Institut für Erziehungswissenschaft

Abgeschlossene Dissertationen

Erstgutachten: 

  • Alina Ivanova, München: Konstruktion natio-ethno-kultureller Differenz in der Schule: theoretische Einordnungen von Selbst- und Fremdpositionierungen Lehramtsstudierender. Eine exemplarische Studie im Projekt "LehrerInnenbildung: interkulturell-migrationsgesellschaftlich" an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Die Disputation erfolgte im Dezember 2018.
  • Hanna Hoa Anh Mai, Berlin
    Biografisch-professionelles Wissen von PädagogInnen of Color in migrationspädagogischen Arbeitsfeldern Förderung durch Hans-Böckler-Stiftung
    Die Disputation erfolgte im Mai 2019.
  • Florian Cristóbal Klenk, Darmstadt Merkwürdige Subjekte - Queere Professionalität. Deutungsmuster von Lehrpersonen über vielfältige Lebensweisen. Die Disputation erfolgte im Dezember 2021.

Zweitbegutachtungen:

  • Katharina Rhein: “Nationale Selbstbilder und Nationalismus als Herausforderung für die Pädagogik im postnationalsozialistischen Deutschland“ (2017)
  • Anna Hartmann: „Entsorgung der Sorge. Geschlechterhierarchie im Spätkapitalismus“ (2019)
  • Paul Vehse: „Zur Ordnung der Anerkennung. Eine empirische Untersuchung von pädagogischen Rundgängen in KZ-Gedenkstätten“ (2019)
  • Veronika Kourabas: „Die Anderen ge-brauchen. Eine rassismustheoretische Analyse von ‚Gastarbeit‘ im migrationsgesellschaftlichen Deutschland.“ (2019)
  • Tobias Linnemann: „Scham bildet!? Der Zusammenhang von Scham und Bildungsprozessen von weiß-mehrheitsdeutsch Positionierten über ihre Involvierung in rassistische Verhältnisse“ (2020)
  • Tom David Uhlig: „Antisemitismuskritik im Handgemenge – Beiträge zur politischen Bildung“ (2024)

 

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