Institut für Erziehungswissenschaft

PromovendInnen

André, Fabienne Globale Frauen-Solidarität im Kontext (post-)feministischer Kollektivierungsprozesse (Wuppertal und Hannover).

Eilers, Dirk, Berlin „blue scholars“- Interpedente Klassismusanalyse als kollektive Forschung im Kontext von Social Justice. Förderung durch Hans-Böckler-Stiftung (Berlin).

Hansen, Felix Antiasiatischer Rassismus in der Kinder- und Jugendarbeit. Stipendium der Friedrich-Naumann-Stiftung (Aachen).

Kasatschenko, Tatjana , Darmstadt Distanzierung als Privileg. Umgangsformen mit und in einer rassismuskritischen und differenzreflexiven Lehre (Darmstadt).

Richter, Regina, Berlin Menschenrechte und Menschenrechtsbildung dekolonialisieren - rassismuskritische Menschenrechtsgeschichte als Menschenrechtsbildung
Förderung durch Hans-Böckler-Stiftung (Berlin).

Schäper, Marleen Zur sozialen Ordnung der Bildung – eine ideologiekritische Analyse des Begriffs der ‚Bildungsferne‘ (Förderung durch die Hans-Böckler-Stiftung) (Bielefeld).

Voßberg, Timo "Bildung durch Erinnerungsaktivismus?  Eine empirische Untersuchung der Zugänge junger Menschen zur Auseinandersetzung mit den NS-Verbrechen.“

Weldegiorgis, Miki Empowerment für Black, Indigenous, People of Color ( BIPoC*) im Kontext der außerschulischen politischen und ästhetischen Bildungsarbeit -
Sondierungen aus Perspektiven der postkolonialen Studien, rassismuskritischer, intersektionaler und queer-feministischer Bildungsarbeit (Köln).

Yeşil, Diren Rassismuserfahrungen von Kurd*innen in Deutschland – Funktionen und Effekte des (Nicht)Sprechens über antikurdischen Rassismus in den Bildungswirklichkeiten der Migrationsgesellschaft (Wuppertal und Bremen).                     

 

 

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