Siemoneit, Julia; Verlinden, Karla; Kleinau, Elke (Hrsg.): Sexualität, sexuelle Bildung und Heterogenität im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 54-71.
mit Jeannette Windheuser & Margrit Brückner (2022): Systemrelevanz und Sorge - Freministische Erkundungen in und jenseits der Pandemie. In: Langer, Antje; Mahs, Claudia; Thon, Christine; Windheuser, Jeannette (Hrsg.): Pädagogik und Geschlechterverhältnisse in der Pandemie. Analysen und Kritik fragwürdiger Normalitäten. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, S. 47-64.
(2021): Das Sexuelle der sexuellen Bildung. In: Laumbaur, Viktoria; Scheibelhofer, Paul (Hg.): Sexualität und Pädagogik. Teil 1: Konzept und Debatten. schulheft 182/2021, Jg. 46, S. 121-127.
(2020): Das ungelöste Problem der Sorge. In: blog interdisziplinäre geschlechterforschung [Zweitveröffentlichung: CEWSjournal, NR. 124, 19.10.2020, S. 27-29]
mit Jeannette Windheuser (2019): Feministische Theorien. Aktuelle und historische Perspektiven. In: SCHÜLER. Wissen für Lehrer, Heft 2019, Thema "Mädchen", S. 18-21.
(2019): Begegnung in der Differenz. Das ungelöste Problem der Sorge. In: aep. informationen. Feministische Zeitschrift für Politik und Gesellschaft. 46. Jg., Nr. 2/2019, S. 16-19.
(2013): Die Unsichtbarkeit der unbezahlten Hausarbeit. Feministische Bewegungen im Kampf um Sichtbarkeit und Aufhebung patriarchaler Ausbeutung. In: Boehm, Susanne; Kämpfe, Friederike (Hg.): Anecken und Weiterdenken. Aktuelle Beiträge zur Geschlechterforschung. Hamburg: Das Argument, S. 71-86.
(2012): Unsichtbarkeit der unbezahlten Hausarbeit. In: efas Newsletter, Nr. 16. Berlin, S. 3-5.
(2011): Wo bleibt die Hausarbeit? Die Unsichtbarkeit der unbezahlten Hausarbeit in Fordismus und Postfordismus. In: Care – eine feministische Kritik der politischen Ökonomie? Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften. Heft 292, Hamburg, S. 402-407.
Rezensionen & Tagungsberichte:
[Rezension] (2022): Lux, Katharina: Kritik und Konflikt. Die Zeitschrift »Die Schwarze Botin« in der autonomen Frauenbewegung. Wien: Mandelbaum Verlag 2022. In: H-Soz-Kult, 20.12.2022, https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-114716
[Rezension] (2022): Die GRUNDSCHULZEITSCHRIFT 36, 326 (2021), Themenheft Sexueller Missbrauch. In: Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung, 18/2022, Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 223-226.
[Rezension] (2022): Vukadinovic, Vojin Saša (Hrsg.): Die Schwarze Botin. Ästhetik, Kritik, Polemik, Satire 1976–1980. Göttingen: Wallstein Verlag 2020. In: H-Soz-Kult, 11.01.2022, <www.hsozkult.de/publicationreview/id/reb-49970>
[Rezension] (2020): Edgar Forster; Friederike Kuster; Barbara Rendtorff, Sarah Speck: Geschlecht-er denken. Theoretisch Erkundungen, Schriftenreihe der Dektion Frauen- und Geschlechterforschung in der DGfE, Bd. 7, Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. In: Feministische Studien. Zeitschrift für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung, 38. Jg., November 2020, Nr. 2, S. 373-375.
[Tagungsbericht] (2020): Gewalt als Gegenstand der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung. Aktuelle und historische Perspektiven. Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der DGfE am 5./6. April 2019 ab der Evangelischen Hochschule RWL in Bochum. In: Windheuser, Jeannette; Kleinau, Elke (Hrsg.): Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Generation und Geschlecht. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 119-126.
[Rezension] (2013): Silke Chorus: Care-Ökonomie im Postfordismus. Perspektiven einer integralen Ökonomie-Theorie. Münster: Westfälisches Dampfboot. In: Widerspruch. Beiträge zu sozialistischer Politik 63, 32. Jg./2. Halbjahr 2013, Zürich, S. 216-218.
[Rezension] (2011): Drygala, Anke; Günter, Andrea (Hg.): Paradigma Geschlechterdifferenz. Ein philosophisches Lesebuch. Sulzbach/Taunus: Ulrike Helmer. In: Care – eine feministische Kritik der politischen Ökonomie? Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften. Heft 292, Hamburg, S. 437-439.
Interviews:
(2022): Was verschwindet ist die Frage: Wie wir leben wollen?
(2021): Sexualerziehung in Schulen: Ein Bildungsauftrag mit Nachholbedarf
Vorträge
Patriarchat, Postpatriarchat, Neopatriarchat? Über die Eignung des Patriarchatsbegriff für die Analyse gegenwärtiger Geschlechterverhältnisse.
02.03.2023. Im Rahmen der Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der DGfE „Das unkaputtbare Patriarchat? Geschlechterhierarchie als Gegenstand erziehungswissenschaftlicher Frauen- und Geschlechterforschung“, Universität Paderborn.
Geschlecht und Geschlechtersensibilität in der Lehrer/innenbildung.
11.11.2022. Im Rahmen der Werkstatt-Tagung „Geschlechtersensible Bildung im Lehramtsstudium in NRW“, QUA-LiS NRW, Soest.
Sorge als unverfügbare Bindung.
23.09.2022. Im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der DGfE „Soziale Krisen und ihre Auswirkungen auf Familien, pädagogische Professionalität und Organisationen“, IPU Berlin.
Das Sexuelle der sexuellen Bildung.
06.05.2022. Im Rahmen des Symposions „Sexuelle Bildung - Quo vadis? Feministische und geschlechtertheoretische Perspektiven auf Sexualität und Subjektbildung“, Bergische Universität Wuppertal.
Wissensgeschichte der sexuellen Bildung in der Bundesrepublik.
03.2022, mit Jeannette Windheuser. Im Rahmen des Forschungsforum von J. Windheuser/ B. Kleiner: „Geschlecht und Sexualität in der Schule. Zwischen Begrenzung und (Grenz-)Erweiterung“, DGfE-Kongress 2022 'ENT-GRENZ-UNGEN', Bremen (online).
Die Bedeutung der Scham für die sexuelle Bildung. Eine psychoanalytisch-pädagogische Erkundung.
20.01.2022. Im Rahmen des Kolloquiums „Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte“, Bergische Universität Wuppertal (online).
Scham und Sexuelle Bildung. Eine psychoanalytisch-pädagogische Erkundung.
02.10.2021. Im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der DGfE „Affekt, Gefühl, Emotion. Zentrale Begriffe Psychoanalytischer Pädagogik? Annäherungen aus konzeptioneller, forschungsmethodischer und professionalisierungstheoretischer Perspektive“, Universität Wien (online).
Sexuelle Bildung geschlechtertheoretisch fundieren!
11.03.2021. Im Rahmen des Workshop „Männlichkeit aufbrechen. Potentiale der kritischen Männlichkeitsforschung und geschlechterreflektierender Jungen- und Männerarbeit“ 11. & 12 März 2021, Friedrich Schiller Universität Jena (online)
'Mehr als Sexualaufklärung!' Sexuelle Bildung psychoanalytisch und feministisch gedacht.
04.02.2021. Im Rahmen des Kolloquiums „Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte“, Bergische Universität Wuppertal (online).
Ist Geschlecht (noch) ein Thema der Schule?
09.12.2020. Im Rahmen der Vortragsreihe „Schule ohne Diskriminierung: geht das?“, Antidiskriminierungsstelle Esslingen (online).
Sorge als Gabe. Auswege aus dem ungelösten Problem der Sorge.
27.09.2019. Im Rahmen der Tagung „Ökonomien des Haushaltens. Geschlechterverhältnisse in Arbeits-, Bildungs- und Normierungsprozessen in historischer Perspektive“, Philipps-Universität Marburg.
Sexuelle Bildung als überfachlich dienstlicher Auftrag von Lehrer/innen.
03.05.2019. Im Rahmen des Seminars „Einführung in die Grundlagen der theologischen und philosophischen Ethik“ Dr. Heike Baranzke, Bergische Universität Wuppertal.
Sexuelle Bildung als überfachliche pädagogische Aufgabe in Schule und Lehrberuf.
mit Jeannette Windheuser am 08.02.2019 (Tagesworkshop 'Sexuelle Bildung als Querschnittsaufgabe in Schule und Lehrberuf', Bergische Universität Wuppertal)
Sexuelle Bildung angehender Lehrer/innen an der Universität.
16.11.2018, mit Jeannette Windheuser. Im Rahmen der Tagung „Sexuelle Bildung, Heterogenität und Inklusion“, Universität zu Köln.
Geschlechterhierarchie in der postödipalen Gesellschaft.
29.09.2017, mit Marie Frühauf und Tove Soiland. Im Rahmen der Tagung der Fachgesellschaft Geschlechterstudien „Aktuelle Herausforderungen der Geschlechterforschung“, Universität zu Köln.
Das Ende des Patriarchats? Überlegungen zur Post-Patriarchatsdebatte.
26.11.2016, Hochschule Ludwigshafen am Rhein.
Sorgearbeit und Ökonomie.
04.02.2014, Bergischen Universität Wuppertal.
Geschichten von Unsichtbarkeit und Sichtbarmachungen. Unbezahlte Hausarbeit in Fordismus und Postfordismus
21.06.2011, Leibniz Universität Hannover.