Institut für Erziehungswissenschaft

Projekte

Laufende Projekte im Rahmen der Leitung des Forschungsbereiches „Kompetenzforschung“ siehe: BIBB / Arbeitsbereich 1.4

Betriebliche Praktiken und Entscheidungen zur Qualifizierung, Kompetenzentwicklung und Fachkräfterekrutierung: Erschließung und Operationalisierung soziologischer Institutionentheorien (SIEHReQ)( II-20 bis IV-22) ab_11013.pdf (bibb.de)

Messung fachlicher Kompetenzen von Fachkräften im Bereich der Mechatronik und Elektrotechnik Laufzeit II/2014 bis I/2017 eb_22305.pdf (bibb.de)

Kompetenzdiagnostik durch Simulation und adaptives Testen für medizinische Fachberufe "CoSMed"; Teilvorhaben: Messung sozial-kommunikativer Fachkompetenzen bei medizinischen Fachangestellten Projektbeschreibung Laufzeit I/ 2012- IV/2015 at_78087.pdf (bibb.de)

“Work-based learning”: Optionen für die Forschung auf international vergleichender Ebene. Ein kooperatives Projekt zwischen BIBB und UNESCO-UNEVOC (Laufzeit IV/15 – IV/17)

Einfluss der betrieblichen Ausbildungsqualität auf die Fachkompetenz in ausgewählten Berufen Projektbeschreibung Laufzeit I/2010 – II/2014 at_22302.pdf (bibb.de)

Betriebliche Qualifikationsbedarfsdeckung im Fachkräftebereich wachsender Beschäftigungsfelder Projektbeschreibung Laufzeit III/07 – II/10 (Projektleitung bis 2008, danach Mitarbeit) at_21205 neu von Trappmann JFP 2007 (bibb.de)

Das Expertenwissen von Beratern und Begleitern betrieblicher Veränderungen als Beitrag zur Früherkennung neuer Qualifikationsentwicklungen (Laufzeit II-01 bis II-03) at_22007.PDF (bibb.de)

"Stellenanzeigenanalyse zur Früherkennung der Qualifikationsentwicklung" im BIBB, Berlin (Laufzeit 1997-1999)

 

Lehrtätigkeit

Seit 2013 regelmäßige Lehrveranstaltungen an der Bergischen Universität Wuppertal

Lehrauftrag im Weiterbildungsstudium Arbeitswissenschaften „Betrieblicher Qualifikationsbedarf: intern entwickeln oder extern rekrutieren?“ an der Leibniz Universität Hannover (SoSe 2010)

Lehrauftrag an der Alice-Salomon-Hochschule, Berlin „Neue Kompetenzanforderungen in sozialen Organisationen vor dem Hintergrund einer sich verändernden Gesellschaft“ (SoSe 2001)

Dozententätigkeit im Rahmen von Seminaren zur Berufsbildungsforschung an den Universitäten Bonn und Köln zu Themen der Kompetenzentwicklungsforschung (laufend)

Dozententätigkeit im Rahmen von Weiterbildungsveranstaltungen des Verbandes medizinscher Fachberufe für ausbildende medizinische Fachkräfte. Thema: Kompetenzdiagnostik am Beispiel des Projekts „CoSMed, Durchführung eines Seminars im Rahmen des Bildungspoltischen Forums des Verbandes medizinischer Fachberufe 2013, Rotenburg

 

Mitgliedschaften, Gremien und Beratungstätigkeiten

Laufende Beratung des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft (BMBF) zu Fragen der Kompetenzentwicklung, Weiterbildung, Kompetenzerfassung und Validierung informell erworbener Kompetenzen

Laufende Beratung von Sozialpartnerorganisationen (z.B. IG-Metall; Verdi; Verband medizinscher Fachberufe; Westdeutscher Handwerkskammertag Westdeutscher Handwerkskammer Tag WHKT; Deutscher Industrie- und Handelskammertag DIHK)

Mitglied des Expertengremiums der OECD zur Entwicklung eines International Vocational Education and Training Assessment (IVETA) seit Juni 2021 zur Vorbereitung, ab Januar 2023 formal (laufend)

Mitglied in der Sektion Bildung & Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (Planung und Durchführung von Sektionsveranstaltungen zur Berufsbildungsforschung

Mitglied im Forschungsnetzwerk „Implizites Wissen“ (FORIM)

Mitglied in der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEPF)

Mitglied im Berufsverband Deutscher Soziologinnen und Soziologen als Mitglied des Senats

Weitere Infos über #UniWuppertal: