Institut für Erziehungswissenschaft

Publikationen 2023

  • Jording, J.; Messerschmidt, A.; Yeşil, D. (2023): Die Ambivalenz von Erfolgsgeschichten in Verhältnissen von Alltagsrassismus und postkolonialer Situation. In: Torres, B.P ., Boger, M-A.,  Chadderton, C.,  Chamakalayil, L.;  Spieker, S., Wischmann, A. (Hg): Jahrbuch für Pädagogik 2023 Rassismuskritik und  (Post)Kolonialismus.
  • Yeşil, D. (2023). Wie muss Wissen artikuliert werden, um gehört zu werden? Dekoloniales Wissen und koloniale Hierarchisierung in der Wissenschaft. Verfügbar unter: [https://www.researchgate.net/publication/372165584_Wie_muss_Wissen_artikuliert_werden_um_gehort_zu_werden_Dekolaniales_Wissen_und_koloniale_Hierarchisierungen_in_der_Wissenschaft].
  • Yeşil, D. (2023). Rassismus in Struktur und Haltung: Mädchen*arbeit mit geflüchteten Mädchen* im Spannungsfeld von Kulturalisierung und rassismuskritischer Reflexion Betrifft Mädchen, Ausgabe 3, Jahr 2023, Seite 132 – 136.
     

Publikationen 2021

  • Yeşil, D./ Weingraber, S.: Die Bedeutung von Covid-19 auf die Arbeit von Fachkräften des Kinderschutzes – ein Ausblick auf Prävention und die intersektionale Ausrichtung von Beratungsstellen. Kindesmisshandlung und -vernachlässigung. Interdisziplinäre Fachzeitschrift für Prävention und Intervention (in Druck).
  • Yeşil,D.: Rassismuskritische Praxisreflexion in der geflüchteten Mädchen*arbeit. In: Köttig, M./Meyer,N./ Bach, J./Castein, C./ Schäfer,M. (Hrsg.): „Soziale Arbeit und Rechtsextremismus - Ein Studienbuch für Lernende und Lehrende“ (in Druck).

Publikationen 2020

  • Bartels, F./ Vierbuchen, M./ Hillerbrand, C./Yeşil,D./ Thies,S. (Hrsg.): „“Improving Inclusive (Teacher) Education in Iraq – A Multiplier System Approach in Teacher Training to enhance Inclusive Education”, Themenheft 1/2020 der Zeitschrift „Journal of Higher Education Theory and Practice“

Weitere Infos über #UniWuppertal: