Lehrveranstaltungen
Die Lehrveranstaltungen des laufenden Semesters finden Sie hier.
SoSe 2024
Was ist Sexualität? Psychoanalytische und feministische Perspektiven
WiSe 2023/24
Bildung und Arbeit
Vertiefungsseminar "Einführung in die Erziehungswissenschaft"
SoSe 2023
Einführung in Hegels Theorie der Bildung
Mündigkeit als Ziel von Schule und Unterricht (Blockseminar - gemeinsam mit Anne Gräf)
WiSe 2022/23
Adorno in Schulbüchern
SoSe 2022
Die Bildungstheorie in Hegels „Phänomenologie des Geistes“ (gemeinsam mit Simon Helling)
Aesthetic Education and (Second) Language Acquisition: A Critical Approach (gemeinsam mit Pia Rojahn)
WiSe 2021/22
Fachunterricht und Schulbuchanalyse am Beispiel von Kants Grundlegung
SoSe 2021
Education and Belonging in a Hostile World // Bildung und Zugehörigkeit in einer feindlichen Welt (gemeinsam mit Pia Rojahn)
WiSe 2020/21
Kompetenz. Theorie und Praxis eines Schlüsselbegriffs der Schulbildung
SoSe 2015
Zwischen Affirmation und Subversion – Kritische Theorie der Popkultur (Studentisches Seminar am Institut für Soziologie der Universität Münster, gemeinsam mit Fabian Bentrup)
Themenschwerpunkte
Grundlagen sexueller Bildung
- Psychoanalytische, feministische und queere Geschlechtertheorien
- Theorien sexueller Entwicklung
- Kritische Männlichkeitsforschung
- Paradigmen der Sexualpädagogik
Geschichte des Bildungs- und Erziehungsbegriffs
- Ideengeschichte der Bildung von der Antike bis zur Gegenwart
- Neuhumanistische Bildungs- und Erziehungstheorien im Kontext (I. Kant, F. Schiller, J. G. Fichte, W. v. Humboldt, G. W. F. Hegel)
- Pädagogik und Bildung im Vormärz
- Kritische Bildungstheorie (Th. W. Adorno, H.-J. Heydorn)
Sozialphilosophische Grundlagen von Erziehung und Bildung
- Verhältnis von Gesellschaft und Bildungssystem
- Erziehung in politischer Philosophie und Sozialphilosophie (von der Neuzeit bis zur Postmoderne)
- Kritische Gesellschaftstheorie
- Ökonomisierung der Bildung
- Postkoloniale Bildung (G. Ch. Spivak)
Schulbildung in Theorie und Praxis
- Schul- und Unterrichtsentwicklung nach den Bolognareformen (Kompetenzorientierung)
- Kritische Schulbuchanalyse
- Theorien allgemeiner und philosophischer Didaktik