CV
Seit 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im QLB-Projekt „Kohärenz in der Lehrer*innenbildung“ (KoLBi) an der Bergischen Universität Wuppertal
(Teilprojekt: "Kohärenzförderung als Professionalisierung. Zur Bedeutung pädagogischer Urteilskraft für die Lehrkräftebildung")
2018-2019: Wissenschaftliche Referentin beim Stifterverband (Koordination des Netzwerks "Stark durch Diversität. Förderung interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung") in Essen
Seit 2018: Promovierende am Lehrstuhl "Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung" (Fak. 2) an der Bergischen Universität Wuppertal; Arbeitstitel der Promotion: "Hannah Arendts Pädagogik"
2016-2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Berlin
2015-2016: Freiwilligendienst im akademischen Auslandsamt an der Universidad Nacional in Bogotá, Kolumbien (im Rahmen des BMZ-Förderprogramms "weltwärts")
2015: Hochschulabschluss Master of Arts in "Erziehungswissenschaft: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse", Bergische Universität Wuppertal
Titel der Masterarbeit: "Erziehung zur Gemeinschaft - Minna Spechts Pädagogik um 1945"
2013-2014: Masterstudium am Institute of Education der University of London, Großbritannien (im Rahmen des EU-Förderprogramms "Erasmus")
2012: Hochschulabschluss Kombinatorischer Bachelor of Arts (Pädagogik und Anglistik/Amerikanistik)
Titel der Bachelorarbeit: "Die Technokratisierung der sachlichen Autorität in der Reform der Lehrer*innenbildung (2002-2012)"
Wissenschaftliche Tätigkeiten und Mitgliedschaften
Seit 2022: ZGS-Zentrumsleitung, BUW
Seit 2022: Mentee im Selma Meyer Mentoring-Programm für Doktorandinnen (Kooperation der HHU Düsseldorf und der BUW)
Seit 2022: Leitungsteam der Fachgruppe "Hochschule und Forschung" der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW), NRW
Seit 2021: Organisational Committee des "International Network on Hannah Arendt & Education"
Seit 2020: studentisches Mitglied des Promotionsausschusses der Fakultät 2 "Human- und Sozialwissenschaften", Bergische Universität Wuppertal
Seit 2018: Delegierte in der Fachgruppe "Hochschule und Forschung" der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW), NRW
Seit 2016: Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Betreute Abschlussarbeiten
Carina Lietz: Gesellschaft ohne Schule? Zur gesellschaftlichen Funktion von Schule in Auseinandersetzung mit John Dewey und Ivan Illich (Erstbetreuerin: Pia Rojahn/Zweitbetreuerin: Astrid Messerschmidt)
Mariella Moscato: Die Überbetonung von Didaktik bei gleichzeitiger Abwertung von Fachwissenschaft in der Lehrkräftebildung des 21. Jahrhunderts. Eine exemplarische Analyse allgemeindidaktischer Ratgeber (Erstbetreuerin: Pia Rojahn/Zweitbetreuerin: Rita Casale)
Monica Vlad: Die Corona-Krise als Erziehungskrise? Zur Bedeutung der Sphärentrennung für Erziehung (Erstbetreuerin: Pia Rojahn/Zweitbetreuerin: Rita Casale)
Zur Zeit kann ich leider keine Betreuung von Abschlussarbeiten mehr annehmen.