Institut für Erziehungswissenschaft

Wissenschaftliche Publikationen

Bornkessel, P.; Hahn, S.; Kemper, A.;Kuhnen, S.U., Niebling, L. (2015): „Formen der Mitbestimmung im Unterricht und ihre didaktischen Implikationen. Ergebnisse aus der formativen Evaluation fächerübergreifender Profile am Oberstufen-Kolleg.“ In: Asdonk, J.; Hahn, S., Pauli, D.; Zenke, Ch.T. (Hrsg.): Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Wochenschauverlag, Schwalbach/ Ts.

Bornkessel, P.; Hahn, S.; Kemper, A.; Kuhnen, S.U.; Lojewski, J. Niebling, L. (2014): „Lernen und Lehren in fächerübergreifenden Profilen. Ergebnisse der Profilevaluation am Oberstufenkolleg aus dem Schuljahr 2013/14.“ In: Hahn, S.; Heinrich, M.; Klewin, G.: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. MV Wissenschaft, Münster.

Bornkessel, P.; Hahn, S.; Kemper, A.; Kuhnen, S.U.; Lojewski, J. Niebling, L. (2014): „Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten.“ In: Hahn, S.; Heinrich, M.; Klewin, G.: Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. MV Wissenschaft, Münster.

 

Nichtwissenschaftliche Veröffentlichungen in Handreichungen, Praxisleitfäden u.a.

Buckbesch, M; Lerche, U.; Niebling, L..(2020): „Leben, was wir lernen. Mit dem Whole Institution Approach Bildungseinrichtungen nachhaltiger gestalten“. Dossier: Nachhaltigkeit, wb-web.de sowie als agl-Dokumente. Nr. 28 (2021).

Buckbesch, M; Lerche, U.; Niebling, L.; Staufenbiel, M. (2020): „Globales Lernen und Erwachsenenbildung“. Dossier: Nachhaltigkeit, wb-web.de 

Niebling, L. (2020): „Mit Globalem Lernen handlungsfähig werden gegen rechts“. In: dis.kurs. Das Magazin für Volkshochschulen, Ausgabe 1/2020.

Weitere Infos über #UniWuppertal: