Institut für Erziehungswissenschaft

Bericht des Instituts für Erziehungswissenschaft für die Jahre 2020 und 2021

Der vorliegende Jahresbericht gibt eine Übersicht über die vielfältigen wissenschaftlichen wie hochschul-, professions- und bildungspolitischen Aktivitäten der Mitglieder des Instituts für Erziehungswissenschaft in den Jahren 2020/2021.
Der Berichtszeitraum war ein besonderer: Am 13. März 2020 wurde im Angesicht der Covid 19-Pandemie ein bundesweiter Lockdown durch die Bundesregierung beschlossen, womit auch alle Studiengänge an der Bergischen Universität mit Semesterbeginn in den digitalen Raum verlegt werden mussten. Das Institut für Erziehungswissenschaft hat diese Entwicklung von Beginn an begleitet und reflektiert, was der „Anstoß für eine gemeinsame (Re-)Organisation der universitären Lehre im Institut für Erziehungswissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal im Sommersemester 2020 – im Angesicht der Corona-Epidemie“ der Fachsprecher:innen (April 2020), das Positionspapier des Instituts zur „(Re-)Organisation von Studium und Lehre in Zeiten von Corona – eine kritische Vergewisserung, Hinweise zur Praxis und ein Blick zurück nach vorn“ (April 2020) oder die Stellungnahme des Instituts „zur Forderung nach einem Hybrid-Semester“ (Oktober 2020) ebenso dokumentieren, wie die beiden Gesprächsrunden im Institut zwischen allen Statusgruppen am 16. April 2021 und am 29. Oktober 2021

zuletzt bearbeitet am: 09.02.2022

Weitere Infos über #UniWuppertal: