Institut für Erziehungswissenschaft

Auswahlpublikationen

Monografien und Herausgeber*innenbände

Gemeinsam als Vorstand der Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.) (i.V.): Sozialpädagogische*s Zeit*en. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Gemeinsam als Vorstand der Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.) (2023): Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Engelbracht, Mischa; Klein, Alexandra; Richter, Martina & Wiezorek, Christine (Hrsg.) (2022): Staatliche Anerkennung für erziehungswissenschaftliche Studiengänge. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Jg. 33, Heft 64.

Prigge, Jessica; Thole, Werner & Engelbracht, Mischa (Hrsg.) (2021): Neuformatierung der sozialpädagogischen Qualifizierungslandschaft. In: Sozial Extra, Jg. 45, Heft 5.

Gemeinsam als Vorstand der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.) (2021): Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Gemeinsam mit Böhmer, Anselm; Hünersdorf, Bettina; Kessl, Fabian & Täubig, Vicki (Hrsg.) (2020-2022): Soz-Paed-Corona: der sozialpädagogische Blog rund um Corona. URL: sozpaed-corona.de

Engelbracht, Mischa (2019): Jugendliches Alltagsleben in freiheitsentziehenden Maßnahmen. Eine rekonstruktive Studie über sozialpädagogische Erziehungsprozesse bei Jugendlichen mit multikomplexen Risikolagen. Wiesbaden: VS Verlag.

Engelbracht, Mischa (2010): Generation Illegal? Vom Umgang der Jugend mit neuen Medien. Marburg: Tectum Verlag.

Artikel und Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften

Engelbracht, Mischa; Karber, Anke & Prigge, Jessica (i.E.): Qualifizierung von Lehrkräften für sozialpädagogische Berufsbildungsgänge. In: Thole, Werner (Hrsg.): Grundriss Soziale Arbeit. Ein einführendes Handbuch. Wiesbaden: VS Verlag.

Engelbracht, Mischa (i.E.): sozial*pädagogische*didaktik - Einwürfe zu einer lebensweltlichen Didaktik. In: Göddertz, Nina & Karber, Anke (Hrsg.): Zugänge zu einer Didaktik der Sozialpädagogik - Perspektiven der beruflichen Bildung. Leverkusen: Barbara Budrich.

Engelbracht, Mischa (i.E.): Begrenzung und Schädigung durch die Kinder- und Jugendhilfe. In: Gundrum, Katharina; Hengstenberg, Charis & Oelerich, Gertrud (Hrsg.): Begrenzung und Schädigung durch die Kinder- und Jugendhilfe. Leverkusen: Barbara Budrich.

Engelbracht, Mischa (2023): Machtprozesse (in) der Sozialpädagogik am Beispiel des Jugendamtes. In: Großkopf, Steffen & Winkler, Michael (Hrsg.): Die Macht der Pädagogik. Baden-Baden: Ergon Verlag, S.111-132.

Engelbracht, Mischa; Hünersdorf, Bettina & Täubig, Vicki (2023): Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? Zur Einführung. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 10-25.

Christ, Mirjam; Engelbracht, Mischa; Leissenberger, Franziska & Schubert, Justus (2023): Krise – Bewältigung – Professionalisierung? In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 113-126.

Engelbracht, Mischa (2023): Zum Wert des akademischen Ortes. Rahmenbedingungen der Gestaltung von Studiengängen vor dem Hintergrund einer beschleunigten Hochschule – eine Vergewisserung. In: Soziale Passagen, Jg. 15, Heft 2, S. 601-608.

Engelbracht, Mischa (2023): Freiheit und Zwang als vermeintliches Begriffspaar. In: Sozialpädagogische Impulse, Jg. 32, Heft 2, S. 31-33.

Engelbracht, Mischa (2022): Professionalisierungs(an)forderungen als Grenzbearbeitungen in der pädagogischen Praxis. Rezension zu: Calabrese, Stefanie & Huber, Sven (Hrsg.) (2021): Grenzen und Strafen in Sozialer Arbeit und Sonderpädagogik. Stuttgart: Kohlhammer. In: Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, Jg. 45, Heft 1, S. 38-45.

Engelbracht, Mischa; Klein, Alex; Richter, Martina; Schmidt-Hertha, Bernhardt; Schmidt, Katja & Wiezorek, Christine (2022): Editorial. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Jg. 33, Heft 64, S. 5-7.

Engelbracht, Mischa; Klein, Alexandra & Richter, Martina (2022): Zur Debatte um die staatliche Anerkennung von Studiengängen der Erziehungswissenschaft mit sozialpädagogischem Profil. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Jg. 33, Heft 64, S. 23-29.

