Institut für Erziehungswissenschaft

Lehrveranstaltungen

Die Lehrveranstaltungen des laufenden Semesters finden Sie hier.

SoSe 2024
Was ist Sexualität? Psychoanalytische und feministische Perspektiven

WiSe 2023/24
Bildung und Arbeit
Vertiefungsseminar "Einführung in die Erziehungswissenschaft"

SoSe 2023
Einführung in Hegels Theorie der Bildung
Mündigkeit als Ziel von Schule und Unterricht (Blockseminar - gemeinsam mit Anne Gräf)

WiSe 2022/23
Adorno in Schulbüchern

SoSe 2022
Die Bildungstheorie in Hegels „Phänomenologie des Geistes“ (gemeinsam mit Simon Helling)
Aesthetic Education and (Second) Language Acquisition: A Critical Approach (gemeinsam mit Pia Rojahn)

WiSe 2021/22
Fachunterricht und Schulbuchanalyse am Beispiel von Kants Grundlegung

SoSe 2021
Education and Belonging in a Hostile World // Bildung und Zugehörigkeit in einer feindlichen Welt (gemeinsam mit Pia Rojahn)

WiSe 2020/21
Kompetenz. Theorie und Praxis eines Schlüsselbegriffs der Schulbildung

SoSe 2015
Zwischen Affirmation und Subversion – Kritische Theorie der Popkultur (Studentisches Seminar am Institut für Soziologie der Universität Münster, gemeinsam mit Fabian Bentrup)

Themenschwerpunkte

Grundlagen sexueller Bildung

  • Psychoanalytische, feministische und queere Geschlechtertheorien
  • Theorien sexueller Entwicklung
  • Kritische Männlichkeitsforschung
  • Paradigmen der Sexualpädagogik

Geschichte des Bildungs- und Erziehungsbegriffs

  • Ideengeschichte der Bildung von der Antike bis zur Gegenwart
  • Neuhumanistische Bildungs- und Erziehungstheorien im Kontext (I. Kant, F. Schiller, J. G. Fichte, W. v. Humboldt, G. W. F. Hegel)
  • Pädagogik und Bildung im Vormärz
  • Kritische Bildungstheorie (Th. W. Adorno, H.-J. Heydorn)

Sozialphilosophische Grundlagen von Erziehung und Bildung

  • Verhältnis von Gesellschaft und Bildungssystem
  • Erziehung in politischer Philosophie und Sozialphilosophie (von der Neuzeit bis zur Postmoderne)
  • Kritische Gesellschaftstheorie
  • Ökonomisierung der Bildung
  • Postkoloniale Bildung (G. Ch. Spivak)

Schulbildung in Theorie und Praxis

  • Schul- und Unterrichtsentwicklung nach den Bolognareformen (Kompetenzorientierung)
  • Kritische Schulbuchanalyse
  • Theorien allgemeiner und philosophischer Didaktik

Weitere Infos über #UniWuppertal: