Veröffentlichungen (Auswahl)
Bücher:
Gundrum, Katharina; Hengstenberg, Charis; Oelerich, Gertrud (Hrsg.) (2023): Schädigung durch Kinder- und Jugendhilfe. Opladen: Verlag Barbara Budrich. (Im Erscheinen, ca. Frühsommer 2023)
Oelerich, Gertrud; Schaarschuch, Andreas; Dehm, Hannah (Hrsg.) (2023): Soziale Dienstleistungen als Soziale Infrastruktur. Konsequenzen und Optionen für die Soziale Arbeit. Opladen: Verlag Barbara Budrich: Opladen. (im Erscheinen, ca. Frühsommer 2023)
Oelerich, Gertrud; Schaarschuch, Andreas; Beer, Kristin; Hiegemann, Ines (2019): Barrieren der Inanspruchnahme sozialer Dienstleistungen. FGW-Studie Vorbeugende Sozialpolitik, 23. Düsseldorf: Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung e.V. (FGW). (PDF)
Oelerich, Gertrud; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.) (2011): Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Ein Studienbuch. Wiesbaden: VS Verlag.
Oelerich, Gertrud; Schaarschuch, Andreas (Hrsg.) (2005): Soziale Dienstleistungen aus Nutzersicht – Zum Gebrauchswert Sozialer Arbeit. München: Ernst Reinhardt Verlag.
Otto, Hans-Uwe; Oelerich, Gertrud; Micheel, Heinz-Günter (Hrsg.) (2003): Empirische Forschung und Soziale Arbeit. Neuwied, Kriftel: Luchterhand Verlag.
Hansbauer, Peter; Mutke, Barbara; Oelerich, Gertrud (Hrsg.) (2004): Vormundschaft in Deutschland. Trends und Perspektiven. Opladen: Verlag Leske+Budrich.
Artikel in Zeitschriften und Sammelbänden:
Gundrum, Katharina; Hengstenberg, Charis; Jepkens, Katja, Oelerich, Gertrud (2024): Schädigung durch Soziale Arbeit – empirische Einblicke vor dem Hintergrund konzeptioneller Überlegungen. In: Soziale Arbeit, 73. Jg., H. 4, S. 138-145.
Oelerich, Gertrud; Hengstenberg, Charis (2022): Das Fachkräftegebot in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, 33. Jg., H. 64, S. 45-55.
Gundrum, Katharina; Oelerich, Gertrud (2022): Inanspruchnahme Sozialer Arbeit in der Corona-Pandemie aus Nutzer*innensicht – Ein Kommentar. In: Aghamiri, Katrin et al. (Hrsg.): Alltag und Soziale Arbeit in der Corona-Pandemie. Einblicke in Perspektiven der Adressat*innen. Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich, S. 311-322.
Gundrum, Katharina; Oelerich, Gertrud (2021): Beteiligung und Schädigung im Rahmen der Inanspruchnahme Sozialer Arbeit. In: Birgit Bütow et al. (Hrsg.): Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit, 3. Jg., H. 1, S. 155-180.
Schaarschuch, Andreas; Oelerich, Gertrud (2020): Wie weiter mit der „Dienstleistung“? In: Bielefelder Arbeitsgruppe 8 (Hrsg.): Wie geht’s weiter mit … Dienstleistungsorientierung … in der Sozialen Arbeit. Lahnstein: Verlag neue praxis, S. 22-44.
Kunhenn, Jacqueline; Oelerich, Gertrud (2020): Fachkräfte – Fachkräftegebot. In: Arbeitsgemeinschaft für Jugendhilfe (AGJ) (Hrsg.): Ohne uns geht nichts! Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Berlin: AGJ-Verlag, S. 35-43.
Oelerich, Gertrud (2020): Hilfen zur Erziehung. In: Bollweg, Claudia; Buchna, Jennifer; Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Handbuch Ganztagsbildung. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften, S. 847-860.
Schaarschuch, Andreas; Oelerich, Gertrud (2019): Sozialpädagogische Nutzerforschung: Subjekt, Aneignung, Kritik. In: Jepkens, Katja; van Rießen, Anne (Hrsg.): Subjektorientierte Forschungsperspektiven in der Sozialen Arbeit: Nutzen, Nicht-Nutzen und Nutzung. Wiesbaden: Springer VS, S. 13-26.
Gundrum, Katharina; Kunhenn, Jacqueline; Oelerich, Gertrud (2019): „Man hat dann auch Ruhe und nicht mehr immer diesen Streit“ - Inobhutnahme aus der Perspektive von Jugendlichen. In: Körner, Wilhelm; Hörmann, Georg (Hrsg.): Staatliche Kindeswohlgefährdung? Weinheim und Basel: BELTZJuventa, S. 251-265.
Herzog, Kerstin; Kunhenn, Jacqueline; May, Michael; Oelerich, Gertrud; Schaarschuch, Andreas; Streck, Rebekka (2018): Beschränkungen des Nutzens Sozialer Arbeit. In: Stehr, Johannes; Anhorn, Roland; Rathgeb, Kerstin (Hrsg.): Konflikt als Verhältnis, Konflikt als Verhalten, Konflikt als Widerstand. Wiesbaden: Springer VS, S. 83-103.
Kunhenn, Jacqueline; Oelerich, Gertrud (2018): Die Vielfalt der Studiengänge im sozialen Bereich - Zum Umgang mit der Komplexität und Unübersichtlichkeit von Studiengängen. In: Der pädagogische Blick, 26. Jg., H. 4, S. 216-226.
Oelerich, Gertrud (2014): "Weil die mir beigebracht haben, dass ich so alles allein machen kann" - Zum Nutzen des Angebots Tagesgruppe aus der Sicht von jungen Nutzerinnen und Nutzern. In: Flock, Bruno u.a.: Handreichung Tagesgruppe. Frankfurt am Main: IGFH Eigenverlag.
Oelerich, Getrud (2014): Forschen und Evaluieren. In: Thole, Werner u.a. (Hrsg.): Studienbuch zur Sozialen Arbeit. Opladen, Berlin und Toronto: Barbara Budrich Verlag, S. 268-281.
Oelerich, Gertrud (2011): Jugendhilfe und Erziehung. In: Melzer, Wolfgang u.a. (Hrsg.): Handbuch Erziehung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 343-349.
Oelerich, Gertrud (2011): Sozialpädagogische Nutzerforschung und Schulsozialarbeit. In: Olk, Thomas; Speck, Karsten (Hrsg.): Empirische Befunde zur Schulsozialarbeit. Von der Begleitforschung zur Wirkungs- und Nutzerforschung. Weinheim und München: Juventa, S. 9-20.
Oelerich, Gertrud (2008): Hilfen zur Erziehung. In: Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag, S. 458-494.
Oelerich, Gertrud (2008): Grundschule – Kindheit – Soziale Arbeit. In: Sünker, Heinz; Swiederek, Thomas (Hrsg.): Lebensalter und Soziale Arbeit: Kindheit. Basiswissen Soziale Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider-Hohengehren, S. 102-141.
Oelerich, Gertrud (2007): Ganztagsschulen und Ganztagsangebote in Deutschland – Schwerpunkte, Entwicklungen und Diskurse. In: Bettmer, Franz; Maykus, Stephan; Prüß, Franz; Richter, André (Hrsg.): Ganztagsschule als Forschungsfeld. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 13-42.
Oelerich, Gertrud; Schaarschuch, Andreas (2006): Sozialpädagogische Nutzerforschung. Theoretische Grundlagen, Forschungskonzeption und erste Ergebnisse. In: Bitzan, Maria; Bolay, Eberhard; Thiersch, Hans (Hrsg.): Die Stimme der Adressatinnen und Adressaten. München: Juventa, S. 185-214.
Oelerich, Gertrud (2005): Ganztagsschulen in Deutschland – Bestandsaufnahme und Auswertung der aktuellen Literatur und Forschungslage zu Ganztagsschulkonzepten und deren Qualitätsmerkmalen in Deutschland. Expertise zum BLK-Modellversuch „Lernen für den GanzTag“. http://www.ganztag-lk.de/~html/blk/materialien /expertisen.html.
Oelerich, Gertrud; von Reischach, Gerald: Jugendhilfe und Schule. Handlungsfelder der Kooperation. In: ZJJ, Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, H. 2, S. 121-130.
Oelerich, Gertrud (2004): Vormundschaft in Deutschland – Ergebnisse einer repräsentativen Befragung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Amtsvormundschaft. In: Hansbauer, Peter; Mutke, Barbara; Oelerich, Gertrud: Vormundschaft in Deutschland. Trends und Perspektiven. Opladen: Leske+Budrich, S. 99-185.
Oelerich, Gertrud (2001): Nicht nur Innovation, sondern Reform der Grundstrukturen – Bachelor- und Master-Studiengänge in der Erziehungswissenschaft. In: Sozial Extra, 25. Jg., H. 9, S. 17-22.
Evaluations- und Forschungsberichte:
Oelerich, Gertrud; Schaarschuch, Andreas; Beer, Kirstin; Hiegemann, Ines (2019): Barrieren der Inanspruchnahme sozialer Dienstleistungen. Abschlussbericht. FGW-Studie Vorbeugende Sozialpolitik, 23. Düsseldorf.
Expertise "Fachkräfte in den erzieherischen Hilfen"
Das SGB VIII verlangt, dass viele in diesem Gesetzesrahmen zu verantwortenden Aufgaben von Fachkräften übernommen werden (Fachkräftegebot). Die ‚Fachkräfteexpertise‘ – verfasst von Gertrud Oelerich und Jacqueline Kunhenn – befasst sich mit der in den vergangenen Jahren zunehmend komplexer zu beantwortenden Frage, was eine Fachkraft im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe eigentlich ›ist‹, hier konkretisiert in Bezug auf den erlaubnispflichtigen Bereich der (teil-)stationären erzieherischen Hilfen. Zur Expertise (PDF)
Gertrud Oelerich (unter Mitarbeit von Manuela Gausmann, Susann Hanspach, Helen Krieter, Jacqueline Kunhenn) (2013): Evaluation Schulsozialarbeit im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets (BuT) in Wuppertal. Abschlussbericht. Wuppertal. (PDF)