Thole, Werner; Prigge, Jessica & Engelbracht, Mischa (2022): Neujustierung der Landschaft der Qualifizierungsformate. In: Liebig, Manuela & Schweder, Marcel: Sozialpädagogik und ihre Didaktik. Beobachtungssplitter. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 176-194

Engelbracht, Mischa (2021): Quo vadis Didaktik der Sozialpädagogik? - Zur Expansion der »sozialpädagogischen« Didaktik. In: Zeitschrift für Sozialpädagogik (ZfSP), Jg. 19, Heft 4, S. 365-380.

Engelbracht, Mischa; Leissenberger, Franziska & Marks, Svenja (2021): Relationierungen zu Familie in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe zwischen Anschlussfähigkeit und Abgrenzung. In: Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (Hrsg.): Familie im Kontext kindheits- und sozialpädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 100-112.

Engelbracht, Mischa (2021): Krisenbewältigung von PädagogInnen im Umgang mit aggressiven Kindern und Jugendlichen. Ethnografische Rekonstruktion eines Konfliktes oder ›der Fall Niko‹. In: Ahrbeck, Bernd; Dörr, Margret & Gstach, Johannes (Hrsg.): Jugendkriminalität. Delinquenz verstehen, pädagogisch antworten (Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik, Bd. 28). Gießen: Psychosozial Verlag, S.125-150.

Engelbracht, Mischa (2021): Sozialpädagogisches Wissen vermitteln. Ebenen und Zielgruppen der Vermittlung einer sozialpädagogischen Didaktik für berufsbildende Schulen. In: Sozial Extra, Jg. 45, Heft 5, S. 315-319.

Prigge, Jessica; Thole, Werner & Engelbracht, Mischa (2021): Qualifizierung der Qualifizierenden. Zum Wandel der Qualifizierungslandschaft für Tätigkeiten im Feld der Pädagogik der Kindheit und Sozialen Arbeit. In: Sozial Extra, Jg. 45, Heft 5, S. 300-305.

Engelbracht, Mischa (2021): Kann mittels Erziehungsplänen erzogen werden? Erziehungspläne als Verfahren zur Normalisierung von Kindern und Jugendlichen. In: Sozial Extra, Jg. 45, Heft 3, S. 196-200.

Engelbracht, Mischa (2020): Bewältigungstatsache Corona-Krisen. In: Böhmer, Anselm; Engelbracht, Mischa; Hünersdorf, Bettina; Kessl, Fabian & Täubig, Vicki (Hrsg.): Soz-Päd-Corona. Der sozialpädagogische Blog rund um Corona. URL: dx.doi.org/10.25673/34150

Engelbracht, Mischa & Leissenberger, Franziska (2019): Teilhabe trotz Sozialpädagogik? Partizipation und freiheitsentziehende Maßnahmen. In: Kommission Sozialpädagogik (Hrsg.): Teilhabe durch*in*trotz Sozialpädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 132-145.

Engelbracht, Mischa (2019): Räume der formalen Bildung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe für Systemsprenger*innen. In: Schweder, Marcel (Hrsg.): Bildung und Erziehung im Abseits. Erste Annäherungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 118-136.

Engelbracht, Mischa (2019): Formen von Freiheitsentzug und Freiheitsbegrenzung in der Jugendhilfe. In: Neuber, Anke & Zahradnik, Franz (Hrsg.): Geschlossene Institutionen – Theoretische und empirische Einsichten. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 127-144.

Schramm, Kathrin; Bock, Karin & Engelbracht, Mischa (2018): Vom Theorie-Praxis-Verhältnis zum Fallverstehen und wieder zurück. Auf der Suche nach Kasuistischem, Allgemeinem und Konkreten im Horizont des Alttäglichen. In: Wesenberg, Sandra; Bock, Karin & Schröer, Wolfgang (Hrsg.): Verstehen: eine sozialpädagogische Herausforderung. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 60-76.

Bock, Karin; Engelbracht, Mischa; Lempp, Theresa; Rohr, Pia & Rudolph, Martin (2015): Gewaltdiskurse in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Melzer, Wolfgang; Hermann, Dieter; Sandfuchs, Uwe; Schäfer, Mechthild; Schubarth, Wilfried & Daschner, Peter (Hrsg.): Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt (utb), S. 314-319.

Engelbracht, Mischa (2015): Ethnografie in freiheitsentziehenden Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe. In: Soziale Passagen, Jg. 7, Heft 1, S. 51–66.

 

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