Herzlich willkommen auf der Homepage der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt für Berufs- und Weiterbildung.
Aktuelles
Die (Telefon-)Sprechstunde von Frau Prof. Molzberger findet mittwochs von 12:00 bis 13:00 Uhr sowie nach Vereinbarung statt.
Bitte melden Sie sich dazu per E-Mail mit Angabe des Gesprächsanlasses bei Frau Sommrey an (sommrey[at]uni-wuppertal.de). Wenn Sie die Sprechstunde telefonisch wahrnehmen möchten, geben Sie dies sowie Ihre Telefonnummer gerne mit an. Ihre Rufnummer wird nach erfolgtem Anruf gelöscht.
Kolloquium der Professur Erziehungswissenschaft: Berufs- und Weiterbildung im Wintersemester 2024/2025
Kolloquium der Professur Erziehungswissenschaft: Berufs- und Weiterbildung im Sommersemester 2024
Für das Sommersemester 2024 laden wir wieder zu einer internationalen Ringvorlesung ein:
Wir möchten gerne auf diese Neuerscheinung hinweisen:
Gastprofessur im Wintersemester 2022/23 in Graz
Frau Prof. Molzberger wird im Wintersemester 2022/23 auf Einladung des Instituts für Erziehungs- und Bildungswissenschaft eine Gastprofessur an der Universität Graz wahrnehmen. Dementsprechend sind die besonderen Sprechstundentermine zu beachten.
Wir möchten gerne auf diese Neuerscheinung hinweisen:
Ausgewählte, neuere Publikationen
Monografien und Sammelbände
Casale, Rita/Molzberger, Gabriele (2023) (Hrsg.): Zur Geschichte und Aktualität des Studium Generale. Past and Present of Liberal Education. Wien, Köln: Böhlau Verlag
Grotlüschen, Anke/Käpplinger, Bernd/Molzberger, Gabriele/Schmidt-Lauff, Sabine (2022) (Hrsg.): Erwachsenenbildung in internationaler Perspektive. Grenzen und Chancen. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2022 [Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)]
Grotlüschen, Anke/Käpplinger, Bernd/Molzberger, Gabriele (2022) (Hrsg.): 50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Konstituierendes – Errungenes – Umbrüchiges aus einem halben Jahrhundert Sektionsgeschichte. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich 2022 [Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)]
Bremer, Helmut/Dobischat, Rolf/Molzberger, Gabriele (2022) (Hrsg.): Bildungspolitiken. Spielräume für Gesellschaftsformation in der globalisierten Ökonomie? Reihe Bildung und Arbeit, Bd. 7. Wiesbaden: VS Verlag
Wüllner, Sabrina (2021): Mit den Augen einer Lehrperson. Zur Wahrnehmung von Schüler*innen der Sekundarstufe II. Wiesbaden: Springer VS
Heikkinen, Anja/Pätäri, Jenni/Molzberger, Gabriele (2019) (Hrsg.): Disciplinary Struggles in Education. Tampere: Tampere Universtiy Press
Dobischat, Rolf/Käpplinger, Bernd/Molzberger, Gabriele/Münk, Dieter (2019) (Hrsg.): Bildung 2.1 für Arbeit 4.0? Reihe Jahrbuch Bildung und Arbeit, Bd. 6. Wiesbaden: VS Verlag
Gather, Katharina/Schwerdt, Ulrich/Wüllner, Sabrina (2019): Erziehung im Nationalsozialismus. Eine Quellensammlung. (Band für Schülerinnen und Schüler und Band für Lehrerinnen und Lehrer). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Molzberger, Gabriele (2018) (Hrsg.): Betriebliche Kompetenzentwicklung in heterogenen Lernkonstellationen gestalten. Erfahrungen und Erkenntnisse zu den Möglichkeiten arbeitsintegrierter betrieblicher Weiterbildung. Münster: Waxmann
Ahrens, Daniela/Molzberger, Gabriele (2018) (Hrsg.): Betriebliche Kompetenzentwicklung in analogen und digitalisierten Arbeitswelten – Gestaltung sozialer, organisationaler und technologischer Innovationen. Wiesbaden: Springer
Zeitschriften- und Buchbeiträge
Molzberger, Gabriele (2024): Studium Generale als ‚ewiges Thema‘ – zum sich wandelnden Verhältnis von Erwachsenenbildung und Universität. In: Bildung und Erziehung, 77, 1, S. 79-98.
Heikkinen, Anja/Lassnigg, Lorenz/Molzberger, Gabriele (2023): What crisis are we in actually? The (Nordic) Bildung Hype in Adult Education. In: Ebner von Eschenbach, Malte /Käpplinger, Bernd/Kondratjuk, Maria/Kraus, Katrin/Niemeyer, Beatrix (Hg.): Re-Konstruktionen. Krisenthematisierungen in der Erwachsenenbildung. Opladen: Barbara Budrich, S. 179-192.
Heikkinen, Anja/Alam, Shafiqul/Molzberger, Gabriele (2023): Technologisation as the Planetary Solution for Environmental Care and Social Progress? Critical Questions to Vocational and Adult Education. In: Heikkinen, Anja/Jinia, Nasrin Jahan (Hg.): Environmental Care and Social Progress. (Im)possible Connection? Dhaka: Osder, S. 75-100.
Kukuk, André (2023; i.D.): „Da wird einem ja schwarz vor Augen…“ – Substituierungseffekte durch KI-basierte Assistenzsysteme im Kontext Sozialer Arbeit 4.0. In: Sen, Katrin/ Staats, Martin/ Friele, Boris/ Kart, Mehmet/ Kergel, David/ Rieger, Jens/ Schomers, Bärbel (Hrsg.): Utopien Sozialer Arbeit. Aus der Reihe Soziale Arbeit und gesellschaftliche Transformation. Weinheim/München: Beltz Juventa.
Kukuk, André (2023): Digitalization Resistances of German Employees in the Pandemic – Vocational Education and Training between Emancipation and Adaptation. In: Formenti, Laura/Galimberti, Andrea/Del Negro, Gaia (Hrsg.): New Seeds for a World to Come – Policies, Practices and Lives in Adult Education and Learning. Proceedings of the 10th ESREA Triennial Conference. Milano: Ledizioni, S. 219-225
Wüllner, Sabrina (2022): Fachdidaktische Ausrichtungen des erziehungswissenschaftlichen Unterrichts in der Sekundarstufe I. In: Püttmann, Carsten/ Wortmann, Elmar (Hrsg.): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, S. 139-145
Knöpfel, Eckehardt/Wüllner, Sabrina (2022): Die pädagogische Fächergruppe in der Sekundarstufe I des allgemeinbildenden Schulwesens. In: Püttmann, Carsten/Wortmann, Elmar (Hrsg.): Handbuch Pädagogikunterricht. Münster, New York: Waxmann, S. 31-41
Molzberger, Gabriele (2021): Allgemeine und berufliche Weiterbildung: verschlungene Pfade, disparate Diskurse, neue Differenzierungen. In: berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. Heft 191, S. 9-11
Molzberger, Gabriele (2021): Utopisch? Betrachtungen zur Weiterbildung in einer digitalisierten Arbeitswelt durch die Linse dreier Darstellungen aus dem science fiction Genre. In: Buchmann, Ulrike/Cleef, Maria (Hrsg.): Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten. Bielefed: Wbv, S. 71-80
Molzberger, Gabriele/Hägi-Mead, Sara/Heller, Vivien/Messerschmidt, Astrid (2021): Sprachvermittlung in der Migrationsgesellschaft. In: Asmacher, Judith/Serrand, Catherine/Roll, Heike (Hrsg.): Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache. Münster: Waxmann, S. 17-35
Molzberger, Gabriele (2020): Erfahrungen und Erkenntnisse zu den Möglichkeiten arbeitsintegrierter Kompetenzentwicklung. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2020 des BMBF. Bonn, S. 410-411
Molzberger, Gabriele/Ahrens, Daniela (2020): Die transitorische Grenze zwischen betrieblicher Karriere und beruflicher Weiterbildung. In: Knackstedt, Ralf/Kutzner, Kristin/Sitter, Miriam/Truschkat, Inga (Hrsg.): Grenzüberschreitungen im Kompetenzmanagement. Wiesbaden: Springer, S. 13-24
Molzberger, Gabriele (2020): Demokratie als Argument? Erwachsenenbildung und Studium Generale in der Bildungsreform der Nachkriegsjahre. In: Dörner, Olaf/Grotlüschen, Anke/Käpplinger, Bernd/Molzberger, Gabriele/Dinkelaker, Jörg (Hrsg.): Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 237-247
Metzger, Loriana (2020): Zur Idee einer solidarischen Bildung. In: Dörner, Olaf/Grotlüschen, Anke/Käpplinger, Bernd/Molzberger, Gabriele/Dinkelaker, Jörg (Hrsg.): Vergangene Zukünfte - neue Vergangenheiten. Geschichte und Geschichtlichkeit der Erwachsenenbildung. Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 298-307