Veröffentlichungen
Monographien
Betz, T., Bischoff-Pabst, S., Eunicke, N. & Menzel, B. (2019). Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Zum Verhältnis von Schule und Familie aus der Sicht von Kindern: ihre Perspektiven, ihre Positionen (Forschungsbericht 2). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Betz, T., Bischoff-Pabst, S., Eunicke, N. & Menzel, B. (2020). Children at the Crossroads of Opportunities and Constraints - The relationship between school and family from the children’s viewpoint: their perspectives, their positions (Research Report 2). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Betz, T., Bischoff-Pabst, S., Eunicke, N. & Menzel, B. (2019). Kinder zwischen Chancen und Barrieren. Zusammenarbeit zwischen Kita und Familie: Perspektiven und Herausforderungen. (Forschungsbericht 1). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Betz, T., Bischoff-Pabst, S., Eunicke, N. & Menzel, B. (2020). Children at the Crossroads of Opportunities and Constraints - Collaboration between early childhood education and care centers and families: viewpoints and challenges (Research Report 1). Gütersloh: Bertelsmann Stiftung.
Bischoff, S. (2017). Habitus und frühpädagogische Professionalität. Eine qualitative Studie zum Denken und Handeln von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. Weinheim: Beltz Juventa.
Betz, T., Bischoff, S. Eunicke, N., Kayser, L. B. & Zink, K. (2017). Partner auf Augenhöhe? Forschungsbefunde zur Zusammenarbeit von Familien, Kitas und Schulen mit Blick auf Bildungschancen. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
Herausgeberschaften
Bischoff-Pabst, S., Koch, S., Ott, M. & Schulz, M. (Hrsg.) (2021). Schwerpunkt: Diskursanalyse. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung, 4 (1).
Betz, T., Bischoff-Pabst, S. & de Moll, F. (Hrsg.) (2020). Leitbilder ,guter' Kindheit und ungleiches Kinderleben. Weinheim: Beltz Juventa.
Bischoff-Pabst, S. & Knoll, A. (2020) (Hrsg.). Eltern im Fokus pädagogischer Institutionen: Beobachtung, Zugriff, Widerständigkeit. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40 (4).
Schulz, M., Bischoff-Pabst, S. & Cloos, P. (Hrsg.) (2020). Schwerpunkt: Dokumentenanalyse. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung, 3 (1).
Bischoff-Pabst, S., Nentwig-Gesemann, I. & Wagner-Willi, M. (Hrsg) (2019). Schwerpunkt: Dokumentarische Methode. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung, 2 (1).
Artikel in Fachzeitschriften
Bischoff-Pabst, S. (2021). ‚Geburtstag feiern‘ in der Kita als doing collaboration – Analysen zu (ungleichen) Passungen zwischen Familie und Kindertageseinrichtung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 16 (1), 7-21.
Bischoff-Pabst, S., Koch, S., Ott, M. & Schulz, M. (2021). Editorial: Grundzüge erziehungswissenschaftlicher Diskursanalysen. Fallrachiv Kindheitspädagogische Forschung, (4) 1, 3-16.
Bischoff-Pabst, S. & Knoll, A. (2020). Eltern im Fokus pädagogischer Institutionen: Beobachtung, Zugriff, Widerständigkeit. Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40 (4), 227-232.
Bischoff-Pabst, S. (2020). Selbstpositionierungen von Eltern in der ‚Zusammenarbeit‘ in Kindertageseinrichtungen. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40 (4), 263-279.
Bischoff-Pabst, S. & Betz, T. (2020). Eltern – Fachkräfte – Kinder: Zusammenarbeit vor Ort gemeinsam gestalten. KiTa aktuell (HRS), 28(7–8), 172–175.
Schulz, M., Bischoff-Pabst, S. & Cloos, P. (2020). Editorial: Dokumentenanalyse aus historischer, diskursanalytischer, dokumentarischer und ethnografischer Perspektive. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung, 3 (1), 3-13.
Wagner-Willi, M., Bischoff-Pabst, S. & Nentwig-Gesemann, I. (2019). Editorial: Die Dokumentarische Methode in der kindheitspädagogischen Forschung. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung, 2 (1), 3-9.
Bischoff-Pabst, S. (2019). Dokumentarische Interpretation von Interviews: ‚Gelungene‘ frühpädagogische Arbeit aus Sicht einer Fachkraft. Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung, 2 (1), 3-33.
Bischoff, S., Bollig, S., Cloos P., Nentwig-Gesemann, I., Schulz, M. (2018) Einleitung: Das Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung, Fallarchiv Kindheitspädagogische Forschung 1 (1), 3-11.
Bischoff, S. (2018). Frühpädagogische Professionalität und Habitus - Analysen zum Denken und Handeln von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen aus habitustheoretischer Perspektive. Zeitschrift für Grundschulforschung, 11 (2), 215-230.
Betz, T. & Bischoff, S. (2018). Machtvolle Zuschreibungen 'guter' Elternschaft. Das Zusammenspiel unterschiedlicher Akteure in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung. Sozial Extra, 42 (3), 38-41.
Betz, T. Bischoff, S., Kayser, L. B. (2017). Unequal parents' perspectives on education. An empirical investigation of the symbolic power of political models of good parenthood in Germany. In T. Betz, M.-S. Honig & I. Ostner (Eds.), Parents in the Spotlight. Parenting Practices and Support from a Comparative Perspective [Special Issue]. Journal of Family Research, 11, 99-118.
Bischoff, S. & Knoll, A. (2015). Förderbedürftige Kindheit. Zur Konstruktion eines Kindheitsbildes aus der Sicht von Eltern. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 10 (4), 415-430.
Bischoff, S. & Betz, T. (2013). Doing Diskursanalyse? Einblicke in die Forschungspraxis des EDUCARE-Projekts. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE) 3, 327-334.
Beiträge in Sammelbänden und Handbüchern
Bischoff-Pabst, S. (2023). Qualität als perspektivisches Konstrukt in der Frühpädagogik - qualitative und ungleichheitsbezogene Ansätze. In T. Betz, T. Feldhoff, P. Bauer, U. Schmitt & B. Schmidt-Hertha (Hrsg.), Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern. Diskurse. Theoretische Grundlagen. Empirische Beiträge. Kritische Entwürfe. Springer VS.
Bischoff-Pabst, S., Betz, T. & Kaak, N. (2022). Symbolische Macht im doing collaboration zwischen Kindertageseinrichtungen und Familie - Verschränkte Verhältnisse in der frühen Kindheit. In R. Bak & C. Machold (Hrsg.), Kindheit und Kindheitsforschung intersektional denken. Theoretische, empirische und praktische Zugänge im Kontext von Bildung und Erziehung (S. 217-232). Wiesbaden: Springer VS.
Bischoff-Pabst, S. & Cloos, P. (2021). Action amid contradictions: research perspectives on areas of tension within professional ECEC practice in Germany. In B. Bloch, M. Kuhn, M. Schulz, W. Smidt & U. Stenger (Eds.), Early Childhood Education in Germany. Exploring historical developments and theoretical issues (pp. 234-252). London: Routledge.
Bischoff-Pabst, S. (2020). Professionalität in Kindertageseinrichtungen vor dem Hintergrund milieubedingter Habitusmuster. In T. Betz, S. Bischoff & F. de Moll (Hrsg.), Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (S. 238-254). Weinheim: Beltz Juventa.
Menzel, B. & Bischoff-Pabst, S. (2020). „Da steht man ja vor Windmühlen, ne?“ Perspektiven von Grundschullehrkräften auf Bildungsungleichheit. In T. Betz, S. Bischoff & F. de Moll (Hrsg.), Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (S. 273-290). Weinheim: Beltz Juventa.
Betz, T., Bischoff-Pabst, S. & de Moll, F. (2020). Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben: Eine Einführung. In Betz, T., Bischoff-Pabst, S. & de Moll, F. (Hrsg.), Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (S. 12–30) Weinheim: Beltz Juventa.
de Moll, F., Bischoff-Pabst, S. & Betz, T. (2020). Theoretische Grundlagen der EDUCARE-Studie. In Betz, T., Bischoff-Pabst, S. & de Moll, F. (Hrsg.), Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (S. 31–49) Weinheim: Beltz Juventa.
Bischoff-Pabst, S., de Moll, F. & Betz, T. (2020). Methodisches Vorgehen und methodologische Grundlagen der EDUCARE-Studie. In Betz, T., Bischoff-Pabst, S. & de Moll, F. (Hrsg.), Leitbilder »guter« Kindheit und ungleiches Kinderleben (S. 50–87) Weinheim: Beltz Juventa.
Bischoff, S. (2020). Soziale Standorte frühpädagogischer Fachkräfte – Eine vernachlässigte Dimension in der Professionalisierungsdebatte? In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung, Bd. 24 (S. 320-324). Wiesbaden: Springer VS.
Bischoff, S. & Cloos, P. (2019). Ethnographie des Habitus von PädagogInnen. In R.-T. Kramer & H. Pallesen (Hrsg.), Lehrerhabitus. Theoretische und empirische Beiträge zu einer Praxeologie des Lehrerberufs (S. 331–350). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bischoff, S. & Betz, T. (2018). Zusammenarbeit aus der Sicht von Eltern und Fachkräften im Kontext übergreifender Ungleichheitsverhältnisse. Internationale Perspektiven auf ein komplexes Verhältnis. In C. Thon, M. Menz, M. Mai & L. Abdessadok (Hrsg.), Kindheiten zwischen Familie und Kindertagesstätte. Differenzdiskurse und Positionierungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften (S. 25-46). Wiesbaden: Springer VS.
Bischoff, S., Betz, T. & Eunicke, N. (2017). Ungleiche Perspektiven von Eltern auf frühe Bildung und Förderung in Familie und Kindertageseinrichtung. In P. Bauer & C. Wiezorek (Hrsg.), Familienbilder zwischen Kontinuität und Wandel. Analysen zur (sozial-)pädagogischen Bezugnahme auf Familie (S. 212-228). Weinheim: Beltz Juventa.
Betz, T. & Bischoff, S. (2017). Heterogenität als Herausforderung oder Belastung? Zu den Perspektiven frühpädagogischer Fachkräfte auf Differenz in Kindertageseinrichtungen. In U. Stenger, D. Edelmann, D. Nolte & M. Schulz (Hrsg.), Diversität in der Pädagogik der frühen Kindheit. Im Spannungsfeld zwischen Konstruktion und Normativität (S. 101-118). Weinheim: Beltz Juventa.
Bischoff, S. & Betz, T. (2016). Wahrnehmung von und Umgang mit Heterogenität. Handlungsorientierungen von Grundschullehrkräften als Professionalisierungsgegenstand. In K. Liebers et al. (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (S. 87-92). Wiesbaden: Springer VS.
Betz, T. & Bischoff, S. (2015). Kindheit unter sozialinvestiven Vorzeichen. In A. Lange, H. Reiter, S. Schutter & C. Steiner (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendsoziologie. Wiesbaden: Springer VS.
Bischoff, S. & Betz, T. (2015). Denn Bildung und Erziehung der Kinder sind in erster Linie auf die Unterstützung der Eltern angewiesen. Eine diskursanalytische Rekonstruktion legitimer Vorstellungen 'guter Elternschaft' in politischen Dokumenten. In S. Fegter, F. Kessl, A. Langer, M. Ott, D. Rothe & D. Wrana (Hrsg.), Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen (S. 263–282). Wiesbaden: Springer VS.
Betz, T., de Moll, F. & Bischoff, S. (2013). Gute Eltern - schlechte Eltern. Politische Konstruktionen von Elternschaft. In Kompetenzteam Wissenschaft des Bundesprogramms "Elternchance ist Kinderchance", L. Correll & J. Lepperhoff (Hrsg.), Frühe Bildung in der Familie. Perspektiven der Familienbildung (S. 69–80). Weinheim: Beltz Juventa.
Betz, T. & Bischoff, S. (2013). Risikokind und Risiko Kind. Konstruktionen von Risiken in politischen Berichten. In H. Kelle & J. Mierendorff (Hrsg.), Normierung und Normalisierung von Kindheit (S. 60-81). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Bischoff, S. (2013). Eltern als aktive Bildungsarrangeure ihrer Kinder. Eine Rekonstruktion „guter Elternschaft“ in politischen Dokumenten. In Bertelsmann Stiftung (Hrsg.), Familienpolitik neu denken – faire Bildungschancen für alle Kinder schaffen. Tagungsband zur interdisziplinären Nachwuchswissenschaftlertagung der Bertelsmann Stiftung am 12. und 15.November 2012 in Berlin (S.66-81). Gütersloh.
Bischoff, S., Pardo-Puhlmann, M., de Moll, F. & Betz, T. (2013). Frühe Kindheit als „Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiografie“. Deutungen ‚guter Kindheit‘ im politischen Diskurs. In B. Grubenmann & M. Schöne (Hrsg.), Frühe Kindheit im Fokus. Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung (S.15-34). Berlin.
Working Papers und Skalendokumentationen
Bischoff, S., de Moll, F., Pardo-Puhlmann, M., Betz, T. (2016). Die EDUCARE-Studie: Theoretischer Hintergrund und Forschungsdesign der quantitativen Teilstudie (EDUCARE WORKING PAPER Nr. 4). Frankfur am Maint: Goethe-Universität.
Pardo-Puhlmann M., Bischoff, S. & Betz, T. (2016). Leitbilder. Systematisierungen und begriffliche Klärungen aus sozialwissenschaftlicher Perspektive (EDUCARE WORKING PAPER Nr. 3). Frankfurt am Main: Goethe-Universität.
de Moll, F., Bischoff, S., Kruczynski, K., Pardo-Puhlmann, M. & Betz, T. (2016). Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Befragung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. Frankfurt am Main: Goethe-Universität.
de Moll, F., Bischoff, S., Kruczynski, K., Lipinska, M., Pardo-Puhlmann, M. & Betz, T. (2016). Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung an Grundschulen. Frankfurt am Main: Goethe-Universität.
de Moll, F., Bischoff, S., Kruczynski, K., Pardo-Puhlmann, M. & Betz, T. (2016). Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Elternbefragung in Kindertageseinrichtungen. Frankfurt am Main: Goethe-Universität.
de Moll, F., Bischoff, S., Lipinska, M., Pardo-Puhlmann, M. & Betz, T. (2016). Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Kinderbefragung an Grundschulen. Frankfurt am Main: Goethe-Universität.
de Moll, F., Bischoff, S., Lipinska, M., Pardo-Puhlmann, M. & Betz, T. (2016). Projekt EDUCARE: Skalendokumentation zur Lehrkräftebefragung an Grundschulen. Frankfurt am Main: Goethe-Universität.
Bischoff, S. & Betz, T. (2011). Die diskursanalytische Rekonstruktion von politischen Leitbildern bildungsbezogener ‚guter Kindheit‘ (EDUCARE WORKING PAPER 1/2011). Frankfurt am Main: Goethe-Universität.
Rezensionen
Bischoff-Pabst, S. (2020). Rezension von: Bull-Bischoff, B., Ausgrenzung und Stigmatisierung in der Kindertagesstätte. Gruppendiskussionen mit Erzieherinnen. Opladen: Verlag Barbara Budrich. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 4/2020.
Bischoff, S. (2018). Rezension von: Buse, M.: Eltern zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule, Rekonstruktion interaktionaler Prozesse und transitionstheoretische Reflexionen. Wiesbaden: Springer VS 2017. EWR 17 (2018), Nr. 2 (Veröffentlicht am 09.05.2018).
Bischoff, S. (2014). Rezension von: Beyer, B., Soziale Ungleichheit im Kindergarten, Orientierungs- und Handlungsmuster pädagogischer Fachkräfte. Wiesbaden: Springer VS 2013. EWR 13 (2014), Nr. 3 (Veröffentlicht am 04.06.2014)
Bischoff, S. (2013). Rezension von: Brake, A., Bremer, H. & Lange-Vester, A. (Hrsg.), Empirisch Arbeiten mit Bourdieu. Theoretische und methodische Überlegungen, Konzeptionen und Erfahrungen. Weinheim und Basel: Beltz Juventa 2013. EWR 12 (2013), Nr. 5 (Veröffentlicht am 04.10.2013).