Veröffentlichungen
Monografien
Seeliger, Sandra (2016): Schulabsentismus und Schuldropout. Fallanalysen zur Erfassung eines Phänomens. VS Springer, Wiesbaden
Aufsätze und Rezensionen
Seeliger, Sandra; Marcia Håkansson Lindqvist (2023): Dealing with Teacher Shortage in Germany—A Closer View of Four Federal States. Education Sciences 13, no. 3: 227. doi.org/10.3390/educsci13030227
Seeliger, Sandra (2020): „Balu und Du“ als Service-Learning-Projekt an der Bergischen Universität Wuppertal. Online verfügbar
Seeliger, Sandra (2018): Anerkennung und Schulabsentismus – von dem besonderen Wert der Anerkennung in herausforderungsvollen Situationen. In: Mitarbeiterzeitschrift Pro Juventute, Salzburg
Seeliger, Sandra (2018): Eindrücke zum Erasmus Programm ‘Staff Mobility for Teaching and Training’. Bericht zur Erasmus Kooperation mit der MidSweden University. Online verfügbar
Seeliger, Sandra (2017): Rezension von: Ricking, Heinrich / Hagen, Tobias: Schulabsentismus und Schulabbruch, Grundlagen – Diagnostik – Prävention Reihe: Brennpunkt Schule. Stuttgart: Kohlhammer 2016. In: EWR 16 (2017), Nr. 1 (Veröffentlicht am 02.02.2017), URL: www.klink-hardt.de/ewr/978317029366.html
Metzger, Loriana; Seeliger, Sandra (2016): Bericht zum Workshop Flucht und Migration des Fachs Erziehungswissenschaft. Online verfügbar unter www.erziehungswissenschaft.uni-wuppertal.de/fileadmin/erziehungswissenschaft/Flucht_und_Migration_lang_final.pdf
Vorträge
Schulabsentismus – zur Einordnung eines Phänomens, Dresden. Zum Fachtag Schulabsentismus der FH Dresden, 19.04.2023
School-Truancy and School-Dropout in Germany, Mid Sweden University Sundsvall 08.11.2018
Schulabsentismus und Schuldropout - Wirkungsräume, Risikofaktoren und Ressourcen - Ansätze für die Jugendberufshilfe, Freiburg i.Br. 10.07.2018, anlässlich des 7. Fachtages des Freiburger Arbeitskreises Fachkräfte der Jugendberufshilfe - „Schule kann auch ohne mich“ - Umgang mit Absentismus in schulischen und außerschulischen Angeboten
Schulabsentismus und Schuldropout – Wirkungsräume, Risikofaktoren und Ressourcen, Erfurt 19.05.2017 anlässlich der Tagung „Schulabsentismus – Reflexionen über gelingende Ansätze in der Jugendsozialarbeit“ der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e.V.