Rezensionen und Tagungsberichte
Rezension von: Weckenmann, Johanna / Preiß, Jennifer / Rüger, Kristina (Hg.): Universität verstehen. Universität kritisieren! Universität weiterdenken?. Norderstedt: Goethe-Universität, FB04 – Dekanat 2019. In: EWR 21 (2022), Nr. 2 (Veröffentlicht am 03.05.2022), URL: http://www.klinkhardt.de/ewr/978398204543.html.
Tagungsbericht: Das historische Dazwischen: Die 7. Zürcher Werkstatt Historische Bildungsforschung als Differenzierung und Vermittlung einer „Geschichte von unten“ und einer „Geschichte von oben“, In: H-Soz-Kult, 23.06.2022, <www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-128011>.
Vorträge
"Zur Begriffsgeschichte von Bildung in der DDR (1945-1975)"
Vortrag im Rahmen der 2. Werkstatt bildungsgeschichtlicher DDR-Forschung von 22. bis 23. Februar 2024 in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF in Berlin.
"Das Bildungsverständnis der Schulreform nach 1945 in SBZ und DDR"
Online-Vortrag im Rahmen des Workshop Politischer Bildungsbau am 01. Dezember 2023.
„Conceptual reconstruction. Rebuilding the School of the SBZ and the GDR in the educational tradition of the Enlightenment"
Online-Vortrag im Rahmen des internationalen Forschungsprojekts Transnational School Construction am 19. April 2023.
„Das Ver-Rücken der Geschichte der Pädagogik nach 1945. Die Pädagogik der SBZ und der DDR in der bildungsgeschichtlichen Tradition der europäischen Moderne“
Vortrag im Rahmen der 1. Werkstatt bildungsgeschichtlicher DDR-Forschung von 16. bis 17. März 2023 in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF in Berlin.
„Die Notwendigkeit des Ver-Rückens der Geschichte der Pädagogik nach 1945“
Vortrag im Rahmen des 19. Forums Erziehungs- und Bildungsphilosophie vom 23. bis 25. Juli 2021, online am 25. Juli 2021.
„Vom Erinnern und Vergessen: Die Notwendigkeit des Ver-Rückens der Geschichte der Pädagogik nach 1945“
Vortrag im Rahmen des Kolloquiums Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte der Professur Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung an der Bergischen Universität Wuppertal am 24. September 2020.
„UniversitätsDEMOKRATIE. Von den Ermöglichungs- und Verunmöglichungsbedingungen von Selbstbestimmung – am Beispiel der Erziehungswissenschaft“
Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Peter Euler (TU Darmstadt) und Dr. Steffen Wittig (Universität Kassel) an der Bergischen Universität Wuppertal im Rahmen „Langer Abend der Erziehungswissenschaft“ am 04. Juli 2019.