Publikationen 2024
Astrid Messerschmidt (2024): Kontexte diskriminierungskritischer Bildung in den aktuellen Gewaltverhältnissen und in den Nachwirkungen von Verbrechensgeschichten. In: Tatjana Kasatschenko et al. (Hrsg.): Zur Vehemenz von Abwertung. Rassismus- und diskriminierungskritische Bildung in Praxis und Diskurs. Weinheim: Beltz Juventa, S. 21-33.
Astrid Messerschmidt (2024): Antisemitismus- und Rassismuskritik in postkolonialen und postnationalsozialistischen Verhältnissen. In: IDA Überblick. Zeitschrift des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit in NRW, Nr. 1/2024, S. 3-8. Online verfügbar: https://www.ida-nrw.de/fileadmin/user_upload/ueberblick/Ueberblick012024.pdf
Bildung in intersektionalen Differenz- und globalen Dominanzverhältnissen. In: Meike Sophia Baader et al. (Hrsg.): Erziehung und Bildung: geschlechtertheoretische Positionierungen. Weinheim: Beltz Juventa 2024, S. 150-164.
Publikationen 2023
Judith Jording/Astrid Messerschmidt/Diren Yeṣil (2023): Die Ambivalenz von Erfolgsgeschichten in Verhältnissen von Alltagsrassismus und postkolonialer Situation. In: Patricia Bacquero Torres et al. (Hrsg.): Jahrbuch für Pädagogik 2023: Rassismuskritik und (Post-)Kolonialismus. Weinheim: Beltz Juventa, S. 202-214.
Astrid Messerschmidt (2023): Kritische politische Bildung nach Auschwitz. In: Yasemine Chehata et al. (Hrsg.): Handbuch kritische politische Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 31-39.
Begriffsreflexive Kritik des Antiziganismus und seiner institutionellen Ausprägungen. In: Gudrun Hentges et al. (Hrsg.): Sprache – Macht – Rassismus. Berlin: Metropol 2023, 2. überarbeitete und aktualisierte Auflage, S. 231-245.
Erinnerung zwischen Etablierung und Kritik vier Generationen nach dem Holocaust. In: partizipativ.erinnern - Praktiken | Forschung | Diskurse. Eine Bestandsaufnahme. Hrsg.: Stephan Bundschuh/Ansgar Drücker/Judith Hilgers/Timo Voßberg/Eren Yildirim Yetkin, Düsseldorf: IDA 2023, S. 12-17.
Gegen das Herstellen von Eindeutigkeit in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, Sonderheft 1/2023, S. 30-38.
Fremd machen – Antisemitismus, Rassismus und Antiziganismus als Themen politischer Bildung in der Migrationsgesellschaft. In Theresa Bechtel et al. GPJE (Hrsg.): Perspektiven diskriminierungskritischer politischer Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verlag, S. 17-31.
Publikationen 2022
Rassismusbegriff und Rassismuskritik im Kontext zeitgeschichtlicher Reflexivität – mit Geschichtsbewusstsein gegen Ausgrenzung. In: Interkulturelle Theologie – Zeitschrift für Missionswissenschaft, 48. Jg.,2/2022, S. 5-21.
Rassismus gegen Rom*nja und Sinti*ze im Bildungssystem. In: IDA Überblick Nr. 2/2022, S. 3-6.
Gastkommentar von Astrid Messerschmidt zur Auseinandersetzung um Antisemitismus in Kunstwerken auf der documenta fifteen, Kassel 2022, in: 36. Newsletter Rassismuskritische Migrationspädagogik.
Thematisierungen der Shoah in der erziehungswissenschaftlichen Lehre. In: Marina Chernivsky/Friederike Lorenz-Sinai (Hrsg.): Die Shoah in Bildung und Erziehung heute. Weitergaben und Wirkungen in Gegenwartsverhältnissen. Opladen: Barbara Budrich, S. 147-158.
Rassismuskritik (zusammen mit Judith Jording). In: Milena
Feldmann et al. (Hrsg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 343-351.
