Institut für Erziehungswissenschaft

Betreute Bachelor-/Masterarbeiten (ab 2023)

Erstgutachterin

2025

Meier, Michelle: Differenzkonstruktionen in Entwicklungsgesprächen in Kindertagesstätten - Eine gesprächsanalytische Untersuchung der pädagogischen Praxis (Zweitgutachter: Fabian Kessl)

Schäfer, Janina: Das Spannungsfeld zwischen Inklusion und Exklusion in inklusiven Bildungseinrichtungen (Zweitgutachterin: Isabell Gruna)

Schippers, Fabienne: Inklusives Arbeiten in der Schule: Möglichkeiten und Herausforderungen im Kontext gesellschaftlicher Ungleichheiten und Diskriminierung (Zweitgutachter: Marius Mader)

Sivasundar, Anuja: Wie werden 'Normalität' und 'Behinderung' im schulischen Kontext konstruiert und inwiefern tragen diese Konstruktionen zur Wahrnehmung und Erfahrung von Behinderung bei? (Zweitgutachterin: Astrid Messerschmidt)

2024

Flassenberg, Lissie: Geschlechterspezifische Ungleichheit in der Elternschaft. Wie normative Vorstellungen von "guter Mutterschaft" dazu führen weibliche Arbeit unsichtbar zu machen (Zweitgutachter: Thassilo Polcik)

Geuss, Tabea: Herausforderungen der inklusiven Beschulung von SchülerInnen mit und ohne Behinderung im deutschen (Grund-)Schulsystem - Eine systematische Literaturrecherche zum aktuellen Forschungsstand (Zweitgutachterin: Astrid Messerschmidt)

Kirchner, Johanna: `Doing gender` in Kindertagesstätten. Forschungsergebnisse und Konsequenzen für das pädagogische Handeln der Fachkräfte (Zweitgutachterin: Astrid Messerschmidt)

Ludenberg, Niels: Inklusion im Alltag von Kindertagesstätten: Zu Einstellungen und Kompetenzen der Erzieher*innen sowie den strukturellen Rahmenbedingungen für inklusives Arbeiten (Zweitgutachter: Marius Mader)

2023

Fischersworring, Mara: Kindheit und Flucht (Zweitgutachter: Marius Mader)

Preckwinkel, Nele: Anforderungen an das professionelle Handeln pädagogischer Fachkräfte in frühklindlichen Bildungsinstitutionen im Kontext von gesellschaftlichen Ungleichheitsstrukturen (Zweitgutachter: Marius Mader)

Schlotmann, Greta L.: Geschlechterdarstellungen im frühkindlichen Bereich - Eine empirische Untersuchung am Beispiel von Kinderbüchern in Kindertagesstätten (Zweitgutachterin: Jennifer Carnin)