Institut für Erziehungswissenschaft

Schriften (Auswahl)

Bücher (Monographien und Editionen)

 

Bahl, Anke; Dietzen, Agnes (Hrsg.): Work-based learning as a pathway to competence-based education: A UNEVOC Network contribution. Leverkusen 2019

Dietzen, Agnes; Nickolaus, Reinhold; Rammstedt, Beatrice; Weiß, Reinhold (Hrsg.): Kompetenz­orientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen. Bielefeld 2016

Dietzen, Agnes; Powell, Justin; Bahl, Anke; Lassnigg, Lorenz (Hrsg.): Soziale Inwertsetzung von Wissen, Erfahrung und Kompetenz in der Berufsbildung. Weinheim, Basel 2015

Stock, Michaela; Dietzen, Agnes; Lassnigg, Lorenz; Markowitsch, Jörg; Moser, Daniela (Hrsg.): Neue Lernwelten als Chance für alle. Beiträge zur Berufsbildungsforschung. Innsbruck 2013        

Dietzen, Agnes: Soziales Geschlecht: Soziale, kulturelle und symbolische Dimensionen des Gender-Konzepts. Opladen 1993

 

Veröffentlichungen in referierten Zeitschriften und Sammelwerken (Auswahl)

Nitzschke, Alexander; Velten, Stefanie; Dietzen, Agnes; Nickolaus, Reinhold: Die Bedeutung beruflicher Erfahrungen und fachsystematischen Wissens für die Bewältigung fachlicher Problemstellungen - eine Analyse bei angehenden Technikern und Technikerinnen.
In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 43 (2020) 1, S. 117-131

Dietzen, Agnes; Tschöpe, Tanja: Social competences in German apprenticeship training within competence-based vocational education. In: Formation emploi. Apprenticeship in Germany facing its challenges 146 (2019) 2, S. 77-99

Dietzen, Agnes: Wissensentwicklung im Betrieb. In: Rauner, Felix; Grollmann, Philip (Hrsg.): Handbuch Berufsbildungsforschung. Bielefeld 2018, S. 369-377

Dietzen, Agnes: Knowledge Concepts in Competence-based VET. Research Perspectives on Cognitivist and Social-constructivist Approaches. In: Mulder, Martin (Hrsg.): Competence-based Vocational and Professional Education: Issues, Concerns and Prospects. Dordrecht 2017, S. 719-737

Nitzschke, Alexander; Velten, Stefanie; Dietzen, Agnes; Nickolaus, Reinhold: Motive, Vor­erfahrungen und kognitive Eingangsvoraussetzungen von Technikerschülern und Techniker­schülerinnen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 113 (2017) 3, S. 490-516

Dietzen, Agnes; Monnier, Moana; Srbeny, Christian; Tschöpe, Tanja; Kleinhans, Janne: Entwicklung eines berufsspezifischen Ansatzes zur Modellierung und Messung sozial-kommunikativer Kompetenzen bei Medizinischen Fachangestellten. In: Dietzen, Agnes; Nickolaus, Reinhold; Rammstedt, Beatrice; Weiß, Reinhold (Hrsg.): Kompetenzorientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen. Bielefeld 2016, S. 99-115

Nitzschke, Alexander; Nickolaus, Reinhold; Velten, Stefanie; Maier, Annette; Schnitzler, Annalisa; Dietzen, Agnes: Kompetenzstrukturen im Ausbildungsberuf Fachinformatiker; -in. In: Dietzen, Agnes; Nickolaus, Reinhold; Rammstedt, Beatrice; Weiß, Reinhold (Hrsg.): Kompetenzorientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen. Bielefeld 2016, S. 189-208

Monnier, Moana; Tschöpe, Tanja; Srbeny, Christian; Dietzen, Agnes: Occupation-specific social Competences in vocational Education and Training (VET): The Example of a technology-based Assessment. In: Empirical Research in Vocational Education and Training 8,
Online-Ausg (2016)
URL: ervet-journal.springeropen.com/articles/10.1186/s40461-016-0036-x (Stand:  19.12.22)

Dietzen, Agnes: Die Rolle von Wissen in Kompetenzerklärungen und im Erwerb beruflicher Handlungskompetenz. In: Stock, Michaela; Schlögl, Peter; Schmid, Kurt; Moser, Daniela (Hrsg.): Kompetent - wofür? Life skills - Beruflichkeit – Persönlichkeitsbildung. Beiträge zur Berufsbildungsforschung. Innsbruck 2015, S. 39-53

Dietzen, Agnes; Monnier, Moana; Srbeny, Christian; Tschöpe, Tanja: Soziale Kompetenz Medizinischer Fachangestellter: Was genau ist das und wie kann man sie messen? bwp@Spezial 10 – Berufsbildungsforschung im Gesundheitsbereich (2015).
URL: www.bwpat.de/spezial10/dietzen_etal_gesundheitsbereich-2015.pdf (Stand: 19.12.22)

Dietzen, Agnes; Höver, Anna Cristin; Wünsche, Tom: Betriebliche Handlungsstrategien zur Kompetenzentwicklung in wachsenden Beschäftigungsfeldern. In: Stock, Michaela; Dietzen, Agnes; Lassnigg, Lorenz, Markowitsch, Jörg; Moser, Daniela (Hrsg.): Neue Lernwelten als Chance für alle. Beiträge zur Berufsbildungsforschung. Innsbruck 2013, S. 52-69

Dietzen, Agnes: Demarkationslinien der Kompetenzforschung? Konzepte und Kontroverse kognitionsbasierter und erfahrungsbasierter Ansätze in der Kompetenzforschung.
In: Münchhausen, Gesa; Bohlinger, Sandra (Hrsg.): Validierung von Lernergebnissen. Bielefeld 2011, S. 293-318

Dietzen, Agnes: Wissensgesellschaft und beruflich-betrieblicher Bildungstyp. In: Euler, Dieter; Walwei, Ulrich; Weiß, Reinhold (Hrsg.): Berufsforschung für eine moderne Berufsbildung - Stand und Perspektiven. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Beiheft 24 (2010), S. 101-125

Dietzen, Agnes; Lassnigg, Lorenz: Ansätze zur Antizipation von Qualifikationsanforderungen und nachgefragten Kompetenzen in Deutschland und Österreich. In: Lassnigg, Lorenz; Babel, Helene; Gruber, Elke; Markowitsch, Jörg (Hrsg.): Öffnung von Arbeitsmärkten und Bildungs­systemen. Beiträge zur Berufsbildungsforschung. Innsbruck, 2009, S. 297-316

Dietzen, Agnes: Young women within initial training in the new Information and Communi­cations Technology occupations in Germany. In: European Journal for Vocational Training 27 (2002), S. 47-58

 

Wissenschaftliche Aufsätze und Artikel (Auswahl)

Dietzen, Agnes; Gerhards, Christian; Schlieker, Mortimer; Troltsch, Klaus: Handlungslogiken in der betrieblichen Qualifikationsbedarfsdeckung. Exploration von Einflussfaktoren und organisations- sowie institutionensoziologische Einordnung. Wissenschaftliches Diskussions­papier 2023, Bonn

Dietzen, Agnes: Spannungsverhältnis von berufsspezifischen und berufsübergreifenden Kompetenzen: Diskurse in der Berufsbildung und offene Fragen. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 50 (2021) 1, S. 14-17

Dietzen, Agnes: Implizites Wissen; Arbeitsvermögen und berufliche Handlungskompetenz.
In: Hermkes, Rico; Neuweg, Georg Hans; Bonowski, Tim (Hrsg.): Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen. Bielefeld 2020, S. 87-107

Dietzen, Agnes; Eberhardt, Christiane: Kompetenzen sichtbar machen - Kompetenzerwerb erfassen und validieren. In: denk-doch-mal.de : Online-Magazin für Arbeit - Bildung – Gesellschaft (2020) 4, S. 1-4
URL: denk-doch-mal.de/agnes-dietzen-christiane-eberhardt-kompetenzen-sichtbar-machen-kompetenzerwerb-erfassen-und-validieren/ (Stand: 19.12.22)

Troltsch, Klaus; Dietzen, Agnes: Die Bedeutung des betrieblichen Kompetenzmanagements im Rahmen betrieblicher Strategien zur Qualifikationsbedarfsdeckung. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2020. Bonn 2020, S. 412-415

Böse, Carolin; Dietzen, Agnes; Eberhardt, Christiane: Challenges of formalising the informal in German VET – Validation, certification and recognition of competences. In: Bahl, Anke, Dietzen, Agnes (Hrsg.): Work-based learning as a pathway to competence-based education:
A UNEVOC Network contribution. Leverkusen 2019, S. 288-311

Böse, Carolin; Dietzen, Agnes: Kompetenzfeststellung und Anerkennung im Betrieb. Die Bedeutung von Kompetenzmanagement aus Sicht der psychologischen Vertragsbeziehung. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 46 (2017) 6, S. 36-40

Dietzen, Agnes; Monnier, Moana; Srbeny, Christian; Tschöpe, Tanja; Kleinhans, Janne: Entwicklung eines berufsspezifischen Ansatzes zur Modellierung und Messung sozial-kommunikativer Kompetenzen bei Medizinischen Fachangestellten. In: Dietzen, Agnes; Nickolaus, Reinhold; Rammstedt, Beatrice; Weiß, Reinhold (Hrsg.): Kompetenzorientierung. Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen. Bielefeld 2016, S. 99-115

Tschöpe, Tanja; Dietzen, Agnes; Monnier, Moana: Modellierung und Messung sozialer Kompetenzen - Zugänge aus der Berufsbildungsforschung. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 45 (2016) 2, S. 45-49

Dietzen, Agnes: Beruflichkeit und Kompetenzentwicklung. Die Aufgaben der Berufs­bildungs­forschung. In: Breger, Wolfram; Späte, Katrin; Wiesemann, Paula (Hrsg.): Handbuch sozial­wissen­schaftliche Berufsfelder. Modelle zur Unterstützung beruflicher Orientierungs­prozesse. Wiesbaden 2015, S. 49-59

Velten, Stefanie; Schnitzler, Annalisa; Dietzen, Agnes: Wie bewerten angehende Mecha­troniker; -innen die Qualität ihrer betrieblichen Ausbildung? BIBB Report (2015) 2, Bonn

Dietzen, Agnes; Höver, Anna Cristin; Wünsche, Tom: Stabile Bedeutung beruflich-betrieblicher Bildung bei Ausdifferenzierung der Bildungswege. In: Severing, Eckard;  Teichler, Ulrich (Hrsg.): Akademisierung der Berufswelt. Bielefeld 2013, S. 85-105

Dietzen, Agnes; Tschöpe, Tanja; Monnier, Moana: Soziale Kompetenzen von medizinischen Fachangestellten messen. Entwicklung eines Verfahrens im Projekt CoSMed. In: Berufs­bildung in Wissenschaft und Praxis 41 (2012) 6, S. 24-28

Dietzen, Agnes; Wünsche, Tom: Die Bedeutung der Aufstiegsfortbildung als Schnittstelle zur Hochschule – eine Untersuchung in Betrieben wachsender Beschäftigungsfelder. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online (2012) H. 23, S. 1-17
URL: www.bwpat.de/content/ausgabe/23/dietzen-wuensche/index.html (Stand: 19.12.22)

Bahl, Anke; Dietzen, Agnes; Dorsch-Schweizer, Marlies: Vielfalt statt Konkurrenz und Verdrängung - Ausdifferenzierung der Berufsbildung als Strategie zur Fachkräftesicherung. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 40 (2011) 3, S. 34-38

Dietzen, Agnes: Demarkationslinien der Kompetenzforschung? Konzepte und Kontroverse kognitionsbasierter und erfahrungsbasierter Ansätze in der Kompetenzforschung.
In: Münchhausen, Gesa; Bohlinger, Sandra (Hrsg.): Validierung von Lernergebnissen. Bielefeld 2011, S. 293-318

Dietzen, Agnes: Wissenskonzepte in der beruflichen Kompetenzforschung. Sichtweisen kognitivistischer und erfahrungsgeleiteter Ansätze. In: Dewe, Bernd; Schwarz, Martin (Hrsg.): Beruf - Betrieb - Organisation. Perspektiven der Betriebspädagogik und beruflichen Weiterbildung. Bad Heilbrunn 2011, S. 438-469

Dietzen, Agnes; Tschöpe, Tanja; Velten, Stefanie: In die Blackbox schauen - Kompetenzen messen, Ausbildungsqualität sichern. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 39 (2010) 1, S. 27-30

Dietzen, Agnes: Zukunftsorientierte Kompetenzen: wissensbasiert oder erfahrungsbasiert? In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 37 (2008) 2, S. 37-41

Dietzen, Agnes: Boundary Spanning - ein Forschungszugang für die Früherkennung? In: Abicht, Lothar; Bott, Peter; Dworschak, Bernd; Galiläer, Lutz (Hrsg.): Auf der Suche nach neuen Qualifikationen. Methoden der Früherkennung von Qualifikationsentwicklungen. Bielefeld 2007, S. 31-48

Dietzen, Agnes; Weißmann, Marlies: Zur Bedeutung der betrieblichen Ausbildung bei Unter­nehmen in Veränderungsprozessen - ein Fallstudienbeispiel. In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis 30 (2007) 2, S. 319-333

Dietzen, Agnes: Organisation und Kompetenz. Neue Lern- und Kompetenzanforderungen in organisatorischen Veränderungsprozessen und ihre "Bearbeitung" durch Unternehmen. In: Dietzen, Agnes; Latniak, Erich; Selle, Bernd (Hrsg.):  Beraterwissen und Qualifikations­ent­wicklung. Zur Konstitution von Kompetenzanforderungen und Qualifikationen in Betrieben. Bielefeld, Bonn 2005, S. 23-64

Dietzen, Agnes; Latniak, Erich: Probleme betrieblicher Bedarfsanalyse. In: Dietzen, Agnes; Latniak, Erich; Selle, Bernd (Hrsg.):  Beraterwissen und Qualifikationsentwicklung. Zur Kon­stitution von Kompetenzanforderungen und Qualifikationen in Betrieben. Bielefeld, Bonn 2005, S. 131-160

Dietzen, Agnes: Berater als Experten für die Veränderung von Organisationen und Kompe­tenzen—eine organisationssoziologische Annäherung an betriebliche Kompetenz­entwick­lung. In: Blättel-Mink, Birgit; Katz, Ingrid: Soziologie als Beruf? Soziologische Beratung zwischen Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden 2004, S. 53-63

Dietzen, Agnes: Neue Qualifikationsanforderungen und ihre Realisierungsbedingungen in organisatorischen Veränderungsprozessen. In: Dietzen, Agnes; Latniak, Erich (Hrsg.): Betriebliche Qualifikationsentwicklung in organisatorischen Gestaltungsprozessen. Bielefeld 2004, S. 17-41

Dietzen, Agnes: Das Expertenwissen von Beratern als Beitrag zur Früherkennung der Qualifikationsentwicklung. Zur sozialen Konstitution von Qualifikationen im Betrieb. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 31 (2002) 1, S. 17-22

Dietzen, Agnes: Junge Frauen in der Erstausbildung in den neuen Informations- und Kommunikationstechnologieberufen in Deutschland. In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift (2002) 27, S. 53-65

Dietzen, Agnes: Stellenanzeigenanalyse – eine effektive Methode zur Früherkennung des Qualifikationsbedarfs. In: Alex, Lazlo; Bau, Henning (Hrsg.): Wandel beruflicher Anfor­derungen. Der Beitrag des BIBB zum Aufbau eines Früherkennungssystems Qualifikations­entwicklung. Bielefeld 1999, S. 13-33

Dietzen, Agnes: Zukunftsqualifikationen in Stellenanzeigen. In: Der Ausbilder 47 (1999) 3,
S. 4-9

Dietzen, Agnes: Zur Nachfrage nach überfachlichen Qualifikationen und Kompetenzen in Stellenanzeigen. In: Alex, Lazlo; Bau, Henning (Hrsg): Wandel beruflicher Anforderungen. Der Beitrag des BIBB zum Aufbau eines Früherkennungssystems Qualifikationsentwicklung. Bielefeld 1999, S. 33-61

Dietzen, Agnes: How to be a Female Scientist oder: Sozialisationswege von Frauen in die Scientific Community“. In: Perspektiven feministischer Philosophie. Wuppertal 1994, S. 57-80

 

Weitere Infos über #UniWuppertal: