Institut für Erziehungswissenschaft

Lehre

Wintersemester 2024/2025

Erziehung zwischen Individuum und Gesellschaft

didaktisches Prinzip: Theorie-Praxis-Verknüpfung

Werkstatt zum wissenschaftlichen Arbeiten

didaktisches Prinzip: Peer-Beratung

Sommersemester 2024

Lebenslagen von Kindern aus geflüchteten Familien

didaktisches Prinzip: forschungsbasiertes Lernen

Wintersemester 2023/2024

Inklusion und Exklusion in der Kinder- und Jugendhilfe

didaktisches Prinzip: interessensorientiertes Lernen

Bratungskonzept für Abschlussarbeiten

1. Treffen: Festlegung des Themas

2. Treffen: Besprechung der Forschungsfrage

3. Treffen: Diskussion des Exposés

4. Treffen: Inhalt je nach Bedarf

Abschlussarbeiten

(Erstgutachter*in / Zweitgutachter*in)

Wintersemester 2024/2025

Erziehung in der DDR - Der Fall des Jugendwerkhofs Torgau (Mischa Engelbracht / Mirjam Christ)

Verschickung – Einblicke in das pädagogische Denken und dessen Umsetzung (Mischa Engelbracht / Mirjam Christ)

Sommersemester 2024

Die Nachqualifizierung von Lehrkräften mit dem Unterrichtsfach „Pädagogik“ zur Unterrichtsbefähigung für die berufliche Fachrichtung „Sozialpädagogik“ – eine qualitative Studie (Mischa Engelbracht / Mirjam Christ)

Social Media in der Lebenswelt von Jugendlichen (Mischa Engelbracht / Mirjam Christ)

Die emotionale Enwicklung von Kinder zwischen 0 - 12 Jahren. Eine theoretische und empirische analyse der Faktoren, die Kinder in ihrer emotionalen Entwicklung fördern und beeinträchtigen (Stephanie Simon / Mirjam Christ)

Extremismusprävention durch Systemische Beratung für Schulen: Ein Deradikalisierungsansatz im Kontext von Antisemitismus (Mischa Engelbracht / Mirjam Christ)

 

Weitere Infos über #UniWuppertal: