Lehre
Sommersemester 2025
Wege zu einer inklusiveren Kinder- und Jugendhilfe
didaktisches Prinzip: problembasiertes Lernen
Werkstatt zum wissenschaftlichen Arbeiten
didaktisches Prinzip: Peer-Beratung
Wintersemester 2024/2025
Erziehung zwischen Individuum und Gesellschaft
didaktisches Prinzip: Theorie-Praxis-Verknüpfung
Werkstatt zum wissenschaftlichen Arbeiten
didaktisches Prinzip: Peer-Beratung
Sommersemester 2024
Lebenslagen von Kindern aus geflüchteten Familien
didaktisches Prinzip: forschungsbasiertes Lernen
Wintersemester 2023/2024
Inklusion und Exklusion in der Kinder- und Jugendhilfe
didaktisches Prinzip: interessensbasiertes Lernen
Bratungskonzept für Abschlussarbeiten
1. Treffen: Festlegung des Themas
2. Treffen: Besprechung der Forschungsfrage
3. Treffen: Diskussion des Exposés
4. Treffen: Inhalt je nach Bedarf
Abschlussarbeiten
(Erstgutachter*in / Zweitgutachter*in)
Wintersemester 2024/2025
Erziehung in der DDR - Der Fall des Jugendwerkhofs Torgau (Mischa Engelbracht / Mirjam Christ)
Verschickung – Einblicke in das pädagogische Denken und dessen Umsetzung (Mischa Engelbracht / Mirjam Christ)
Eingeschränkte Akteur*innen? Die Wahrnehmung von Kinderarmut aus der Sicht betroffener Kinder und die Rolle der Schulsozialarbeit (Marius Mader / Mirjam Christ)
Sommersemester 2024
Die Nachqualifizierung von Lehrkräften mit dem Unterrichtsfach „Pädagogik“ zur Unterrichtsbefähigung für die berufliche Fachrichtung „Sozialpädagogik“ – eine qualitative Studie (Mischa Engelbracht / Mirjam Christ)
Social Media in der Lebenswelt von Jugendlichen (Mischa Engelbracht / Mirjam Christ)
Die emotionale Enwicklung von Kinder zwischen 0 - 12 Jahren. Eine theoretische und empirische analyse der Faktoren, die Kinder in ihrer emotionalen Entwicklung fördern und beeinträchtigen (Stephanie Simon / Mirjam Christ)
Extremismusprävention durch Systemische Beratung für Schulen: Ein Deradikalisierungsansatz im Kontext von Antisemitismus (Mischa Engelbracht / Mirjam Christ)