Publikationen
Artikel
(Post-)Digitale Bildung: Wege zur Medienästhetik. In: Pieper, M./Neuhaus, T. (Hg.): Bildung und Digitalität. Verhältnisbestimmungen und (Re)Perspektivierungen. . Springer. Wiesbaden. 2024, S. 131-151.
Multimediale Formate mit dem Tool H5P. In: Sievers, S./Koch, H. (Hg.): datenkompetent. Beispielhafte Lehrformate und -strategien für die Data Literacy Education an deutschen Hochschule. Online-Publikation des Stifterverbands. 2023.
Maßgeschneiderte Bildung? Im Datenrausch der Learning Analytics. Ch. Leineweber/C. de Witt (Hg.): Algorithmisierung und Autonomie im Diskurs. Hagen. 2021, S. 102-124.
Das Versprechen der Individualisierung. Digitalisierte Bildung in Beschlüssen der Kultusministerkonferenz. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik. 2021, H. 1, S. 93-108.
Bildungsmedien/E-Learning
Mediendidaktische Mitarbeit beim Onlinekurs: "Von der Stellensuche zum Job: Bewerbungstipps für (internationale) Studierende" von In Touch Wuppertal (CC-BY-SA). Für Externe auch in der Rolle „Gast“ zugänglich.
Mitarbeit am Skript für das Video-Tutorial: Wie benutze ich die Lernplattform MOODLE?!
Vorträge
Medienbildung als Spurensuche.
14.01.2025. Im Rahmen des Forschungskolloquiums Medienpädagogik der TH Köln und der Universität zu Köln.
Bildung und (Post-)Digitalität.
03.12.2024. Im Rahmen der Einführungsvorlesung im Bachelorstudiengang intermedia, Universität zu Köln.
Medien, Design, Bildung – Wie wollen wir Digitale Bildung gestalten?
30.04.2024. Im Rahmen der Ringvorlesung des Masterstudiengangs intermedia. Universität zu Köln.
Neue Medien – neue Welt? Bildung zwischen Kybernetik und Ästhetik.
11.11.2021. Im Rahmen des Kolloquiums der Allgemeinen Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung. Wuppertal.
Moodle-Spezialkurs: Interaktive Inhalte mit H5P erstellen.
15.06.2021, gemeinsam mit Anja Ahner. Im Rahmen des Workshopangebots des Zentrums für Informations- und Medienverarbeitung, Bergische Universiät Wuppertal/Online.
Maßgeschneiderte Bildung: Big Data statt Pädagogik?
18.12.2019. Im Rahmen des Kolloquiums der Allgemeinen Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung, Bergische Universität Wuppertal.