Zur Professur
Die Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung an der Universität Wuppertal befasst sich in der Lehre und in der Forschung mit der Analyse und Kritik von Bildungs- und Erziehungsprozessen, mit der Geschichte pädagogischen Wissens und mit der Untersuchung der Institutionalisierung von Bildung und Erziehung.
Dazu gehören:
- eine Analyse der subjektiven (affektiven, kognitiven) und objektiven (wissenschaftlichen, ästhetischen, gesellschaftlichen) Voraussetzungen von Erziehungs- und Bildungsprozessen;
- eine feministische Kritik an patriarchalen und phallozentrischen Vorstellungen und Praktiken pädagogischen Wissens und Handelns;
- eine Ideen-, Begriffs- und Wissensgeschichte des Pädagogischen mit der Moderne als Schwerpunkt;
- eine historische Analyse der institutionalisierten Bedingungen von Bildungsprozessen und Wissensvermittlung, d. h. die Analyse der institutionellen Verobjektivierung von Bildung durch das sogenannte Bildungswesen;
- Die Erforschung der Legitimierungsformen pädagogischer Normierungen und der Begründungsmodi pädagogischen Handelns.