Institut für Erziehungswissenschaft

Verstrudelt und verkantet. Lehrkonzepte zur Förderung der Kohärenz im Lehramtsstudium

Diese Broschüre dokumentiert Lehrkonzepte, die im Rahmen des Projektes Kohärenz in der Lehrerbildung in der Maßnahmenlinie Curriculare Weiterentwicklung an der Universität Wuppertal entworfen und erprobt wurden. Sie hatten zum Ziel, die Kohärenz der verschiedenen Anteile des Lehramtsstudiums – Fachwissenschaft, Bildungswissenschaften und Fachdidaktik – bei den Studierenden zu erhöhen.

Der Titel dieser Broschüre ist eine ironische Umkehrung der Forderung, die im Projekt von offizieller Seite immer wieder erhoben wurde: dass man zum Zweck der Kohärenz auf der subjektiven Seite der Studierenden die Vernetzung ihrer Studieninhalte und auf der objektiven Seite die Verzahnung der institutionellen Strukturen fördern solle. Ungeachtet der Frage, ob damit tatsächlich Wünschenswertes gefordert wird, glauben wir, mit dieser Umkehrung die Realität des Lehramtsstudiums besser abzubilden.

Hier abrufbar: https://www.pedocs.de/volltexte/2024/30734

Die Broschüre stellt eine hochschuldidaktische Ergänzung des Sammelbands Fragmentierung in der Lehrkräftebildung (hrsg. v. Anne Gräf, Simon Helling, Daniel Losch, Thassilo Polcik, Pia Rojahn und Sebastian Wendland) dar. Der Band steht hier als Open Access zum Download bereit: https://doi.org/10.5771/9783748920106

Hier finden Sie weiterführende und vertiefende Materialien zu einigen Seminarkonzepten, die in der Broschüre Verstrudelt und verkantet vorgestellt werden.

 

Weitere Infos über #UniWuppertal: