Institut für Erziehungswissenschaft

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Die Allgemeine Erziehungswissenschaft/Theorie der Bildung an der Universität Wuppertal befasst sich in der Lehre und in der Forschung mit der Analyse und Kritik von Bildungs- und Erziehungsprozessen, mit der Geschichte pädagogischen Wissens und mit der Untersuchung der Institutionalisierung von Bildung und Erziehung.

Dazu gehören:

  1. eine Analyse der subjektiven (affektiven, kognitiven) und objektiven (wissenschaftlichen, ästhetischen, gesellschaftlichen) Voraussetzungen von  Erziehungs- und Bildungsprozessen;
  2. eine feministische Kritik an patriarchalen und phallozentrischen Vorstellungen und Praktiken pädagogischen Wissens und Handelns;
  3. eine Ideen-, Begriffs- und Wissensgeschichte des Pädagogischen mit der Moderne als Schwerpunkt;
  4. eine historische Analyse der institutionalisierten Bedingungen von Bildungsprozessen und Wissensvermittlung, d. h. die Analyse der institutionellen Verobjektivierung von Bildung durch das sogenannte Bildungswesen;
  5. Die Erforschung der Legitimierungsformen pädagogischer Normierungen und der Begründungsmodi pädagogischen Handelns.

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