Institut für Erziehungswissenschaft

Publikationen

Artikel in Zeitschriften/Sammelbänden

Generationen. In: Feldmann, Milena/Rieger-Ladich, Markus/Voß, Carlotta/Wortmann, Kai (Hg.): Schlüsselbegriffe der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. Pädagogisches Vokabular in Bewegung. Weinheim/Basel: Beltz/Juventa, S. 191-199. Auch veröffentlicht in der Enzyklopädie Erziehungwissenschaft Online (EEO) und dort online verfügbar.

Offline Memos for Online Teaching: A Collective Response to The Manifesto for Teaching Online (Bayne et al. 2020). Together with Anna Blumsztajn, Wiebe Koopal, Hans Schildermans, Bianca Thoilliez, Joris Vlieghe, Kai Wortmann. In: Postdigital Science and Education, 2022. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/s42438-022-00286-4

Der besondere Moment. Ergebnisse aus der Evaluation der Projekte „Sprachförderung PLUS“ im Netzwerk „Stark durch Diversität“. Zusammen mit Kristina Peuschel, Inger Petersen, Raja Reble, Stefanie Haberzettl, Lisa Otto, Constanze Niederhaus und Sandra Steinmetz. In: Lisa Berkel-Otto/Kristina Peuschel/Sandra Steinmetz (Hg.): Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk "Stark durch Diversität", 2021. Münster/New York: Waxmann, S. 13-36.

Vorwort der Projektkoordination. In: Lisa Berkel-Otto/Kristina Peuschel/Sandra Steinmetz (Hg.): Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung. Ergebnisse aus dem Netzwerk "Stark durch Diversität", 2021. Münster/New York: Waxmann, S. 9-11.

Wahl oder Pflicht? Über die Verankerung interkultureller Bildung in der Lehramtsausbildung. Zusammen mit Slavica Stevanovic. Publikation im Rahmen des Netzwerks „Stark durch Diversität. Förderung Interkultureller Kompetenzen in der Lehramtsausbildung“, 2019. Online verfügbar unter: https://www.stifterverband.org/medien/lehrkraeftebildung-fuer-die-schule-der-vielfalt

Die neue Semantik der Lehrerbildung: ökonomische Synergien statt pädagogischer Zusammenhänge. In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 2/2014, S. 211-232.

Rezensionen

Rezension zu "Hannah Arendt. The Promise of Education" (2020) von Jon Nixon. In: Zeitschrift für Pädagogik, 1/2021, S. 149-151.

Sammelrezension zu Band 3 „Sechs Essays. Die verborgene Tradition“ (2019) und Band 6 „The Modern Challenge to Tradition. Fragmente eines Buches“ (2018) der Kritischen Gesamtausgabe von Hannah Arendts Werken (Hrsg. Von Barbara Hahn). In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 2/2020, S. 319-323. Online verfügbar unter: https://brill.com/view/journals/vfp/96/2/article-p319_13.xml

Rezension zu „Fremdheiten und Freundschaften. Essays“ (2019) von Christina Thürmer-Rohr. In: Femina Politica – Zeitschrift für feministische Politikwissenschaft, 1/2020, S. 192-193. Online verfügbar unter: https://www.budrich-journals.de/index.php/feminapolitica/issue/view/2687

Sonstiges

Educational correspondances. An attempt at epistolary with the future. Beitrag zur Online-Exhibition "After Progress", Goldsmiths, University of London. Gemeinsam mit Anna Blumsztajn, Job De Meyere, Wiebe Sieds Koopal, Morten Korsgaard, Stefano Oliverio, Hans Schildermans, Itay Snir, Viktor Swillens, Bianca Thoilliez, Joris Vlieghe, Kai Wortmann and Piotr Zamojski. Online verfügbar unter: https://www.afterprogress.com/educational-correspondances-an-attempt-at-epistolary-with-the-future

Tagungsbericht zum Symposium „Educational Research and the Limits of Critique”, 6.-9. Februar 2020, Eberhard Karls Universität Tübingen. In: Pädagogische Rundschau, Heft 4/2020, S. 445-447. Online verfügbar unter: https://www.peterlang.com/fileasset/Journals/PR/PR042020e_book.pdf

Vorträge

Against Isolation. On the Significance of (Non-)Belongingness for Teacher Education. Im Rahmen der Summer School "Erzählungen des Sozialen" am Inter University Centre (IUC) Dubrovnik, Kroatien, 30/05/2023.

Formen der (Un-)Zugehörigkeit in Arendts Werk und ihre Bedeutung für die Lehrkräftebilung. Im Rahmen des Promovierendenkolloquiums "Allgemeine Pädagogik" an der Universität Tübingen, 02/02/2023. 

Die Erfahrung der (Un-)Zugehörigkeit als Kernelement der Lehrkräftebildung. Im Rahmen des Kolloquiums Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte, Bergische Universität Wuppertal, 01/12/2022. 

On the Importance of Judgement for the Bildung of Teachers. Eingeladen zum Vortrag im Rahmen des "Arendt Colloquium" der University of Malmö, Sweden, 23/11/2022.

Urteilskraft als Kern einer pädagogisch und wissenschaftlich professionalisierenden Lehrkräftebildung. Vortrag im gemeinsamen Panel "Urteilskraft und Lehrer*innenbildung" mit Markus Rieger-Ladich. Im Rahmen der QLB-Tagung "Fragmentierung in der Lehrerbildung – Das Lehramtsstudium im Spannungsfeld von Professionsorientierung, Bildungstheorie und (Fach-)Wissenschaft", vom 12.-14. September 2022, Bergische Universität Wuppertal, 12/09/2022.

Professionalisierung durch kohärente Fachlichkeit. Lehr-Lern-Formate im Bachelor-Modul „Wissen, Lernen und Lehren in Zusammenhängen“ an der Bergischen Universität Wuppertal, gemeinsam mit Anne Gräf und Thassilo Polcik. Im Rahmen des Symposiums "Zukunftsweisende Perspektiven zur Verzahnung und Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik", vom 24. bis 25. März 2022, Universität Bremen, online, 24/03/2022. 

Rethinking Teacher Education with Hannah Arendt. Im Rahmen der Winter School "Post-Critical Approaches in Educational Research: Epistemology, Methodology, and Ethics . Winter School in Empirical Philosophy of Education", vom 7. bis 9. Februar 2022, Universidad Autonoma de Madrid, Spanien, 09/02/2022. 

Posterpräsentation 'Erweiterte Zugänge zur Problematik der Kohärenz in der Lehrerbildung', gemeinsam mit Anne Gräf und Simon Helling. Im Rahmen des QLB-Workshops: "Professionsbezogene Beratung und Begleitung von Lehramtsstudierenden: kompetenzorientiert – studienbegleitend – digital", vom 30.9. bis 1.10.2021, TU Braunschweig, online, 30/09/2021.

Lost in (Cyber)space? Reflections on Creating an In-between in Online Teaching. Im Rahmen des Workshops "A Face-to-Face-Discussion on the Manifesto for Online Teaching", vom 26. bis 29. August 2021, Universidad Autonoma de Madrid, Spanien, 27/08/2021.

Zur Bedeutung der Urteilskraft für eine bildungstheoretisch fundierte Lehrkräftebildung? Im Rahmen der 19. Tagung des Forums Erziehungsphilosophie, vom 23. bis 25. Juli 2021, online, 25/07/2021.

Public Education? Lehrkräfte(bildung) im Spannungsfeld der Lebensbereiche, im Rahmen des Institutskolloquiums der Erziehungswissenschaft, Technische Universität Braunschweig, 22/06/2021.

Public Education & die Grenzen der Arendtschen Sphärentrennung, im Rahmen des Kolloquiums Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte, Bergische Universität Wuppertal, 06/05/2021.

Education and Belonging(ness) in a Hostile World? Im Rahmen des internationalem Symposiums "The Diplomatic Reasons of/for Education: Negotiating Affirmation and Progress in Catastrophic Times", vom 7. bis 11. August 2020, European Solidarity Centre, Danzig, Polen, 08/08/2020.

Hannah Arendts Pädagogik, im Rahmen des Kolloquiums Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte, Bergische Universität Wuppertal, 15/07/2019.

Abituraufgaben: Normierungen und schulische Bewegungsspielräume. Zur Prüfungspraxis in der Weimarer Republik, zusammen mit Britta Zach, im Rahmen des 26. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, „Bewegungen“,18. bis 21. März 2018, Universität Duisburg-Essen, 21/03/2018.

Auf der Suche nach Sicherheit in Krisenzeiten? Zur pädagogischen Autorität in der Weimarer Republik, im Rahmen des Kolloquiums Bildungsgeschichtliche und kulturwissenschaftliche Forschungen der Gegenwart, Humboldt-Universität zu Berlin, 25/01/2018.

Pädagogische Autorität in der Weimarer Republik, im Rahmen des Gemeinsamen Kolloquiums des Zentrums für Schulgeschichte (Zürich) und der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF), Berlin, 07/12/2017.

Pädagogische Autorität im Kontext der Reifeprüfung, im Rahmen des Forschungskolloquiums der Allgemeinen und Historischen Erziehungswissenschaft, Universität Bern, 29/09/2017.

Pädagogische Autorität, im Rahmen der 16. Tagung des Forums Erziehungsphilosophie, Schwanenwerder, 21/07/2017.

Abitur: Authority and Examination, im Rahmen der PhDIPF-Academy, 21. bis 23. Juni 2017, Gersfeld (Rhön), 21/06/2017.

Educational Authority from a Praxeological Perspective, zusammen mit Kerrin Klinger, im Rahmen der Tagung "Historical Praxeology. Quo vadis?", 15. bis 17. März 2017, Universität Oldenburg, 01/03/2017.

Lehrerkommentare im Vergleich. Zur Beurteilung historischer Abituraufsätze, zusammen mit Kerrin Klinger und Britta Zach, im Rahmen der "didacta - die Bildungsmesse", vom 14. bis 18. Februar 2017, Stuttgart, 17/02/2017.

Minna Specht, im Rahmen des Philosophischen Cafés, Wuppertal, 15/06/2015.

The German School System, im Rahmen einer Vorlesung am Carshalton College, Surrey, Großbritannien, 22/01/2014.

Die neue Semantik der Lehrerbildung: ökonomische Synergien statt pädagogischer Zusammenhänge, im Rahmen des Forschungskolloquiums Allgemeine Erziehungswissenschaft an der BUW, Wuppertal, 04/02/2013.

Weitere Infos über #UniWuppertal: