Institut für Erziehungswissenschaft

Publikationen

Christ, Mirjam; Engelbracht, Mischa; Leissenberger, Franziska & Schubert, Justus (2023). Krise - Bewältigung - Professionalisierung. In Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.), Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise (S. 113-126). Beltz Juventa.

Christ, Mirjam; Fritzenwanker, Martin; Hauswald, Sarah & Marx, Annemarie (2023). Denn wir wissen nicht, was sie tun - ein Forschungsprojekt zur Identifikation beruflicher Kernaufgaben ausgewählter personenbezogener Berufe. In Lars Jenßen, Daniel Töpper & Niels Uhlendorf (Hrsg.), Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2023 Berlin (S. 99-112). Berlin Universities Publishing. Link zum Artikel.

Christ, Mirjam (2023). Zur Übertragbarkeit designbasierter Forschungsergebnisse in die Praxis beitragen: Möglichkeiten der Berücksichtigung des Kriteriums Transportation im Forschungsprozess. In Hugo Kremer, Hubert Ertl, Peter F. E. Sloane (Hrsg.), Wissenschaft trifft Praxis - Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung (S. 140-159). Bonn: Budrich. Link zum Band. 

Liebig, Manuela; Christ, Mirjam & Marx, Annemarie (2023). „Am Ball bleiben“ – Sensibilisierung für aktuelle Herausforderungen der sozialpädagogischen Praxis durch Arbeitsanalysen im Lehramtsstudium für berufliche Schulen. In Marianne Friese & Rita Braches-Chyrek (Hrsg.), Care Work in der gesellschaftlichen Transformation. Beschäftigung, Bildung, Fachdidaktik (S. 151-164). Bielefeld: wbv. Link zum Band.

Christ, Mirjam (2022). Kulturelle Vielfalt in Kitas fragend in den Blick nehmen. In Martin R. Textor & Antje Bostelmann (Hrsg.), Das Kita-Handbuch. Bildungsbereich: Interkulturelle Bildung. Link zum Fachartikel.

Wustmann, Cornelia; Karber, Anke; Christ, Mirjam & Mertens, Vanessa (2022). Forschungsprojekt "Gelingen! - Gemeinsam lernen in und für inklusive Bedingungen im Kindergarten" (Abschlussbericht). Dresden: Technische Universität. Link zum Bericht.

Christ, Mirjam (2022). Inklusion forschend auf die Spur kommen - ein Lernprinzip in der Ausbildung von Erzieher:innen. In Alica Strecker, Jonas Becker, Felix Buchhaupt, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz & Michael Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Elementarbereich (Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung, Bd. 1, S. 19-34). Berlin: Waxmann. Link zum Band.

Christ, Mirjam & Hoffmann, Mareike (2022). Partizipation - wie geht denn das? Methoden zur Partizipation für inklusive Freizeitangebote. Link zum Text.

Christ, Mirjam (2021). Gelingen! - Gemeinsam lernen in und für inklusive(n) Bedingungen im Kindergarten. Gemeinsam leben. Zeitschrift für Inklusion, 29(4), 197-199.

Christ, Mirjam; Karber, Anke & Mertens, Vanessa (2021). Forschendes Lernen implementieren durch Design-Based Research - Gestaltung von Forschungsprozessen mit frühpädagogischen Fachkräften. In Nina Weimann-Sandig (Hrsg.), Forschungsfeld Kita (Grundlagen der Frühpädagogik, Bd. 5, S. 231-240). Hürth: Wolters Kluwer.

Christ, Mirjam (2021). Gemeinsam lernen und sich auf Augenhöhe begegnen durch KAMA (= Kurse von Asylsuchenden, Migrant*innen und Asylberechtigten). In Bernhard Wagner, Claudia Jerzak, Margit Lehr, Marianne Sand & Dorit Starke (Hrsg.), Flüchtlingssozialarbeit auf dem Weg der Integration von Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund. Entwicklungen, Positionierungen, (Heraus)Forderungen (S. 88-92). Link zur PDF

Christ, Mirjam; Karber, Anke; Mertens, Vanessa & Wustmann, Cornelia (2020). Berufliche Bildung für Inklusion. Das didaktische Prinzip Forschendes Lernen in der Fachschule für Sozialpädagogik. berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 184, 26-28.

Christ, Mirjam; Rosenthal, Mareike & Köhler, Jan (2014). Untersuchung der Praxisanleiter-Fortbildung in Sachsen. Qualitative Untersuchung. IRIS e.V.

Christ, Mirjam & Köhler, Jan (2014). Untersuchung der Praxisanleiter-Fortbildung in Sachsen. Feldanalyse. IRIS e.V.

Weitere Infos über #UniWuppertal: