Abgeschlossene Dissertationen
Erstgutachten:
- Alina Ivanova, München: Konstruktion natio-ethno-kultureller Differenz in der Schule: theoretische Einordnungen von Selbst- und Fremdpositionierungen Lehramtsstudierender. Eine exemplarische Studie im Projekt "LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich" an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Die Disputation erfolgte im Dezember 2018.
- Hanna Hoa Anh Mai, Berlin
Biografisch-professionelles Wissen von PädagogInnen of Color in migrationspädagogischen Arbeitsfeldern Förderung durch Hans-Böckler-Stiftung
Die Disputation erfolgte im Mai 2019. - Florian Cristóbal Klenk, Darmstadt Merkwürdige Subjekte - Queere Professionalität. Deutungsmuster von Lehrpersonen über vielfältige Lebensweisen. Die Disputation erfolgte im Dezember 2021.
Zweitbegutachtungen:
- Katharina Rhein: “Nationale Selbstbilder und Nationalismus als Herausforderung für die Pädagogik im postnationalsozialistischen Deutschland“ (2017)
- Anna Hartmann: „Entsorgung der Sorge. Geschlechterhierarchie im Spätkapitalismus“ (2019)
- Paul Vehse: „Zur Ordnung der Anerkennung. Eine empirische Untersuchung von pädagogischen Rundgängen in KZ-Gedenkstätten“ (2019)
- Veronika Kourabas: „Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland.“ (2019)
- Tobias Linnemann: „Scham bildet!? Der Zusammenhang von Scham und Bildungsprozessen von weiß-mehrheitsdeutsch Positionierten über ihre Involvierung in rassistische Verhältnisse“ (2020)
- Tom David Uhlig: „Antisemitismuskritik im Handgemenge – Beiträge zur politischen Bildung“ (2024)