Berufliche Perspektiven
Wir qualifizieren Sie als sozialpädagogische Fach- und Leitungskraft sowie für eine wissenschaftliche Tätigkeit.
Der Studiengang besteht seit 2008 und hat inzwischen über 250 Absolvent*innen hervorgebracht. Diese sind in vielfältigen sozialpädagogischen und sozialarbeiterischen Berufsfeldern in relevanten Positionen tätig: z. B. in der Sozialpädagogischen Familienhilfe, der Schulsozialarbeit, der stationären Heimerziehung, in Sozialbehörden, Universitäten und Hochschulen.
Fachliche sozialpädagogische Qualifizierung (Fachkraft/Leitungskraft)
Im Studiengang werden analytische Kompetenzen und wissenschaftliche Kenntnisse vermittelt, die einen systematischen Blick auf Soziale Arbeit und Sozialpädagogik ermöglichen. Damit bietet das Studium ein zeitgemäßes akademisches Ausbildungsprofil und trägt den gewandelten Bedingungen der professionellen Auseinandersetzung mit Kindheit und Jugend in sozialpädagogischen/sozialarbeiterischen Kontexten Rechnung. Aus der Kombination dieser Elemente bietet der Studiengang eine fundierte Grundlage für leitende Tätigkeiten in diversen Handlungsfeldern Sozialer Arbeit.
Die Besonderheit des Masters liegt in der Verknüpfung der verschiedenen Schwerpunktsetzungen Kinder- und Jugendhilfe, Sozial und Gesellschaftspolitik im Kontext sozialer Dienste sowie der Pädagogik der frühen Kindheit. Das Studium bereitet insbesondere auf konzeptionelle und planerische Tätigkeiten in der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik vor.
Der Masterstudiengang Kindheit, Jugend, Soziale Dienste bietet somit ein grundlegendes Studium der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik und qualifiziert seine Absolvent*innen nach dem Fachkräftegebot der Kinder- und Jugendhilfe als sozialpädagogische/sozialarbeiterische Fach- und Leitungskraft. Die Absolvent*innen des Masterstudiengangs sind ausgestattet mit fundiertem Grundlagenwissen für vielfältige Aufgabenbereiche und Handlungsfelder.
Qualifizierung für wissenschaftliche Tätigkeiten
Durch seine Forschungsorientierung bietet der M.A.-Studiengang ebenso eine grundlegende Qualifikation für eine wissenschaftliche Tätigkeit in universitären, hochschulischen und außeruniversitären Forschungsinstituten. Er bereitet auf forschende Tätigkeiten in diesen Bereichen vor, indem die Studierenden zur aktiven Beteiligung am wissenschaftlichen Diskurs befähigt werden und gleichzeitig eine entsprechende Qualifikation für eine Promotion erhalten.
Berufliche Portraits von Absolvent*innen siehe Jubiläumsschrift zum 10-jährigen Bestehen des Studiengangs
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