Aktuelle Lehrveranstaltungen
WiSe 2024/25
RV Einführung in die Erziehungswissenschaft Mo 12-14 Uhr
Vertiefungsseminar I, Mo 14-16 Uhr
Vertiefungsseminar II, Mo 16-18 Uhr
Soziologische Phantasien. Die poetische Kraft der Theorie, Mi 16-18 Uhr
Ästhetische Öffentlichkeit(en). Film als Medium der Urteilsbildung, Di 16-18 Uhr
Vergangene Lehrveranstaltungen
SoSe 2024
Theorie und Ästhetik der Befreiung
Erziehungswissenschaftliche Filmanalyse
Demokratie und Bildung
Demokratiebildung, Block
Aufarbeitung der Vergangenheit, Block
WiSe 2023/24
RV Einführung in die Erziehungswissenschaft und Vertiefungsseminar zu „Einführung in die Erziehungswissenschaft“
Erziehungswissenschaftliche Filmanalyse
Das Kino als Ort der Bildung
Geschichte ästhetischer Bildung (Vorlesung)
SoSe 2023
Die Äufklärung der Aufklärung
Historische Forschung in der Erziehungswissenschaft II
Ästhetik als Kritik (Blockseminar)
„Rettung in letzter Minute“. Ein Filmseminar über das ästhetisch-materialistische Bildungsprojekt Alexander Kluges.
Kolloquium Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte (mit Rita Casale)
WiSe 2022/23
Kolloquium Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte (mit Rita Casale)
Vertiefungsseminar "Einführung in die Erziehungswissenschaft"
Erziehung im Medium der Kunst: Eine Einführung in die ästhetische Bildung
Historische Forschung in der Erziehungswissenschaft
Zwischen den Generationen: Pädagogische Theorie nach 1945
SoSe 2022
Kolloquium: Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte (mit Rita Casale)
Erziehung und Erinnerung
"Geschichte schreiben" - eine Bildungsgeschichte
Pädagogische Autorität
Schillers Briefe zur ästhetischen Erziehung
WiSe 2021/22
Kolloquium Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte (mit Rita Casale)
Vertiefungsseminar "Einführung in die Erziehungswissenschaft"
"Bilder lesen" - Eine Einführung in die ästhetische Bildung
Bildungsferne (Block)
Bildungsferne
SoSe 2021
Kolloquium: Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte (mit Rita Casale)
Bild und Bildung
Das Urteil als pädagogischer Leitbegriff
Das Urteil als pädagogischer Grundbegriff
Ästhetisierung der Theorie und/oder Theoretisierung der Kultur
WiSe 2020/21
Kolloquium Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte (mit Rita Casale)
Zwei Vertiefungsseminare "Einführung in die Erziehungswissenschaft"
Ästhetische (Urteils)Bildung
Bildung des Geschmacks
SoSe 2020
Kolloquium: Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte (mit Rita Casale)
Erziehung und Bildung nach 1945
Erziehung und Bildung nach 1945 (Blockseminar)
Grundlagen ästhetischer Bildung: Schillers Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen
Bildung und Einbildung
WiSe 2019/20
Kolloquium: Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte (mit Rita Casale)
Pädagogische Autorität
Grundlosigkeit – Begründungsprobleme pädagogischen Wissens
Zwei Vertiefungsseminare "Einführung in die Erziehungswissenschaft"
SoSe 2019
Fachwissenschaftliche Vertiefung: Der Dilettant als Forschungsgegenstand der Bildungstheorie
Rousseaus Staats- und Erziehungstheorie
Rousseaus Staats- und Erziehungstheorie (Blockseminar)
Erziehung zur Erinnerung
Figurationen des Gebildeten
WiSe 2018/19
Kolloquium: Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte (mit Rita Casale)
Zwei Vertiefungsseminare "Einführung in die Erziehungswissenschaft"
Walter Benjamins Begriff der Entfremdung
Erziehung nach Auschwitz
SoSe 2018
Kolloquium Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte (mit Rita Casale)
Erziehung nach Auschwitz
Erziehung nach Auschwitz (Blockseminar)
Bildung, Geschichte und Zeitlichkeit
Einsatzpunkte pädagogischen Denkens: Differenz, Heterogenität, Ungleichheit
WiSe 2017/18
Kolloquium Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte (mit Carsten Bünger)
Vertiefungsseminar "Einführung in die Erziehungswissenschaft"
Einsatzpunkte pädagogischen Denkens: Differenz, Heterogenität, Ungleichheit
Wiederholung und Überschreitung. Die Bildungstheorie Walter Benjamins
Die Philosophie der Bildungstheorie. Ein Dialog zwischen bildungstheoretischen Entwürfen und ihren philosophischen Referenzen
SoSe 2017
Kolloquium Bildungsphilosophie und Bildungsgeschichte (mit Carsten Bünger)
Eine verhängnisvolle Allianz? Bildung und Staatlichkeit
Differenz – eine problemgeschichtliche Annäherung
Differenz – eine problemgeschichtliche Annäherung (Blockseminar) Einsatzpunkte pädagogischen Denkens: Differenz, Heterogenität, Ungleichheit
Themenschwerpunkte
Mögliche Themenschwerpunkte für Prüfungsleistungen und Qualifikationsarbeiten finden Sie hier:
Erkenntnistheoretische und historische Bedingungen von Erziehung und Bildung
- Aufklärung, Idealismus, Neuhumanismus
- Neukantianismus
- Geisteswissenschaftliche Pädagogik
- Kritischer Theorie
- Kritische Erziehungswissenschaft
- Poststrukturalistische Theorieansätze
Ästhetische Erziehung und Bildung
- Ideen- und Problemgeschichte der ästhetischen Erziehung und Bildung (Kant, Schiller, Benjamin, Kluge)
- Erziehungswissenschaftliche Filmanalyse
- Übersetzungen zwischen Kunst und Theorie (Ästhetisierung der Theorie und Theoretisierung der Kunst, das Konzept des dialektischen Bildes)
- Figuren ästhetisch (Un)Gebildeter: Flaneure, Dilettanten, Guerilla-Girls
Formwandel der Kunst und Kunstkritik
- Minimal Art (u.a. Michael Fried, Didi-Huberman, Rebentisch)
- Popmusik (u.a. Autor:innen der Zeitschrift ‚Spex‘)
- Film- und Fernsehproduktionen (u.a. Kluge)
- Pädagogische Antwortversuche (u.a. Fischer/Ruhloff, Mollenhauer)
Ideen- und Problemgeschichte der Sozialpädagogik/des Politischen in der Sozialpädagogik
- Neukantianismus (Natorp)
- Geisteswissenschaft (Dilthey/Nohl)
- Kritische Erziehungswissenschaft (Mollenhauer)
- Sozialpädagogische Abschlüsse an radikaler Demokratietheorie
- Neukonzeptionen des Gemeinsamen/geteilten Sozialen