Selbstkritisches Erinnern im Kontext unabgeschlossener Geschichte – Bildungsprozesse im Verhältnis zum Nationalsozialismus. In: Daniela Rothe et al. (Hrsg.): Biographische Verknüpfungen. Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion. Frankfurt/New York: Campus 2022, S. 265-276.
Geschichtsbewusstsein ohne Identitätsbesetzungen. Kritische Gedenkstättenpädagogik in der Migrationsgesellschaft. In: Volkhard Knigge (Hrsg.): Jenseits der Erinnerung – Verbrechensgeschichte begreifen. Impulse für eine kritische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus nach dem Ende der Zeitgenossenschaft. Göttingen: Wallstein Verlag 2022, S. 373-387.
Begriffsreflexive Kritik des Antiziganismus und seiner institutionellen Ausprägungen. In: Gudrun Hentges et al. (Hrsg.) Sprache – Macht – Rassismus. Berlin: Metropol (im Druck).
Gegen das Herstellen von Eindeutigkeit in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen. In: Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung, 1/2022 (im Druck).
Rassismus- und Antisemitismuskritik – mit Geschichtsbewusstsein eine migrationsgesellschaftliche Perspektive ausbilden. In: David Füllekruss et al. (Hrsg.): Migrationsgesellschaft – Rassismus – Bildung. Weinheim: Beltz Juventa, S. 75-89.
Erinnerungskonstellationen ohne Gleichsetzungen. In: Zeichen. Magazin der Aktion Sühnezeichen Friedensdienste, 1/2022, S. 14-17.
Fremd machen – Antisemitismus, Rassismus und Antiziganismus als Themen politischer Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: GPJE (Hrsg.): Perspektiven diskriminierungskritischer politischer Bildung. Schwalbach: Wochenschau Verlag (im Druck).
Publikationen 2021
- Perspektivwechsel. Nachholende Gerechtigkeit. Partizipation. Bericht der Unabhängigen Kommission Antiziganismus, im Auftrag des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (Druckfassung, Bestelladresse: Publikationsversand der Bundesregierung, Postfach 48 10 09, 18132 Rostock, publikationen[at]bundesregierung.de)
- Rassismus- und Antisemitismuskritik in postkolonialen und postnationalsozialistischen Verhältnissen. In: Z. Ece Kaya, Katharina Rhein (Hrsg.): Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus in der postnationalsozialistischen Gesellschaft. Erziehungswissenschaftliche und pädagogische Auseinandersetzungen. Weinheim: Beltz, S. 104-115 https://www.beltz.de/fachmedien/sozialpaedagogik_soziale_arbeit/buecher/produkt_produktdetails/42840-rassismus_antisemitismus_und_antiziganismus_in_der_postnationalsozialistischen_gesellschaft.html
- Sprachvermittlung in der Migrationsgesellschaft (mit Sara Hägi-Mead, Vivien Heller, Gabriele Molzberger). In: Judith Asmacher, Catherine Serrand, Heike Roll (Hrsg.): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann, S. 17-25.
Publikationen 2020
- Thomas Geier, Astrid Messerschmidt: Schulpraktika in alltagsrassistischen Dominanzverhältnissen, in: Migrationsgesellschaftliche Diskriminierungsverhältnisse in Bildungssettings. Analysen, Reflexionen, Kritik. Hg. S. Bücken, N. Streicher, A. Velho, P. Mecheril, Wiesbaden: Springer VS, S. 199-212.
- Uneindeutige Zugehörigkeiten – über Bildung, die weder fremd macht noch integriert, in: Un-/Zugehörigkeit. Bildungsphilosophische Reflexionen und machttheoretische Studien. Hg. Rita Casale, Markus Rieger-Ladich, Christiane Thompson, Weinheim-Basel: Beltz/Juventa, S. 108-122.
- Jenseits des Nationalen? Erziehung und Bildung im Spannungsverhältnis von Entgrenzung und Begrenzung nationaler Ordnungen. Hrsg.: Claudia Machold, Astrid Messerschmidt, Sabine Hornberg, Opladen: Barbara Budrich 2020, 204 S. https://shop.budrich-academic.de/produkt/jenseits-des-nationalen/
- Antiziganismuskritik in Auseinandersetzung mit Rassismus und Nationalismus. Geschichtsbewusst handeln und Diskriminierung abbauen. In: Katharina Peters/Stefan Vennmann (Hrsg.): Nichts gelernt?! Konstruktion und Kontinuität des Antiziganismus. Duisburg: Situationspresse 2020, S. 166-181. http://www.disskursiv.de/2020/02/06/diss-neuerscheinung-nichts-gelernt-antiziganismus/ Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung DISS: www.diss-duisburg.de
- Diversität als Machtkritik. Perspektiven für ein intersektionales Geschichtsbewusstsein (mit Martin Lücke). In: Handbuch Diversität im Geschichtsunterricht. Zugänge zu einer inklusiven Geschichtsdidaktik. Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2020, S. 54-70. https://wochenschau-verlag.de/handbuch-diversitaet-im-geschichtsunterricht-2951.html
- fremd werden. Geschlecht - Migration - Bildung. Arts & Culture & Education - Wissenschaft, Band IV. Herausgegeben von Agnieszka Czejkowska, Wien: Löcker 2020. http://www.loecker-verlag.at/sites/dynamic.pl?sid=20200221190517qlky&&action=shop&item=637&group Rezension unter https://www.klinkhardt.de/ewr/978385409996.html
Publikationen 2019
- Rassismus- und antisemitismuskritische Geschichtsvermittlung im Kontext von vielfältigen Zugehörigkeiten. In: Volkhard Knigge/Sybille Steinbacher (Hrsg.): Geschichte von gestern für Deutsche von morgen? Die Erfahrung des Nationalsozialismus und historisch-politisches Lernen in der Migrationsgesellschaft. Dachauer Symposien zur Zeitgeschichte Bd. 17, Göttingen: Wallstein 2019, S. 155-172.
- Projektion, Selbstaufwertung, Delegitimierung – zur Funktionalität von Rassismus in neoliberalen Verhältnissen (mit Paul Mecheril). In: Katharina Walgenbach (Hrsg.): Bildung und Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Zur neoliberalen Neuordnung von Staat, Ökonomie und Privatsphäre. Frankfurt/M.: Campus, S. 213-238.
- Kontexte des Antiziganismus und Perspektiven antiziganismuskritischer Bildung. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online, abrufbar als pdf unter www.erzwissonline.de
- Aufarbeitung des Kolonialismus in Auseinandersetzung mit Rassismus und Antisemitismus. In: Benno Hafeneger et al. (Hrsg.): Rassismuskritische politische Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag, S. 148-157.
- Kritische Erwachsenenbildung im Kontext von Globalisierung und Migration. In: Katharina Herrmann/Harald Bierbaum (Hrsg.): Genesis und Geltung der Materialistischen Pädagogik Gernot Koneffkes. Batmannsweiler: Schneider Hohengehren 2019, S. 179-190.
- Zwischen Feindschaft und Missachtung. Emotionale Aufladungen im Umgang mit Rassismus und Antisemitismus in der Migrationsgesellschaft (mit Karim Fereidooni). In: Anja Besand et al. (Hrsg.): Politische Bildung mit Gefühl. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2019, S. 352-365.
- Rassismus- und antisemitismuskritische Geschichtsvermittlung im Kontext von vielfältigen Zugehörigkeiten. In: Volkhard Knigge/Sybille Steinbacher (Hrsg.): Geschichte von gestern für Deutsche von morgen? Die Erfahrung des Nationalsozialismus und historisch-politisches Lernen in der Migrationsgesellschaft. Dachauer Symposien zur Zeitgeschichte Bd. 17, Wallstein, S. 155-172.
- Rezension zu: Elke Kleinau, Dirk Schulz, Susanne Völker (Hrsg.): Gender in Bewegung. Aktuelle Spannungsfelder der Gender und Queer Studies. Bielefeld: transcript 2013. In: Keryks. Religionspädagogisches Forum, Band 14-16, 2015-2018, Münster: LIT 2019, S. 339-344.
Publikationen 2018
- Selbstbilder in der postnationalsozialistischen Gegenwart. In: Jalta. Positionen zur jüdischen Gegenwart. Ausgabe 4, Nr. 2/2018: Gegenwartsbewältigung, S. 38-46.
- Alltagsrassismus und Rechtspopulismus. In: Mechtild Gomolla et al. (Hrsg.): Rassismus und Rechtsextremismus in Deutschland. Figurationen und Interventionen in Gesellschaft und staatlichen Institutionen. Weinheim: Beltz Juventa 2018, S. 80-92.
- Gedenkstätten und Erinnerungsorte. In: Ingrid Gogolin et al. (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik. Bad Heilbrunn: Utb Klinkhardt 2018, S. 425-428.
- Anfeindungen der Differenz. Nation und Geschlecht in der deutschen Migrationsgesellschaft (mit Arzu Ҁiçek). In: Antje Langer et al. (Hrsg.): Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft 14/2018: Weiblichkeit – Ansätze zur Theoretisierung. Opladen: Barbara Budrich, S. 113-124.
- Bildung und globalisierte Ungleichheit. In: Armin Bernhard et al. (Hrsg.): Handbuch Kritische Pädagogik. Eine Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Neuausgabe, Weinheim: Beltz Juventa 2018, S. 568-581.
- Migrationsgesellschaftliche Reflexivität im Kontext von Geschlechterverhältnissen. In: Beate Blank et al. (Hrsg.): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Grundlagen – Konzepte – Handlungsfelder. Wiesbaden: Springer VS 2018, S. 379-386.
Publikationen 2017
- Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Band 13/2017: Jutta Hartmann, Astrid Messerschmidt, Christine Thon (Hrsg.): Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Verlag Barbara Budrich 2017. https://shop.budrich-academic.de/produkt/queertheoretische-perspektiven-auf-bildung/?v=3a52f3c22ed6
- Rezension zum Jahrbuch von Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß: https://www.socialnet.de/rezensionen/24034.php
- Rezension zum Jahrbuch von Dr. Klemens Ketelhut: https://www.klinkhardt.de/ewr/978384742061.html
- Medieninformationen: Neuerscheinungen
- Fragiler Konsens. Antisemitismuskritische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Herausgegeben von Meron Mendel und Astrid Messerschmidt, FrankfurtM./New York: Campus Verlag 2017.
- Rezension zum Buch von Prof. Dr. Stephan Bundschuh: https://www.klinkhardt.de/ewr/978359350781.html
- Differenzreflexivität und intersektionale Kritik – Ansatzpunkte einer nicht identifizierenden Pädagogik. In: Nadine Balzter/Florian C. Klenk/Olga Zitzelsberger (Hrsg.): Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen: Barbara Budrich Verlag 2017, S. 47-57
- Bildungswidersprüche in Zeiten nationaler Gemeinschaftssehnsucht. In: Pädagogische Korrespondenz, Heft 55, Frühjahr 2017, S. 72-83.
- Geschichtsbesetzungen in der pädagogischen Vermittlung der NS-Verbrechen. In: Kritische Pädagogik, Heft 4/2017: Herrschaft – Macht - Geschichte, S. 81-93.
- Not, Lehre, Wirklichkeit, Bildung. In: Matthias Naumann/Tina Turnheim (Hrsg.): Mülheimer Fatzerbücher 5: Not – Lehre – Wirklichkeit, S. 49-60.
- Komplexität annehmen – Verflechtungen von Sexismus und Rassismus reflektieren gegen einen migrationsfeindlichen Konsens. In: Johanna Bröse et al. (Hrsg.): Flucht. Herausforderungen für die Soziale Arbeit. Wiesbaden: Springer VS 2017, S. 21-35.
- Solidarisch werden in der verspäteten Migrationsgesellschaft. In: Milena Detzner et al. (Hrsg.): Rassismuskritik. Versuch einer Bilanz über Fehlschläge, Weiterentwicklungen, Erfolge und Hoffnungen. IDA: Düsseldorf 2016, S. 29-33.
Publikationen 2016
- Selbstbilder zwischen Unschuld und Verantwortung. Beziehungen zu Täterschaften in Bildungskontexten. In: Oliver von Wrochem (Hrsg.): Nationalsozialistische Täterschaften. Nachwirkungen in Gesellschaft und Familie. Berlin, S. 115-133.
- Kritische Gedenkstättenpädagogik in der Migrationsgesellschaft. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, 66. Jg., Heft 3-4/2016, S. 16-22.
- Selbstkritische Differenzthematisierungen im Kontext geschlechterreflektierender Bildung. In: Powision. Neue Räume für Politik, Ausgabe 18/2016, S. 54-56.
- Involviert in Machtverhältnisse – rassismuskritische Professionalisierungen für die Pädagogik in der Migrationsgesellschaft. In: Aysun Doğmus/Yasemin Karakaşoğlu/Paul Mecheril (Hrsg.): Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden, S. 59-70.
- Antiziganismuskritische Bildung in der national-bürgerlichen Konstellation. In: Wolfram Stender (Hrsg.): Konstellationen des Antiziganismus. Theoretische Grundlagen, empirische Forschung und Vorschläge für die Praxis. Wiesbaden, S. 95-110.
- Rassismuskritik als Perspektive für die politische Bildung. In: Polis. Report der Deutschen Vereinigung für politische Bildung, Heft 2/2016, 7-10.
- Ordnungen der Reinheit – Antisemitismuskritik in der Reflexion von Selbstbildern. In: epd-Dokumentation 23/2016, S. 20-26.
- Migrationsgesellschaftliche Zugehörigkeiten im Kontext globaler Fluchtbewegungen. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Vielfalt statt Abgrenzung. Wohin steuert Deutschland in der Auseinandersetzung um Einwanderung und Flüchtlinge? Gütersloh, S. 111-129.
- Nach Köln – sprechen über Sexismus und Rassismus. In: Überblick. Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit in NRW, Nr. 1/2016, S. 7-10.
- Differenzreflexive Kritik machtkonformer Bildung. In: Stefan Müller/Janne Mende (Hrsg.): Differenz und Identität. Konstellationen der Kritik. Weinheim, S. 166-180.
- Rassismusthematisierungen in den Nachwirkungen des Nationalsozialismus und seiner Aufarbeitung. In: Karim Fereidooni/Meral El (Hrsg.): Rassismuskritik und Widerstandsformen. Wiesbaden, S. 855-867.
- Bildung unter widersprüchlichen Bedingungen des Lehrens und Studierens. In: Tilly Miller/Margit Ostertag (Hrsg.): Hochschulbildung. Wiederaneignung eines existenziell bedeutsamen Begriffs. Berlins S. 40-49.
- Reflexive Arbeit an der Thematisierung der Weltkriege und ihrer Wirkungen. In: Polis 57: Analysen – Meinungen – Debatten, hgg. von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung, Wiesbaden, S. 79-89.
- Die Sexualisierung der Anderen – globale Kontexte und Perspektiven solidarischer Bildung. (mit Paul Mecheril) In: Widersprüche, 36. Jg., Heft 141, September 2016, S. 147-158.
- Politische Bildung. In: Paul Mecheril (Hrsg.): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim, S. 418-432.
- ‚Nach Köln‘ – Zusammenhänge von Sexismus und Rassismus thematisieren. In: María do Mar Castro Varela/Paul Mecheril (Hrsg.): Die Dämonisierung der Anderen. Rassismuskritik der Gegenwart. Bielefeld, S. 159-171.
- Differenzreflexivität und intersektionale Kritik – Ansatzpunkte einer nicht identifizierenden Pädagogik. In: Nadine Balzter/Florian C. Klenk/Olga Zitzelsberger (Hrsg.): Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. Opladen, S. 47-57.
Publikationen 2015/2016
- Fremd machen. Zygmunt Baumans Retrospektionen moderner nationaler Zugehörigkeitsordnungen. In: Julia Reuter/Paul Mecheril (Hg.): Schlüsselwerke der Migrationsforschung. Pionierstudien und Referenztheorien, Wiesbaden, S. 215–230.
- Heterogenität statt Ungleichheit? – Differenzbesetzungen in der Weiterbildung und Impulse für eine post-neoliberale Bildungspraxis. In: Ingolf Erler et al. (Hg.): Wenn Weiterbildung die Antwort ist, was war die Frage? Innsbruck, S.
- Erinnerung als Bildungsprozess. In: Was kümmert uns der Krieg von gestern? Perspektivenwechsel im Gedenken an die Toten der Weltkriege. Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Wiesbaden, S. 69–80.
- Erinnern als Kritik – politische Bildung in Gegenwartsbeziehungen zum Nationalsozialismus. In: Benedikt Widmaier, Gerd Steffens (Hg.): Politische Bildung nach Auschwitz. Erinnerungsarbeit und Erinnerungskultur heute, Schwalbach/Taunus, S. 36–48.
- Selbstkritisches Erinnern – Vergegenwärtigungen der NS-Verbrechen in der Migrationsgesellschaft. In: Rudolf Leiprecht/Anja Steinbach (Hg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch (Band 2:) Schwalbach/Taunus, S. 269–286.
- Sprechen über Andere? Thematisierungen von Geschlechterverhältnissen in der Migrationsgesellschaft. In: Birgit Hoyer (Hg.): Migration und Gender. Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz, Opladen, S. 69–79.
- Zugehörigkeiten jenseits nationaler Identitäten. Migrationsgesellschaftliche Bildung für alle. In: ÖDaF-Mitteilungen: Österreichischer Verband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache, 31. Jg., Heft 1/2015, S. 7–18.
- Lehren und Studieren in machtvollen Ungleichheitsverhältnissen. In: Elisabeth Sattler/Susanne Tschida (Hg.): Pädagogisches Lehren? Einsätze und Einsprüche universitärer Lehre, Wien, S. 213–228.
- Machtreflexive Differenzorientierung in Ungleichheitsverhältnissen. In: Eveline Christof/Erich Ribolits (Hg.): Bildung und Macht. Eine kritische Bestandsaufnahme, Wien, S. 101–113.
- Rezension zu: Rosa Fava (2015): Die Neuausrichtung der Erziehung nach Auschwitz in der Einwanderungsgesellschaft. Eine rassismuskritische Diskursanalyse. Berlin: Metropol. In: Einsicht. Bulletin des Fritz Bauer Instituts, 7. Jg., Heft 14, S. 86.
- Weltoffene Erwachsenenbildung für eine Gesellschaft zwischen Pluralität und Ungleichheit. In: Jahrbuch Evangelische Erwachsenenbildung, Hg.: Andreas Seiverth, Münster (i. E.)
- Rassismus in den Nachwirkungen der bundesdeutschen Aufarbeitungsgeschichte zum Nationalsozialismus. In: Karim Fereidooni/Meral El (Hg.): (Trans-)Nationale Rassismuskritik. Interdependenz rassistischer Phänomene und Widerstandsformen. Wiesbaden. (i. E.)
- Politische Bildung. In: Paul Mecheril/Matthias Rangger (Hg.): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim. (i. E.)
- Gedenkstättenpädagogik. In: Viola Georgi et al. (Hg.): Handbuch Erziehungswissenschaft. (i. E.)
- Differenzreflexivität und intersektionale Kritik – Ansatzpunkte einer nicht identifizierenden Pädagogik. In: Nadine Balzter/Florian Klenk/Olga Zitzelsberger (Hg.): Queering MINT. Impulse für eine dekonstruktive Lehrer_innenbildung. (i. E.)