Lehre
Prüfungsleistungen
Die nächste Modulabschlussprüfung von Prof. Dr. Rita Casale für:
- kBA 2014 Modul EWS 2 Grundfragen, Grundbegriffe und Institutionen (10110)
- kBA 2021 Modul EW2 Grundlagen der Erziehungswissenschaft (59654)
- Master EBG I Basismodul: Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse
- Master EBG Auflage
findet am Donnerstag, den 06.02.2025 von 10-14 Uhr statt.
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Zentrale Prüfungsamt. Bitte beachten Sie unbedingt die Anmeldefristen! Sie können sich ab dem 12.12.24 bis zum 09.01.25 für die Prüfung anmelden. Bitte kontrollieren Sie ihre Anmeldung in Ihrem Studierendenaccount umgehend und drucken/speichern sich eine Bestätigung aus!
Wenn Sie Probleme/ Schwierigkeiten mit der Anmeldung haben, wenden Sie sich bitte direkt ans ZPA!
Falls Sie sich am 06.02.25 für eine Auflage für den MA EBG anmelden möchten, machen Sie dies bitte direkt im Prüfungsamt bei Frau Börger über ein Formular.
Bitte erscheinen Sie pünktlich um 9:30 Uhr, so dass die Prüfung selbst um 10 Uhr beginnen kann! Bitte denken Sie an Ihren Studierendenausweis und an einen Lichtbildausweis.
Wir weisen darauf hin, dass keine Smartwatches oder Mobiltelefone in der Klausur benutzt werden dürfen! Bitte bringen Sie sich ggf. eine analoge Uhr mit.
Die MAP wird für alle teilnehmenden Studiengänge in Hörsaal 33 stattfinden!
Eingeschränkt wiederholbare Prüfungen (mündlich, schriftlich)
Anmeldung immer nur online (Wusel oder StudiLöwe, je nach PO) über das Zentrale Prüfungsamt (ZPA). Unter Ihrem jeweiligen Studiengang finden Sie weitere Informationen. Bitte beachten Sie die jeweiligen Fristen.
Uneingeschränkt (mündlich oder schriftlich)
Anmeldung nach individuelle Vorgaben der jeweiligenden Prüfenden - wird in der Veranstaltung bekannt gegeben (Bsp: Referate, Hausarbeiten, Essays, Protokolle, etc.). Wenn nicht anders angegeben, Themenabsprache in der Sprechstunde.
Voraussetzung
Die Themenabsprache erfolgt grundsätzlich in der Sprechstunde. Kommen Sie bitte vorbereitet, d.h. Sie haben bereits eine vorläufige Problemstellung (bestenfalls eine konkrete Fragestellung und vorläufige Thesen) entwickelt und eine erste Literaturrecherche betrieben. Die Themenwahl sollte im Kontext der relevanten Veranstaltung bzw. bei Modulabschlussprüfungen dem relevanten Modul verortet sein. Für die Thesis sollten Sie sich jeweils an die Themenfelder der Prüfenden orientierten.
Gegebenfalls verlangt die lehrende Person ein Exposé. Ein Exposé hat zwei Funktionen: Es dient der Vergewisserung der Autor*in über die eigene Fragestellung, die angestrebte Zielsetzung und des Vorgehens. Der zweite wichtige Aspekt ist die Information der Dozent*in. Durch das Exposé erfährt Sie, was Sie vorhaben, wie weit Sie in ihrer Recherche sind und wo Sie Unterstützung brauchen. Hier finden Sie weitere Informationen zur Anfertigung eines Exposés.
Wissenschaftliches Schreiben/ Arbeiten
Beim Erstellen eines wissenschaftlichen Textes gilt es besondere inhaltliche und formale Bedingungen zu berücksichtigen. Die Bewertung der Arbeit orientiert sich u.a. an den Vorgaben auf folgendem Merkblatt.
Grundsätzliche Kriterien zur Bewertung (von M.A./B.A.-Thesen):
- Annahmevoraussetzung ist das Einhalten formaler Standards wissenschaftlichen Arbeitens
- sachliche Kenntnis
- logische Stringenz der Argumentation
- begriffliche Präzision
- Eigenständigkeit der Arbeit/ Achtung Plagiat
Plagiate
Plagiate sind nicht gekennzeichnete Zitate und Paraphrasen. Bitte beachten Sie, dass auch gekennzeichnete Paraphrasen Plagiate sein können, wenn der Text nur aus solchen besteht und keine eigenständige wissenschaftliche Analyse beinhaltet. Diesbezüglich gilt es auch zu beachten, dass Fachbegriffe mindestens bei ihrer ersten Verwendung gekennzeichnet werden, indem sie kursiv oder in Anführungszeichen gesetzt werden.
Prof. Dr. Rita Casale
Geschichte des Bildungsbegriffs
- Bildung des Menschen (W. v. Humboldt)
- Bildungstheorie als Staatstheorie
- Bildung des Bewusstseins (G. W. F. Hegel)
- Bildungskritik (Th. W. Adorno)
- Bildung als ästhetische Bildung (F. Schiller, Th. W. Adorno)
- Das verwiesene Subjekt (J. Lacan, Antigone, L. Irigaray)
Erziehungsphilosophische Auseinandersetzung mit dem Begriff der Autorität
- Krise der Autorität (A. Mitscherlich, J. Lacan, M. Recalcati)
- Krise der Erziehung (H. Arendt)
- Krise der generationalen Ordnung (I. Kant, F. Schleiermacher, W. Benjamin, J. Benjamin)
Wissenschaftstheorie, Wissensgeschichte
- Geschichte der Erziehungswissenschaft als Disziplin (19., 20., 21. Jh.)
- Geschichte des pädagogischen Wissens (seit der Antike)
- Erkenntnistheoretische Voraussetzungen erziehungswissenschaftlicher Theorien und Methoden
- Curriculumsgeschichte
- Die artes liberales in der westlichen Schulgeschichte
Kultur- und Sozialgeschichte von Kindheit, Familie und Verschulung in der europäischen Moderne
- Geschichte der Kindheit in humanistischen Traktaten
- Psychologisierung des Curriculums und Pädagogisierung der Kindheit
- Verschulung der Kindheit und die Einführung einer Disziplinarordnung
- Neuer Wohnstil und Emotionalisierung der Ehe im 18. Jh.
- Die romantische Idee der Ehe
- Die vertragstheoretische Begründung der Ehe (Locke und Kant)
- Die bürgerliche Idee der Ehe (Rousseau und Hegel)
- Stillen als pädagogischer Topos
- Die Erziehung zur bürgerlichen Mutter (Rousseau)
- Die patriarchalische Familie und die frühneuzeitliche Staatsräson
- Die republikanische Kritik an dem Patriarchat
- Die vaterlose Generation: skeptisch, entfremdet, konformistisch
- Die postmoderne Auflösung der Familie
Anna-Sophie Kruscha, M.A.
Geschichte des Erziehungs- und Bildungsbegriffs
- Der Erziehungsbegriff der Aufklärung und der Französischen Revolution
- Bildungsphilosophische Auseinandersetzung mit der begrifflichen Bestimmung von Erziehung und Bildung in der SBZ und DDR
Wissenschaftstheorie, Wissensgeschichte
- Geschichte der Erziehungswissenschaft als Disziplin in der SBZ und DDR sowie ihre erkenntnistheoretischen Voraussetzungen in der Tradition der Aufklärung
- Erkenntnistheoretische Voraussetzungen erziehungswissenschaftlicher Theorien und Methoden
Thassilo Polcik, M.A.
Geschichte des Bildungs- und Erziehungsbegriffs
- Ideengeschichte der Bildung von der Antike bis zur Gegenwart
- Neuhumanistische Bildungs- und Erziehungstheorien im Kontext (I. Kant, F. Schiller, J. G. Fichte, W. v. Humboldt, G. W. F. Hegel)
- Pädagogik und Bildung im Vormärz
- Kritische Bildungstheorie (Th. W. Adorno, H.-J. Heydorn)
Sozialphilosophische Grundlagen von Erziehung und Bildung
- Verhältnis von Gesellschaft und Bildungssystem
- Erziehung in politischer Philosophie und Sozialphilosophie (von der Neuzeit bis zur Postmoderne)
- Kritische Gesellschaftstheorie
- Ökonomisierung der Bildung
- Postkoloniale Bildung (G. Ch. Spivak)
Schulbildung in Theorie und Praxis
- Schul- und Unterrichtsentwicklung nach den Bolognareformen (Kompetenzorientierung)
- Kritische Schulbuchanalyse
- Theorien allgemeiner und philosophischer Didaktik
Nadine Schiel, M.A.
- Philosophische Erziehungs-, Bildungs- und Subjekttheorie
- Feministische Theorie und Geschlechterforschung
- (Schulische) Sexualerziehung
- Philosophische Ästhetik und ästhetische Bildung
- Ästhetisierung der Theorie und Theoretisierung der Kunst
- Institutionskritik und Wissensgeschichte
Elena Tertel, M.A.
Erziehung und Bildung als pädagogische und erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe
- Erziehungs- und Bildungstheorie und die Geschichte der Pädagogik in der Moderne
- Bildungsphilosophie und die Geschichte des Erziehungs- und Bildungsbegriffs (seit der europäischen Moderne)
Universitäts- und bildungsgeschichtliche Auseinandersetzung (Schwerpunkt: Idee der Universität und Studium Generale in der BRD nach 1945)
- Begriffsgeschichtliche Auseinandersetzung mit der Begründung und Legitimierung des Studium Generale in Zusammenhang mit der Idee der Universität (in der BRD nach 1945)
- das Studium Generale und dessen programmatische sowie institutionelle Ausgestaltung
- Bildungsphilosophische Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang von Studium Generale, der klassischen Universitätsidee sowie der Aufgabe und Funktion der Universität